Whisky Geschichten

Gestern hatte ich mir spontan dem 'Talisker Storm' bestellt der heute auch geliefert wurde, und vorhin bei Feinkost Albrecht gab es den 'Talisker Skye' in der 0,5l Flasche für 20€, hochgerechnet auf gängige 0,7l wären das 28€.

Tja, dann werde ich die beiden heute Abend mal gegeneinander verkosten. 🤤

IMG_20260430_202427898.jpg

Ich hab gestern seit langer Zeit mal wieder nen Whisky getrunken. Bzw. mir selber ne Destillersedition gepanscht 🤓 Ardbeg 10 mit nem kleinen Schuss Glendronach 12 für den Sherry. War super lecker! Und wer da die Nase drüber rümpft, dem kann och echt nur wärmstens empfehlen sowas mal zu probieren. Was alleine schmeckt, schmeckt zusammen meist noch besser ;)

Darüber bin ich dann ein bisschen ins Überlegen gekommen: Im Prinzip komme ich mit 4 Whiskys super aus: Glendronach 12 als Sherrybombe, Talisker 10 für den leichten Rauch, Ardmore 12 Port Wood für die Kombi aus leichtem Rauch mit Frucht und dann als Rauchbombe je nach Laune einen Laphroaig, Ardbeg, Caol Isla oder so. Wobei mir da derzeit der Ardbeg am besten gefällt :)

hast du mal den Laphroaig PX Cask probiert ? Der hat von dem Sherryfass auch eine angenehme Note.
Ich glaube den hatte ich noch nicht. Außer vielleicht auf einem Tasting, wo ich's wieder vergessen hab 😅 Aber Talisker Destillers Edition und Connemara Destillers Edition gehen ja auch in die gleiche Richtung und auch der Ardmore Port hat ne ähnliche Richtung. Die hatte/habe ich alle und find sie super :)

Ich hab gestern seit langer Zeit mal wieder nen Whisky getrunken. Bzw. mir selber ne Destillersedition gepanscht 🤓 Ardbeg 10 mit nem kleinen Schuss Glendronach 12 für den Sherry. War super lecker! Und wer da die Nase drüber rümpft, dem kann och echt nur wärmstens empfehlen sowas mal zu probieren. Was alleine schmeckt, schmeckt zusammen meist noch besser ;)

Darüber bin ich dann ein bisschen ins Überlegen gekommen: Im Prinzip komme ich mit 4 Whiskys super aus: Glendronach 12 als Sherrybombe, Talisker 10 für den leichten Rauch, Ardmore 12 Port Wood für die Kombi aus leichtem Rauch mit Frucht und dann als Rauchbombe je nach Laune einen Laphroaig, Ardbeg, Caol Isla oder so. Wobei mir da derzeit der Ardbeg am besten gefällt :)
Îch sehe da so einige Parallelen. Den "Ardmore 12 Port Wood Finish' sehe ich auch als gute Kombi aus leichtem Rauch und Fruchtigkeit, ergänzend dazu habe ich noch den "Bunnahabhain 12', je nach Stimmung passt mal der eine mal der andere etwas besser, ich würde aber tendenziell eher den Bunnahabhain bevorzugen, der ist noch etwas feiner. Den Ardbeg 10 habe ich ebenfalls in der Sammlung, und der dürfte der Rauchigste sein, wobei der Rauch gut durch die starke Süße kaschiert wird, womit man den auch Freunden anbieten kann die nicht auf bedingslose Rauchigkeit stehen. Allerdings kann der manmchmal auch etwas too much sein, dafür habe ich dann noch den 'Highland Park Dragon Legend', der ist eher straight geradeaus, etwas Rauch, leicht herb, nicht so klebrig süß, und in dieselbe Kerbe schlagen auch die beiden o.g. Talisker. Den 'Storm' hatte ich schon mal, der ist was Rauch und Salz betrifft etwas derber als der normale 10-jährige. Beim 'Skye' den ich vorher noch nicht hatte hätte ich erwartet dass er eher etwas blumiger sein würde weil man für den herben Schietwetter-Mod schon den Storm hat, es hat sich heraus gestellt dass der 'Skye" eine ähnlichen Charackter hat wie der 'Storm'. aber etwas milder. Das klingt vielleicht etwas bescheuert das so zu beschreiben, aber der 'Skye" schmeckt etwas "heller" und der 'Storm' etwas "dunkler".

Wenn ich mir eine kompakte Sammlung mit max. 3 Sorten auswählen müsste wären das dann wahrscheinlich:
  • Bunnahabhain
  • Talisker Storm oder Highland Park Dragon Legend
  • und als 3. vielleicht auch der Ardbeg 10 wobei mit den ersten beiden auch schon alles gut abgedeckt ist.

AutoPot Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten