Rocoto Quintana Roo & Chedraui

Welche der beiden Sorten gefällt euch besser? Und wie würdet ihr das begründen?
Plane eine der beiden Sorten ebenfalls nächste Saison anzubauen, kann mich aber noch nicht entscheiden welche es sein soll.

Welche der beiden Sorten gefällt euch besser? Und wie würdet ihr das begründen?
Plane eine der beiden Sorten ebenfalls nächste Saison anzubauen, kann mich aber noch nicht entscheiden welche es sein soll.
Beide Sorten sind bei einer mittleren Schärfe, sehr fruchtig & saftig, wobei die Quintana etwas weniger erdig ist.
Die Quintana war hier etwas ertragreicher. Die Chedraui stand wohl nicht ganz optimal.
Ich bin schon auf den zweiten Anbau gespannt, die Sorten sollten sich noch etwas besser auf die hiesigen klimatischen Bedingungen eingestellt haben.

Wenn ich nicht zwei Keimlinge versehentlich gekillt hätte, hätte ich ein paar mehr Rocoto Quintana und Rocoto Chedraui. Mindestens eine Quintana brauch ich noch. Ich habe mal vorsichtshalber ein paar Körner nachgelegt.

IMG_5962.jpeg

Bei mir tun sich die Quintana Mango im Vergleich zu den anderen Rocotos leider sehr schwer. Eine recht lange Keimdauer bei mittelmäßiger Quote und zwei von vier gekeimten Samen endeten mit „vergammelten“ Keimblättern.
IMG_9637.jpeg

Auch habe ich das Gefühl, dass aus manchen Samen irgendwelche Anomalien hervorwachsen. Wurzeln die sich nicht weiter entwickeln oder Pflanzenstängel ohne Wurzeln und Blätter.

Mal schauen, was aus den übrigen wird über die Saison.

Für frisches Saatgut, ist die Keimdauer bei Dir schon recht lange. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
Würde da zum Vergleich auch nochmal direkt in Erde aussäen.
Woher hast du denn das Saatgut? Mit meinem eigenen Saatgut habe ich hier keine Probleme.

Für frisches Saatgut, ist die Keimdauer bei Dir schon recht lange. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
Würde da zum Vergleich auch nochmal direkt in Erde aussäen.
Woher hast du denn das Saatgut? Mit meinem eigenen Saatgut habe ich hier keine Probleme.
Ich habe das Saatgut hier aus dem Forum von @mph
Diesbezüglich habe ich auch keine Bedenken. Ich denke, dass die Keimbeutel Methode hier einfach das Problem ist. Letztes Jahr hatte ich auch mit ein paar Rocoto Sorten keinen Erfolg (z.B Marlene). Rocoto Big Brown hingegen hat aus 5 Körnern 5 gesunde Sämlinge hervorgebracht.
Ich habe das Gefühl, dass bei manchen Sorten eine Aussaat direkt in Erde die bessere Wahl gewesen wäre. Aber immerhin einen gesunden Keimling der Quintana habe ich bekommen und ein weiterer wird vielleicht auch noch überleben.

Ich bin in dieser Saison auch wieder mit beiden Sorten im Rennen!;) Mindestens zwei Keimlinge pro Sorte gibt es bereits, wobei ich im Endeffekt nur jeweils eine Pflanze anbauen werde. Bilder von den Kleinen dann demnächst mal!

AfB Refurbished IT Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten