Nach welchen Kriterien sucht Ihr Eure Sorten aus?

Ich denke, das tun die meisten hier - jetzt nicht unbedingt in Kanada, aber weltweit. Sonst wären auch die allermeisten Sorten nie hier angekommen. Ich habe mir z.B. aus Indonesien was mitbringen lassen, bestelle gerne in den USA und wäre auch nicht abgeneigt, mal in Südafrika oder Australien zu bestellen.
 
Saatgut habe ich mittlerweile fast weltweit bezogen und verteilt. Ich habe schon Saatgut nach Finnland, Jamaika, Indonesien, Thailand, Italien, Brasilien und Südafrika verschickt und auch aus einem Teil dieser Länder bekommen. Gekauft wurde noch Saatgut aus Spanien, England und USA. Kanada war noch nicht dabei. Manche interessante Sorte bekommt man nur wenn man sich weltweit umschaut.
 
Hallo ! Bei mir als Neuling war’s so: der Händler bietet Samen an wie Asia- Mexico- Lateinamerikanisch - Mix mit jeweils 3 Unterkategorien. Somit hab ich von der Schärfe alles von 3 bis 10 dabei . Angefangen mit Cascabel - Jalapenos bis zum Maga Morich. Alle 9 Pflanzen gedeihen auf Anhieb. Als Hobbykoch freu ich mich schon auf die Pulverchen und Saucen. :)
 
Ich bin bei meiner jetzigen Saison 2021 so vorgegangen das ich mir vorher überlegt habe was ich alles daraus machen will und was vom Jahr vorher bis zur Verarbeitung noch übrig sein könnte (wahrscheinlich garnichts😂)

Ich habe schärfefreie Sorten für Relischs oder Pulver, denn die Frau und Kinder essen nichts scharfes. (aber des werde ich versuchen zu ändern :cool:)

Diverse Jalapeno Sorten und Sorten mittlerer Schärfe zum einlegen und verpulvern.

Rocoten für Marmeladen, Pulver und zum einlegen.

Superhots für Hot Sauce, Salze, Pulver.

Zum backen und kochen wird jeder Schärfegrad verwendet.
Und natürlich für den Frischverzehr.

Ich schau auch während dem Jahr was hier von euch so angebaut wird und setze für mich interessante Sorten gleich mal auf sie Liste für die nächste Saison.

Ich habe jetzt schon Sorten hier gesehen die ich für die Saison 2022 auf der Liste habe. 😁
(nennt man das Sucht 🤔... Ich glaube ja)
 
Dieses Jahr habe ich mich den Jalapeños verschrieben. Habe so 6-7 verschiedene Sorten mit je 2 Körnern in den Quelltöpfen.

aber wie Hatch schon schrieb, müssen Jalapeños und die Habanero Orange dabei sein. Und nächstes Jahr wieder die 7 Pot Doughlah Red, da ich endlich Saatgut gefunden habe. Meine erste Super-Hot - wie das erste Mal und das erste Auto - bleibt unvergesslich und das Herz hängt daran!

Ansonsten bekam ich um die Weihnachtszeit einen Adventskalender von pepperworld. Da ist ziemlich viel Auswahl dabei. Wirklich wichtig bei jeder Sorte ist für mich Farbe und Aussehen oder irgendwas Spezielles. Daher habe ich die Pockmark Peach und Pockmark Orange, Royal Black, Bolivian Rainbow und die Giant Ghost Pepper Chochlate auf dem Plan.
Es soll bunt und hübsch sein. Ich muss mich jedes Mal von Farben und Formen umhauen lassen, wenn ich in den Garten zu meinen Liebsten gehe.
 
AfB Refurbished IT Empfehlung Webhosting
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten