Die Diskussion, wann, wo, was verloren gegangen ist, bringt uns hier nicht wirklich weiter. Meine Urlaubskarten aus MX sind hier nach 4 Monaten auch noch nicht eingetrudelt und das waren über 10 Stück.
Stimmt. Weiterbringen tut es uns nicht. War nur zur Veranschaulichung, daß eben noch nicht unbedingt alles verloren ist.
Generell sollte mal die Organisation und der Ablauf des Wanderpakets überdacht werden. Würde mir persönlich nix bringen, wenn ich Teilnehmer 3 im Verlauf bin und Teilnehmer 6 Saatgut einlegt, an dem ich Interesse habe.
Gut, aber von den begehrten Samen des Vorjahres sind oft auch nur noch <10 St. drin. Die sind dann auch beim 3. Tln. oft weg. Egal wie man es dreht und wendet, 100% kann man niemand glücklich machen. Wir alten Hasen schreiben doch eh einen Kollegen direkt an, wenn wir
unbedingt was wollen. Oder wir kaufen es halt irgendwo.
Gut finde ich auch nicht, dass die Saatgutliste vom Tauschpaket für alle sichtbar ist, also auch für Gäste.
Das könnte man natürlich ändern, wenn Markus das machen will. Guter Vorschlag.
Wir haben damals in einem Forum, einen Bereich angelegt, welcher nur für registrierte Mitglieder sichtbar war, hier konnte auch jeder unabhängig vom Tauschpaket, seine Tausch-Saatgutliste präsentieren.
Auch gar nicht schlecht. Sollte dann aber nur für Leute mit z.B. >30 Postings lesbar sein. Weil man es sonst gleich offen lassen kann.
Für das Tauschpaket wurde tatsächlich ein Verwalter bestimmt oder ein Freiwilliger hat sich bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.
Vor dem Paketstart konnte sich jeder in eine Teilnehmerliste eintragen.
Die Saatgutliste vom Tauschpaket stand den Mitgliedern online auf G-Drive zur Verfügung und konnte auch von denen bearbeitet werden (eine Sicherheitskopie war immer vorhanden).
Wo war das denn?
Aber Markus hat das jetzt ja so weit eigentlich ähnlich gemacht, bis auf die geschützte Saatgutliste.
Ablauf:
-Alle Teilnehmer sendeten vor dem Paketstart, dem Verwalter ihr Saatgut per Brief zu, (hier gab es eine Frist) dieser sortierte es ins Paket bis zum Start ein.
Kann man so machen. Erhöht aber a) die Versandkosten und b) der "Verwalter" hat einen Haufen Arbeit, siehe oben. Wie lange geht das gut - die Frage bleibt weiter offen.
Möchtest Du Dich freiwillig melden? Ich habe nur einmal vor ca. 2 oder 3 Jahren die Liste angelegt und einiges im Wanderpaket in Ordnung gebracht. Da gingen bestimmt 15 Stunden mindestens drauf. Markus hat sicher noch einiges mehr an Zeit investiert im Laufe der Jahre.
Unsere österreichischen Freunde wurden nur per Brief bedient. Diese schickten ihr Saatgut auch vorab an den Verwalter und suchten sich im Gegenzug Saatgut aus der Onlinliste aus, welches ihnen dann vom Verwalter zugeschickt wurde.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, angesichts der Probleme mit dem Versand dorthin.
Neumitglieder waren anfangs vom Wanderpaket bis x Beiräge ausgeschlossen, hatten aber die Möglichkeit, direkt mit den einzelnen Mitgliedern zu tauschen oder neu Saatgut zu beziehen - falls noch nix vorhanden war, denn jedes Mitglied (wer wollte) hatte ja seine Tauschliste ins Forum gestellt.
Ja. Aber egal wie Du es machst, irgendwelche Nachteile hat es immer. Ich habe es ja schon erwähnt, ich habe ein paar Jahre lang immer mein Saatgut kostenlos angeboten. Nach schlechten Erfahrungen im ersten Jahr dann für Leute ohne sinnvolle Postings nur gegen Briefumschlag mit Rückschein. Selbst da kamen dann hin und wieder Unverschämtheiten und 1x sogar eine heftige Beleidigung als Dank für das Angebot.
Andererseits gibt es gerade bei den Neulingen am meisten Leute, die das Wanderpaket/den Samentausch wirklich brauchen. Einigen habe ich auch sehr gerne geholfen. Nur - wenn ich es so genau überlege - ich habe ca. 30 Briefe mit Samen fast ausschließlich kostenlos versandt. Davon haben sich ca. 20-25 nie wieder im Forum (hier und "drüben") gemeldet. Einfach nur "abgegriffen". Die 5-10, die dann doch noch mal aufgetaucht sind, waren es aber wert. Trotzdem, ich mache das so nicht mehr. Ist einfach zu frustrierend.
Wenn aber ein "Forumsbekannter" was von mir will freue ich mich und versende gerne weiter kostenlos. Leider haben aber heutzutage viel zu viele Leute ein rein "einnehmendes Wesen". Von "etwas Zurückgeben" haben die noch nie gehört. Und mit Zurückgeben meine ich nicht unbedingt materiell. Man kann auch das Forum mit Postings am Leben halten, hier Anfängern Auskunft geben oder mal ein paar Bilder vom Anbau zeigen - je nach Lust und Laune. Aber einfach Samen kostenlos zuschicken lassen, manchmal nicht mal ein "Danke, habe sie erhalten" geschweige denn jemals wieder hier sinnvoll aufgetaucht - das ist m.E. einfach zu wenig.