Seht, was ich zuletzt gekauft habe...

Buonasera,
hier braucht man Zaster ohne Ende, wegen kaputten Schuhen mal in so einem gelecktem Laden nachgefragt,
es gibt Schuhe um die 300, aber was da eigentlich rumsteht liegt bei fast immer 4stellig. :thumbsup:
Chili muss man hier echt suchen, aber ein echter Chili-Freak findet auch hier, sogar Chiliöl als Damenschuh ;)
(Wir sind noch NIE derart schnell Zaster los geworden, nicht einmal in Japan, kleiner Auszug im Anhang)

Herzliche (venezianische) Weihnachtsgrüße
Gerd 🤠

Bleifreies Bier, 19.12.2025, 18.38 Uhr.jpg Chili- und Trüffelöl, 19.12.2025, 13.15 Uhr.jpg Chili-Chips, 21.12.2025, 16.38 Uhr.jpg Chilis vom Wochenmarkt, 20.12.2015, 10.23.jpg Chilisocken, Wochenmarkt, 20.12.2025, 10.50 Uhr.jpg Chiliuhr, 20.12.2025, 20.00 Uhr.jpg Chili-Venezianische-Glaskunst, 20.12.2025, 21.01 Uhr.jpg Fischmarkt, 20.12.205, 10.10 Uhr.jpg Gewürze vom Wochenmarkt, 19.12.2025, 13.26 Uhr.jpg Pizza, a, 21.12.2025, 12.09 Uhr.jpg Pizza, b, 21.12.2025, 12.22 Uhr.jpg Schuhe bei San Marco, 20.12.2025, 16.54 Uhr.jpg Trüffel, getrocknet + Salsa, 20.12.2025, 19.38 Uhr.jpg Trüffelsuppe, 22.12.2025, 16.11 Uhr.jpg San Marco, Uferpromenade, 18.12.2025, 17.08 Uhr.jpg Piazza San Marco, 18.12.2025, 17.12 Uhr.jpg

Du hast dir Trüffelöl zugelegt? Schön. Tartufo Nero ist schwarzer Trüffel.

Herzliche (venezianische) Weihnachtsgrüße
Ja, die Venezianer haben es immer schon von den Lebendigen genommen.

Du hättest aber vorher nach Davos oder St. Moritz fahren sollen ... dann wäre Dir Venedig wie ein Schnäppchen vorgekommen. Ich habe in Davos für eine Portion Spaghetti vor über 10 Jahren schon über 50 Fränkli berappt. Und das in einem mittelprächtigen Restaurant, nix 5 Sterne-Hotel. Die Skilifte waren in Davos so, daß sie in Österreich oder Südtirol schon abgerissen worden wären und hässlich ist das Kaff auch. St.Moritz ist etwas schöner, aber der Geldscheißer kriegt dort noch mehr Durchfall. Immerhin habe ich im Chalet eines amerikanischen Freundes dort gewohnt ... insofern waren die Gesamtausgaben erträglich. Aber noch mal muß ich da nicht hin.

Ja, die Venezianer haben es immer schon von den Lebendigen genommen.

Du hättest aber vorher nach Davos oder St. Moritz fahren sollen ... dann wäre Dir Venedig wie ein Schnäppchen vorgekommen. Ich habe in Davos für eine Portion Spaghetti vor über 10 Jahren schon über 50 Fränkli berappt. Und das in einem mittelprächtigen Restaurant, nix 5 Sterne-Hotel. Die Skilifte waren in Davos so, daß sie in Österreich oder Südtirol schon abgerissen worden wären und hässlich ist das Kaff auch. St.Moritz ist etwas schöner, aber der Geldscheißer kriegt dort noch mehr Durchfall. Immerhin habe ich im Chalet eines amerikanischen Freundes dort gewohnt ... insofern waren die Gesamtausgaben erträglich. Aber noch mal muß ich da nicht hin.
Ich sags mal so,
schön mal gesehen zu haben, inkl. Möwen, die einem blitzschnell den Teller räumen 😂.
Vielleicht noch Mailand, irgendwann (in Rom waren wir, Imola, Monza, auch Sardinien).

Viele Grüße
Gerd 🤠

Hallöchen,
wir sind zwar weg zu Silvester, aber die Deko inkl. Süßkram für das Feinkostgewölbe um die Hüften rum alles bereits da. Deutlich teurer geworden, vor allem Marzipan. Den Süßkram werden wir teilweise mitnehmen, nicht schlecht für den Fall, dass wir bei den Niederländern nix zu Essen finden, verhungern werden wir schon mal nicht ;)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Silvester-Einkäufe, 27.12.2025, 12.52 Uhr.jpg

Weiß ja nicht, in welches Kaff Du in den NL fährst. Aber in z.B. Amsterdam gibt es eine große Auswahl an gutem Essen. Ich kann sehr empfehlen, mal "indonesisch" essen zu gehen - Rijsttafels (heißt wohl Reistafel auf deutsch) sind genial in den besseren indonesischen Restaurants. Hier in M haben wir leider kein einziges indonesisches Restaurant mehr (aus welchem Grund auch immer) :-( Auch Shawarma ist dort besser als unser Döner und gute Flamse Frites sollte man sich auch mal gönnen. Am besten einen Einheimischen fragen - wo der selber essen geht, nicht wo er die Touris hinschickt. Ich war früher sehr, sehr oft in Amsterdam und diese Spezialitäten habe ich immer gebraucht. Oder auch mal ein gutes Microbrewery-Bier in der alten Windmühle in A'dam.

Weiß ja nicht, in welches Kaff Du in den NL fährst. Aber in z.B. Amsterdam gibt es eine große Auswahl an gutem Essen. Ich kann sehr empfehlen, mal "indonesisch" essen zu gehen - Rijsttafels (heißt wohl Reistafel auf deutsch) sind genial in den besseren indonesischen Restaurants. Hier in M haben wir leider kein einziges indonesisches Restaurant mehr (aus welchem Grund auch immer) :-( Auch Shawarma ist dort besser als unser Döner und gute Flamse Frites sollte man sich auch mal gönnen. Am besten einen Einheimischen fragen - wo der selber essen geht, nicht wo er die Touris hinschickt. Ich war früher sehr, sehr oft in Amsterdam und diese Spezialitäten habe ich immer gebraucht. Oder auch mal ein gutes Microbrewery-Bier in der alten Windmühle in A'dam.
Danke für die Zusatzinfos Werner,

dass mit den Touri-Gebieten gilt international, selbst im verhätnismäßig überschauberem Vendig, findet man stellen wo es günstiger ist.
So deppert direkt am Markusplatz zu essen waren wir nicht, es gibt immer irgendwelche Leute, die gezielt "teuer" aufsuchen. Pärchen wo "Sie" eine Handtasche "Ralph Lauren" (so um die 80 K) umherschlenkert sind damit gemeint, da wo solche "Taschen" auftauchen wird gleich (wenns ums Essen geht) 45 ° abgedreht und weiträumig umgangen ;).
Viele Grüße
Gerd 🤠

Ja, genau.

Ich habe mir in unbekannten Gegenden generell 2 Sachen angewohnt - zumindest wenn ich ausreichend Zeit habe.

1. Auf dem Highway (egal wo) gucken, wo man viele Lkw davor sieht. Weniger in D, denn da müssen die an den Autobahnraststätten oder -höfen bleiben, weil sie nicht in der Landschaft parken dürfen. Aber im Ausland wenn man kleinere Lokale sieht mit ein paar Lkw, Krankenwagen, Polizei usw. davor - da habe ich oft fantastisch zu guten Preisen gegessen. Denn die Profis wissen, wo es gut ist.

2. Da 1) nicht so oft klappt - 2. Man fragt den einheimischen Taxifahrer, Hotelrezeptionisten, Ladenbesitzer usw. wo ER SELBER isst. Ganz wichtig, das ER/SIE Selber. Denn sonst kriegt man die Touri-Fallen empfohlen. Auf die Art habe ich auch schon toll gegessen und wenig bezahlt. Das waren eigentlich immer gute Tips.

In Amsterdam gibt es alles mögliche an Restaurants. Verhungern wirst du nicht. Ich habe mal 1,5 Jahre in Amsterdam und in der Umgebung gewohnt und gearbeitet. Notfalls kann man dort auch in die größeren Supermärkte gehen und sich dort eindecken. Dort gibt es meistens Theken mit Essen, das vorgekocht und abgepackt ist und nur noch warm gemacht werden muss.

Oh ja. Und die größeren Amsterdamer Supermärkte sind sehr fein sortiert. Ich erinnere mich immer an so einen Knoblauchkäse (ein Hartkäse an der Frischetheke), den ich dort immer gekauft habe. Leider habe ich hier nie sowas gekriegt. Der hatte richtig Knofi drin.

In Amsterdam gibt es alles mögliche an Restaurants. Verhungern wirst du nicht. Ich habe mal 1,5 Jahre in Amsterdam und in der Umgebung gewohnt und gearbeitet. Notfalls kann man dort auch in die größeren Supermärkte gehen und sich dort eindecken. Dort gibt es meistens Theken mit Essen, das vorgekocht und abgepackt ist und nur noch warm gemacht werden muss.
Sehr gute Idee,
wir hatten in Venedig auch Süßkram als Mitbringsel im Supermarkt gekauft, halb so teuer wie in der Innenstadt,
weit ab vom Zentrum, noch dazu verlaufen, sah eher aus wie ein Industriegebiet, sehr enge unbeleuchtete Gassen ohne irgendwelche Schaufenster. Da war außer uns kein einziger Tourie drin.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Wenn wir früher in Italien waren, hat mein Vater immer eine Ferienwohnung über ein italienisches Reisebüro in Loano gemietet. Egal, ob wir in Ligurien oder in der Toskana waren, so war die Unterbringung immer deutlich günstiger als wenn wir in Deutschland gebucht hätten. Wir haben dadurch auch nicht in den Touristenburgen gewohnt sondern immer zwischen den Einheimischen. Wir kannten da auch die Lokale, in denen die Einheimischen essen gegangen sind. Mein Vater konnte einigermaßen gut italienisch, das war von Vorteil.

Was die Essenstheken in den niederländischen Supermärkten betrifft: Das Essen war ziemlich vielseitig, vom Braten mit Knödeln und Gemüse ging das bis zu asiatischen Gerichten. Ich bin zwar schon länger nicht mehr in den Niederlanden gewesen, aber vermutlich wird das immer noch so sein. Ich habe das gelegentlich genutzt. Die meiste Zeit bin ich aber bei damals Solvay, heute Abbott in die Kantine essen gegangen. Da war ich sowieso die Woche durch jeden Tag wegen einer längeren Inbetriebnahme.

Einige gängige Medikamente, die in Deutschland apothekenpflichtig sind, habe ich in Amsterdam in den Drogerieabteilungen der Supermärkte gesehen, bzw. gekauft, da sie ganz nebenbei dort deutlich günstiger waren. Man sollte es aber nicht übertreiben, damit es bei einer Kontrolle bei der Einfahrt nach Deuschland keine Probleme gibt.

Wenn wir früher in Italien waren, hat mein Vater immer eine Ferienwohnung über ein italienisches Reisebüro in Loano gemietet. Egal, ob wir in Ligurien oder in der Toskana waren, so war die Unterbringung immer deutlich günstiger als wenn wir in Deutschland gebucht hätten. Wir haben dadurch auch nicht in den Touristenburgen gewohnt sondern immer zwischen den Einheimischen. Wir kannten da auch die Lokale, in denen die Einheimischen essen gegangen sind. Mein Vater konnte einigermaßen gut italienisch, das war von Vorteil.

Was die Essenstheken in den niederländischen Supermärkten betrifft: Das Essen war ziemlich vielseitig, vom Braten mit Knödeln und Gemüse ging das bis zu asiatischen Gerichten. Ich bin zwar schon länger nicht mehr in den Niederlanden gewesen, aber vermutlich wird das immer noch so sein. Ich habe das gelegentlich genutzt. Die meiste Zeit bin ich aber bei damals Solvay, heute Abbott in die Kantine essen gegangen. Da war ich sowieso die Woche durch jeden Tag wegen einer längeren Inbetriebnahme.

Einige gängige Medikamente, die in Deutschland apothekenpflichtig sind, habe ich in Amsterdam in den Drogerieabteilungen der Supermärkte gesehen, bzw. gekauft, da sie ganz nebenbei dort deutlich günstiger waren. Man sollte es aber nicht übertreiben, damit es bei einer Kontrolle bei der Einfahrt nach Deuschland keine Probleme gibt.
Vielen Dank,
dass mit den Medikamenten hört sich recht interessant an :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Heute haben wir ein laden mit die name " die grenze ", billige sachen aus deutschland, auch medikamenten.

Es gibt viele indo und java restaurants, und selbst eine indische buurt, schwer vor zu stellen das es kein einzige gute gibt.

Frag unterwegs in deutschland bei einer raststätte wo die lkw fahrer in holland essen gehen, @Apusapus

Es ist aber auch ein Riesenunterschied zwischen Apotheke und z.B. Medizinfuchs. Ich bestelle frei verkäufliche/privat zu zahlende Sachen immer über solche Seiten. Kleines Beispiel: meine Apotheke verlangt - wenn Du einfach reingehst - für Naratriptan (2 Stück) 9,99. Auf Nachfrage haben sie dann ein billigeres Präparat für 7,99. Das billigere kriegst Du über Medizinfuchs.de tlw. für unter €2. Nur als Beispiel. Wenn man da mehr braucht, auch teurere Sachen, zahlt man fast immer weniger als die Hälfte der lokalen Apotheke. Es gibt weitere Preissuchmaschinen für Medikamente und die meisten lassen Dich mehrere Sachen eingeben und nennt Dir dann den Anbieter, der für das Gesamtpaket am Wenigsten verlangt.

Chili-Shop24 Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten