Peters vierte Saison (2026)

Eindrücke meiner Arequipa (einmal überwindert) - so richtig hübsch ist sie nicht:

20260904_Arequipa (1).webp 20260904_Arequipa (2).webp 20260904_Arequipa (3).webp 20260904_Arequipa (4).webp 20260904_Arequipa (5).webp 20260904_Arequipa (6).webp 20260904_Arequipa (7).webp 20260904_Arequipa (8).webp

Die Überwinterer sehen meist nicht so prickelig aus und der Ertrag ist meist auch nicht so berauschend.
Habe ich auch schon des öfteren versucht und ich war mit dem Ergebnis selten zufrieden.
Einzig eine Sorte, hat mich da mal eines besseren belehrt.
Das waren vor ein paar Jahren, 3 Ethiopian Fire, die im Freiland unter Glas überwintert hatten.
Die haben wirklich genauso viel getragen, wie in ihrem ersten Jahr.

VG Stefan

Ernte gestern:
20260913 (1).webp
20260913 (2).webp

Die Rocotos wandern mit Mirabellen in Konfitüre, Ghostly Jalapeno und Carolina Reaper liegen im Dörrautomaten. Die Morita ist in einen Salsa gewandert. Das was da rechts unter den Reapers liegt sind Mattapenos sein - die Pflanze sah auch panachiert aus anfangs - die weissen Flecken sind aber mit der Zeit verschwunden. Die Beeren haben leichte Risse - das kannte ich bisher von Jalapeons.

Samen entnehmen aus Aji Charapita ist grausam. Bei der Thai Violett ist es einfacher - Strunk abschneiden und auspressen - aber diese kleinen gelben Kugeln ! Ich habe nun alle halbiert - dann geht das Trocknen flotter. Letztens die über 300, die ich nicht geöffnet hatte, musste ich drei Tage lang im Dörrer trocknen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Das ist das Leid mit den Chilisorten mit fummelig-kleinen Beeren. Deshalb baue ich solche Sorten nur noch in kleiner Zahl an.

Das ist das Leid mit den Chilisorten mit fummelig-kleinen Beeren. Deshalb baue ich solche Sorten nur noch in kleiner Zahl an.
So ist es, aber diese Aji Charapita ist genial für einen Chilimühle - ordentlich Schärfe und sehr guter Geschmack. Ich habe dann noch zwei Chiltepin Pflanzen - Samen bekommen von einem ausgeschiedenen Mitglied. Da bin ich auch mal gespannt, wie das mit der Entnahme von Samen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Ich habe eben mal Pasila Bajo verkostet - die sehen interessant aus - sind nach meiner Einschätzung moderat scharfe "Paprika". Ich habe Samen entnommen., ob ich die nächstes Jahr wieder anbaue, muss ich dann im Dezember entscheiden.
Ist die Passilla Bajo eine braune Sorte oder denke ich da an die falsche Sorte?

Ist die Passilla Bajo eine braune Sorte oder denke ich da an die falsche Sorte?
Ja die sind im im reifen Zustand braun - recht groß (geschätzt 15 cm lang) - haben Paprika Geschmack und eine sehr milde Schärfe. Soweit mein Eindruck.

Heute mal eine baccatum Ernte - Zebrange, Lemon Drop und "Red" Lemon Pepper:
20260919 (1).webp

Insgesamt gut 1600 Gramm - die Lemon Drop werde ich trocknen und aus den anderen beiden will ich eine Konfitüre basteln. Zebrange Konfitüre finde ich richtig lecker.

Heiliger Strohsack, was ne Menge.
Meine Frau würde durchdrehen, wenn ich soviele Chilis hier hätte.

VG Stefan

Konfitüre???
Hast du da ein Rezept?
Das sind dann aber eher nicht so scharfe Chilis, oder?

VG Stefan

Hallo @Chili-Stefan

Sicher keine Superhots. Ich verwende da alles mögliche von Schärfe 0-8. Rocotos gehen sehr gut, aber auch andere Sorten, die dickes Fruchflesich haben eignen sich.

Ich habe da diverse Dinge schon ausprobiert, Im Grunde ist es analog zu normaler Konfitüre aus Früchten.

Du nimmst eine Menge von Früchten, legst diese in Gelierzucker ein für eine gewisse Zeit.
Du suchst dir passende Gläsern und legst diese und die Deckel für einige Minuten in kochendes Wasser.
Den Ansatz der aus Früchten und Zucker sehr viel Flüssigkeit gezogen hat, kann man ggf. mit dem Pürierstab zu einem Brei machen (wenn man keine Stücke drin haben will.
Dann ggf noch etwas Zitrone dazu, dann aufkochen und je nach Gelierzucker ca 5 Minuten kochen.

Was ich heute machen will ist 700 Gramm Zebrange und 350 Gramm Red Lemmon Pepper. Alles entkernt und Placenta entfernt. Dann in kleine Stücke geschnitten und mit 1 kg Gelierzucker 1:1 vermischt und ca. jede Stunden mal umgerührt und über Nacht ziehen lassen. Hier mal die Bilder von gestern Abend und heute Morgen:
20260919 (7).webp
20260920.webp

Ich habe andere Versionen gemacht mit Mirabelle, mit Feigen, mit Ananas und mit andere Früchten. Jeweils mit ca 1:1 Obst und Chilis. Bei Ananas nehme ich 3:1 Zucken, bei anderen Früchten 2:1. In meinen Threads findest du Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
AfB Refurbished IT Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten