Die Diskussion, wann, wo, was verloren gegangen ist, bringt uns hier nicht wirklich weiter. Meine Urlaubskarten aus MX sind hier nach 4 Monaten auch noch nicht eingetrudelt und das waren über 10 Stück.
Generell sollte mal die Organisation und der Ablauf des Wanderpakets überdacht werden. Würde mir persönlich nix bringen, wenn ich Teilnehmer 3 im Verlauf bin und Teilnehmer 6 Saatgut einlegt, an dem ich Interesse habe. Gut finde ich auch nicht, dass die Saatgutliste vom Tauschpaket für alle sichtbar ist, also auch für Gäste.
Wir haben damals in einem Forum, einen Bereich angelegt, welcher nur für registrierte Mitglieder sichtbar war, hier konnte auch jeder unabhängig vom Tauschpaket, seine Tausch-Saatgutliste präsentieren.
Für das Tauschpaket wurde tatsächlich ein Verwalter bestimmt oder ein Freiwilliger hat sich bereiterklärt, diese Aufgabe zu übernehmen.
Vor dem Paketstart konnte sich jeder in eine Teilnehmerliste eintragen.
Die Saatgutliste vom Tauschpaket stand den Mitgliedern online auf G-Drive zur Verfügung und konnte auch von denen bearbeitet werden (eine Sicherheitskopie war immer vorhanden).
Ablauf:
-Alle Teilnehmer sendeten vor dem Paketstart, dem Verwalter ihr Saatgut per Brief zu, (hier gab es eine Frist) dieser sortierte es ins Paket bis zum Start ein.
-Gleichzeitig pflegte der Teilnehmer das versendete Saatgut in die Onlineliste auf G-Drive ein und umgekehrt auch später die Entnahme aus dem Paket.
Unsere österreichischen Freunde wurden nur per Brief bedient. Diese schickten ihr Saatgut auch vorab an den Verwalter und suchten sich im Gegenzug Saatgut aus der Onlinliste aus, welches ihnen dann vom Verwalter zugeschickt wurde.
So stand jedem Teilnehmer gleich ab dem Paketstart, dass volle Saatgutsortiment zur Verfügung.
Neumitglieder waren anfangs vom Wanderpaket bis x Beiräge ausgeschlossen, hatten aber die Möglichkeit, direkt mit den einzelnen Mitgliedern zu tauschen oder neu Saatgut zu beziehen - falls noch nix vorhanden war, denn jedes Mitglied (wer wollte) hatte ja seine Tauschliste ins Forum gestellt.
Das lief sehr gut.