Smalltalk

Ja, das hat uns alle kalt erwischt ... Aber das Projekt ist so wichtig und wird unterm Strich so viel Geld einsparen, daß ich es wohl doch durchbekommen werde.

Letztens hat ein Raspberry Pi 5 16GB noch € 145 gekostet, heute sind es für das gleiche Teil € 210. Halt, nein, das Teil ist momentan gar nicht lieferbar ...

Irre.

Nicht lieferbar oder lange Lieferzeiten hatten wir vor wenigen Jahren auch schon mal eine Phase. Da hat man auf manche Komponenten von Siemens für das Prozessleitsystem PCS 7 fast ein halbes Jahr warten müssen. Die Preise gingen damals auch hoch. Projekte konnte man kaum vernünftig kalkulieren.

€ 145 gekostet, heute sind es für das gleiche Teil € 210
Ich glaube, das alles teurer wird ist weltweit inzwischen und wird schwerer steuerbar.
Die EZB lässt den Zins bei 2 % und greift somit schon ein, wenn wir Druckerpatronen kaufen sind die immer 5 % teurer als im Vorjahr, die Autoversicherung 8 %, die 2 % die wir angeblich haben ist schon ein merkwürdiger Warenkorb den die da heranziehen. Unser I-tler wird auch nie billiger 😘
Jetzt noch die unkalkulierbaren Zölle, der Ölpreisschock, blockierte Seewege, ich sags mal so, inzwischen kaufe ich manches doppelt wenn verfügbar, wegen bedenken wieder teurer oder nicht Lieferbar.
Gerade mit hp Druckerpatronen hatten wir erst (altes Gerät) extreme Presisprünge, dann Lieferprobleme, mal ja, mal nein, mal "in 2 Monaten", Alternative eingebaut, kam die Blockier-Meldung: "kein Original im Drucker" 🤣
Gestern hatten wir ein telefonat mit Moldawien, dort sind die Preisspünge, selbst da wird alles deutlich teurer, egal was, ob Deinstleistung, PC, Kaffe trinken, alles.
Viele Grüße und der Hoffung auf bald wieder sinkender Preise..
Gerd 🤠

Bei Computern kommen andere Faktoren hinzu, die es schon seit vor dem Iran-Krieg gibt. Viele Rechenzentren werden weltweit für KI-Anwendungen aufgerüstet oder dafür neu gebaut. Dafür werden jede Menge Komponenten direkt von den Herstellern weggekauft, wie z.B. die GPUs von NVidea und Speicher. Das sorgt schon seit Monaten für Knappheit von verschiedenen Komponenten und treibt die Preise nach oben. Die weiteren Unsicherheiten kommen natürlich noch hinzu.

Wobei beim Raspberry 5 der Prozessor Broadcom BCM2712 für KI-Anwendungen wohl eher keine Rolle spielt. Ich denke, da geht es mehr um die Speicherchips, die derzeit überall knapp sind.

Gute Nachrichten,
es werden keine keine Ölanlagen mehr bombadiert, zudem soll es seit Tagen aufwärts gehen was Diplomatie angeht.
Nach bösen Kursrutschen seit Tagen heute Jubelsprünge von teiweise 2000 Punkten an den Weltbörsen.
(Ölpreis fällt drastisch)
Quelle: "t-online Nachrichten"
Yepp, dass hebt die Laune, es wird auch an den Tanken billiger... :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sorry, aber Trump dreht komplett am Rad. Wäre ja zu schön, wenn man das glauben könnte. Noch vor Kurzem hat er die totale Bombardierung der Energieanlagen angekündigt. Jetzt 5 Tage Ruhe angekündigt. Was ist morgen? Der Typ ist verrückt, vollkommen.

Die einzige Hoffnung ist, daß seine "billionaire buddies" langsam sehr sauer werden, weil sie Geld verlieren. Aber da ist noch der andere Irre "partner in crimes". Also, nicht zu früh freuen.

Die politiker sind doch nicht zu trauen, viel gerede und am ende gibt's doch nur mehr ellende was durch geschoben wird nach das nächstes team.

Meine stimme geht immer nach die kleine parteien damit die auch bleiben.

Sorry, das war so ein Fall. Ich denke nur, daß Freude leider momentan noch verfrüht ist. Schau mer mal. Ich sag nix mehr dazu. Weiß ja eh fast jeder selber was abgeht.
Ich wollte die Frohe Botschaft verkünden, ich meine 14 % weniger das ÖL in wenigen Stunden, dient der Entspannung.
Tipp, solche Desaster bieten auch Große Chancen, EZB: 2 % Zins, Einige Dividendentitel notieren derzeit bei rund 5 %, Voraussichtlich 2027 sogar 6 %, mehr sage ich dazu nicht. Die Krux, die gößten Chancen gibt es in den größten Krisen. Hätte, könnte, wollte.....die Zeit ist immer jetzt :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

AutoPot Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten