Peters vierte Saison (2026)

Ich hatte an verschiedene Stellen gelesen, man solle Wasser abkochen und dann abkühlen lassen und dann erst mischen. Ich hatte es statt dessen mit kochendem Wasser aufgegossen und jetzt ruht es noch bis morgen.
Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es gegen Trauermückenlarven und gegen Schimmel wirkt.

Ich habe es durch einen Filter geschüttet, der eigentlich zum Filtern von Frittieröl gedacht ist. Das hat einigermaßen funktioniert. Ich habe aber vorher auch schon den Zimt absetzen lassen, damit nicht mehr so viel davon in den Filter kommt.

Genau, erst absetzen, danach hab ich ein spritze verwendet.

Und mann kann es einer weille zur seite stellen, das bleibt gut, sicher im kühlschrank.

Ich habe dann gestern Abend einen (weiteren) Ansatz gekocht - ca 50 Gram auf 2,5 Liter - ich denke ich werde dann mit einer Kelle vorsichtig abschöpfen und dann mit 2 Teilen Wasser verdünnt anwenden. Farbe des gekochten Ansatzcist etwas dunkler.
20260130 (5).jpeg

Der Ansatz verliert nach 2 Tagen seine Wirkung, besser immer frisch ansetzen.

Ich würde das Wasser aufkochen, etwas abkühlen lassen und dann den Zimt auflösen.

Ich habe beide Varianten getestet.

1. Aufkochen, leicht abkühlen lassen und untermischen
2. Zimt kochen wie Gerrit geschrieben hat

Ist mir nicht klar, wie ich den Unterschied testen kann - auf jeden Fall wurden die Pflanzen heute vormittag mit Zimtwasser gegossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Varianten getestet.

1. Aufkochen, leicht abkühlen lassen und untermischen
2. Zimt kochen wir Gerrit geschrieben hat

Ist mir klar, wie ich den Unterschied testen kann - auf jeden Fall wurden die Pflanzen heute vormittag mit Zimtwasser gegossen.
Moin Peter,

ich habe mal KI gefragt, pass auf mit Überdosierung, ich meine das auch schon ohne KI gelesen zu haben.
Das Zimtwasser sieht schon satt aus.
KI:
Zimtwasser kann bei korrekter Anwendung als natürliches Antifungizid gegen Schimmel auf Erde und zur Stärkung von Stecklingen wirken, birgt aber Risiken. Zu hohe Konzentrationen können das Wurzelwachstum hemmen, die Erde verdichten und bei empfindlichen Pflanzen oder Nutzpflanzen wie Tomaten und Kresse zu Schäden führen.
Hier sind die wichtigsten Hinweise zur Verwendung:
  • Wirkung: Zimt wirkt fungizid (gegen Schimmel) und hilft bei der Wundheilung nach Rückschnitten.
  • Risiken: Überdosierung kann Wurzeln belasten und das Wachstum hemmen.
  • Dosierung: Empfohlen werden ca. 1 Teelöffel Zimtpulver auf 1 Liter Wasser (oder 1 EL auf 5 Liter).
  • Anwendung: Nur bei Bedarf (z. B. bei Schimmelbefall) einsetzen, nicht als regelmäßigen Dünger.
  • Alternative: Bei Trauermücken hilft oft auch das Bestreuen der Erdoberfläche mit Zimt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten