Ab wann Chilis ins Gewächshaus?

Ich hatte auch nach dem Einsetzen überall etwas Schneckenkorn um die Pflanzen gelegt und am nächsten Morgen Spuren einzelner kleiner dunkler Nacktschnecken. Bisher lange nicht so krass wie letztes Jahr - aber ohne Schneckenkorn stelle ich nichts raus,. Die Anzucht der letzten Monate soll nicht direkt aufgefressen werden !
Was ist eigentlich mit Asche, Kaffeesatz, Lavendel, Thymian oder Rosmarin u. a.?
Man liest auch Kupferzäune, Kabel sollen helfen. Irgendwie sieht man dann in jedem Garten dann doch gekauftes Zeug..

Viele Grüße
Gerd 🤠

Was ist eigentlich mit Asche, Kaffeesatz, Lavendel, Thymian oder Rosmarin u. a.?
Man liest auch Kupferzäune, Kabel sollen helfen. Irgendwie sieht man dann in jedem Garten dann doch gekauftes Zeug..

Viele Grüße
Gerd 🤠
Dazu gibt es bereits eine Diskussion, alles sehr aufwendig (Kupfer). Und die Hausmittel sind mittel effizient - Schneckenkorn ist brutal, aber effizient,

Viele Grüße
Gerd 🤠
Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Großteil der genannten Methoden das Problem nur verringert, es jedoch nicht löst. Mein Moorbeet im Garten könnte ich ohne Schneckenkorn auch vergessen.
Vg Leo

Dazu gibt es bereits eine Diskussion, alles sehr aufwendig (Kupfer). Und die Hausmittel sind mittel effizient - Schneckenkorn ist brutal, aber effizient,
Danke Peter
ich experimentiere gerne mit allem möglichen,
Auch die verschiedenen Mittel zweckentfremden tue ich gerne...🙂

Viele Grüße
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo
Bei mir sind draußen auch schon die ersten Schnecken unterwegs und ich werde leider auch Schneckenkorn einsetzen müssen, denn ohne sind die nicht unter Kontrolle zu bringen! Ins GWH schaffen sie es bei mir Gott sei Dank eigentlich nie!

Die Früchte werden immer größer und die erste Tomate blüht.
20250501_104400.jpg
20250501_104317.jpg

20250501_104331.jpg

Auch wenn das Wetter gerade nicht ganz so warm ist wider ein Update: ca. 50cm Höhe der Chilies und was die Früchte betrifft kann ich mich auch nicht beklagen: Mittlerweile 16 Paprikas und 11 Chilies 😃

20250506_202313.jpg
20250506_202357.jpg
20250506_202336.jpg

Ein Gewächshaus zu haben, ist im Frühjahr ein Vorteil.

Momentan müssen die Pflanzen bei mir einiges aushalten. Tagsüber wird es im Gewächshaus zeitweise weit über 30°C, nachts kühlt es teilweise unter 10°C ab. Die meisten C. annuum blühen trotzdem ordentlich.

Die Temperaturschwankungen sind beachtlich. Die Rocotos waren anfangs im Gewächshaus geparkt. Jetzt, wo sie draußen stehen, wachsen sie besser als vorher im Gewächshaus. Die Annuum hingegen legen im Gewächshaus erst richtig zu seitdem es so warm ist, obwohl es teilweise fast 50°C Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht gibt.

Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten