Genau. Ich brauche ca. 450-500 Liter Substrat und das nur auf meinem Balkon. Davon sind 2/3 Alterde und Biokompost (Bokashi) und ca. ein Sack TKS2 für ca. €22. Da wäre Seramis bei knapp 1€/Liter schon arg teuer. Dazu muss ich ja dann noch den viel höheren (Kunst-)Düngerbedarf rechnen. Ich baue momentan rein mit Bokashisaft an, was mich ausser ca. 1x im Jahr €2 für Brottrunk oder unpasteurisierten Sauerkrautsaft nichts kostet. Das würde aber bei Seramis nie reichen.

Wo ich Euch Recht gebe: Schädlinge sind natürlich ein deutlich geringeres Problem ohne Erde. Aber mit denen wird man auch fertig. Läuse, Spinnmilben usw. kann man leider so oder so importieren, wenn man nicht "steril" in einem Keller unter Licht anbaut.
 
Wenn das für Dich günstiger kommt und die perfekte Lösung ist, ist doch alles gut. Als bayerischer Mitbürger vermisse ich da zum virtuellen Anstoßen den 🍺 ;) Letztendlich teilen wir das selbe Hobby.

Um wieder auf das Thema "Autopot" zu kommen: das ganze Technik-Blah-Blah mit Autopot, Autopot&Seramis, vertical gardening, pH und EC oder sogar Microbit, ESP oder Arduino interessiert ganz sicher nicht jeden, aber der wirklich kleinste Teil der unregistrierten Mitleser, die das spannend finden, werden sich extra für ein "Danke" registrieren (DIE Chance - Mitleser und ggf. Nerd - registriere Dich jetzt!). :laugh:
 
Naja, Seramis wäre recht teuer wenn man damit, z.B. 200L bestücken müsste. Keine Ahnung ob man bei denen auch größere Mengen mit Rabatt bestellen kann, ich vermute nicht.
Letztes Jahr, kurz vor dem Schließen der Baumärkte, habe ich 6x25l Seramis beim Bauhaus gekauft (0,80€/L). Wie geschrieben setze ich das langfristig ein, Erde (Compo) habe ich sonst alle 1-2 Jahre ersetzt und zusätzlich Perlite gekauft. Düngen muss man so oder so.

Für das Geld kann man sich viele abgepackte Chilis im Rewe kaufen, es fällt unter Hobby. Andere rauchen oder verbrennen anders ihr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die AutoPot Untersetzer mit dem AquaValve5 sind etwas anders aufgebaut als die früheren für den 6 mm Schlauch. Bei der älteren Version gab es eine Aussparung zum Einlegen des Schlauches, die man nach der Umrüstung auf das AquaValve5 mit 9 mm Schlauch weiter nutzen konnte. Allerdings ist bei mir schon durch diese Aussparung Wasser ausgelaufen. Das kann in der abgeänderten Version so nicht mehr passieren. Der Schlauch wird nun unten durch eine Dichtung eingeführt. Das Wasser kann nun sogar höher im Topf stehen als das Ventil ohne dass die Gefahr des Auslaufens besteht. Die Montage dauert dadurch zwar länger, aber beim Indoor-Einsatz von AutoPots hat man mehr Sicherheit vor einem Wasserschaden.

5139B949-53AD-4820-BF7A-9029BD35B613.jpeg

0FE498B3-4EEC-4633-A981-6ED897ACCFF8.jpeg
 
Die AutoPot XL haben mittlerweile auch einen verbesserten Untersetzer. Es sind nicht nur die AquaValve5 mit dem dickeren 9 mm Schlauch enthalten. Auch die Schlaucheinführung ist nun anders aufgebaut. Anstatt einem Schlitz zum Einlegen des Schlauchs wird der Schlauch nun durch eine Dichtung eingeführt.

Damit gibt es zwei Verbesserungen. Zum Einen setzen sich die 9 mm Schläuche kaum noch zu, was bei denen mit 6 mm durchaus gelegentlich passieren konnte. Zum Anderen können die Untersetzer kaum noch überlaufen. Wenn der Schlauch das Ventil etwas nach oben gedrückt oder man von oben mit Dünger nachgegossen oder es auf den Topf geregnet hatte, könnte unten etwas überlaufen.

Nun kann das Wasser im Untersetzer sogar höher als das Ventil stehen ohne das etwas überlaufen kann. Gerade im Indoor-Anbau ist diese zusätzliche Sicherheit von Vorteil.

2E033900-6688-4EED-A31B-4DE5C4984D23.jpeg
 
Ich betreibe jetzt auch ein Autopot System und habe bisher alles nach Anleitung gemacht. Habt ihr mit dem Anschluss an den Tank wirklich drei Wochen gewartet, wie es da beschrieben steht? Ich befürchte, dass es bis dahin zu trocken sein könnte... oder muss es abgewartet werden, damit die Wurzeln sich schon ein bisschen ausbreiten können davor?
 
Ich habe da nie so lange gewartet. Allerdings haben recht junge Pflanzen noch nicht so lange Wurzeln, weshalb ich vorsichtig ab und zu von oben nachgegossen habe. Wenn man das System mehrere Wochen mit Jungpflanzen ohne den Tank betreibt, gießt man einfach von oben, damit die Erde feucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob
Okay, danke; so werde ich es auch machen! Ich will allerdings so bald wie möglich auch den Tank nutzen. Habe deshalb extra 50% Perlite genommen und sehe das als abgespeckten Hydro-Anbau.
Von oben gießen muss ich sowieso ab und an mal, um etwas CalMag in die Pflanze zu bekommen.
 
Ich habe nur etwa ein Viertel Perlite im Substrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob
Ich betreibe jetzt auch ein Autopot System und habe bisher alles nach Anleitung gemacht. Habt ihr mit dem Anschluss an den Tank wirklich drei Wochen gewartet, wie es da beschrieben steht? Ich befürchte, dass es bis dahin zu trocken sein könnte... oder muss es abgewartet werden, damit die Wurzeln sich schon ein bisschen ausbreiten können davor?
Die Erde würde sich ohne "Verbraucher" vollsaugen, was den Wurzeln von Jungpflanzen eher nicht so gefällt. Wie schon erwähnt wurde, sparsam von oben gießen und gut.
Habe Seramis in den Autopots und gestern zwei Chilis (ca. 30cm hoch) aus den Töpfen entfernt. Es war gut zu erkennen, dass die Wurzeln deutlich vertikal gewachsen sind. Aber auch nach Monaten in den Töpfen fand ich den Wurzelballen eher dünn. Gut, im Herbst/Winter ist es kühl im Keller, da tut sich auch nicht viel.
Okay, danke; so werde ich es auch machen! Ich will allerdings so bald wie möglich auch den Tank nutzen. Habe deshalb extra 50% Perlite genommen und sehe das als abgespeckten Hydro-Anbau.
Von oben gießen muss ich sowieso ab und an mal, um etwas CalMag in die Pflanze zu bekommen.
Mit reichlich Perliten - aber deutlich weniger als 50% - habe ich am Balkon schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Gießen von oben rauscht das Wasser einfach durch und überfordert schnell den Untersetzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob
Bei den neuen Untersetzern von AutoPot ist das mit dem Überlaufen kaum noch ein Problem. Der Schlauch ist durch eine Dichtung eingeführt. Der Untersetzer kann dadurch bis ganz voll laufen. Da muss man schon sehr viel Gießen, was durchläuft.

Je mehr Perlite in der Erde sind desto schlechter puffert sie. Alleine deshalb würde ich es mit dem Perliteanteil nicht übertreiben. Es muss natürlich genug drin sein, damit es keine Probleme mit Staunässe gibt.
 
Kleine Ergänzung: Am Balkon waren es natürlich normale 10l-Töpfe mit flachen Untersetzern, die Töpfe gießt man von oben. Bei Autopot würde ich eher von Wannen als Untersetzern sprechen.
 
Ich hatte die Pflanzen vor dem Umtopfen in 3L-Airpots, da haben sie die 50/50 Perlit/Erde-Mischung komplett durchwurzelt und ich hatte den Eindruck, dass die Kapillarwirkung besser war wie mit nur 20% Perlit. Zumindest war ich mit dem Gießen immer schneller fertig, was mit den Airpots immer etwas länger dauert. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, bin da aber zuversichtlich.
 
Inzwischen habe ich den Tank befüllt und nutze das System jetzt komplett. Ich bin erstaunt, wieviel Wasser die zwei Pflanzen in den ersten Stunden von unten aufgesaugt haben!
Im "Untersetzer" bei dem AquaValve steht nun dauerhaft das Wasser und alles scheint zu funktionieren.
Sieht das so okay aus? Ich habe immer noch ein bisschen Angst, dass es unter Umständen mal überlaufen könnte...
IMG_4708.JPG
 
Es sieht alles normal aus. Besser wäre es, wenn es wie bei den 1 Pot-Systemen gelöst wäre. Bei denen ist mittlerweile die Schlauchdurchführung mit einer Dichtungsdurchführung gemacht. Dadurch ist mehr Platz nach oben bis es überlaufen kann.
 
Ich habe hier sehr weiches Wasser und muss Kalzium zuführen. Das mache ich normal mit CalMag (von ATA). Ist es möglich das zusammen mit der Haka SS Düngung im Wassertank zu haben? Ist es überhaupt ratsam einen organischen Dünger durch die Schläuche laufen zu lassen oder ist hier beim CalMag mit 1g/L die Dosis zu gering für negative Auswirkungen?
 
Es sieht alles normal aus. Besser wäre es, wenn es wie bei den 1 Pot-Systemen gelöst wäre. Bei denen ist mittlerweile die Schlauchdurchführung mit einer Dichtungsdurchführung gemacht. Dadurch ist mehr Platz nach oben bis es überlaufen kann.
Steht die Dichtung im Wasser oder wie haben die das gelöst?
 
Das Wasser geht im Unterteil vom AutoPot 1Pot und 1Pot XL bis zur Dichtung. Mit dem blauen Schlauch ist das aber wirklich dicht.

In den Easy2Grow mit 2 Töpfen liegt der Schlauch nur in einem Schlitz, der etwas höher als das Ventil liegt. Wenn da das Wasser etwas höher steht, z.B. weil es drauf geregnet hat oder man zusätzlich zu viel gegossen hat, dann kann das Wasser durch den Schlitz überlaufen.
 
Kleines Update: Das Projekt "Chilis in Autopot" habe ich aktuell eingestellt. Aktuell wachsen dort explosionsartig Auberginen, Zucchini und Zitronengras. Es kommen noch Wassabi (schattig, seitlich der Lampe, braucht viel Wasser) und diverse Koriander dazu. Die umgetopften Gurken haben es nicht überlebt, probiere ich bei wärmeren Temperaturen nochmal. Aktuell liegen die Temperaturen mit Licht bei 18-20°C, ohne Licht bei 12-14°C. Ein Luftentfeuchter ist dabei Pflicht. ;)

Z.jpg


A (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wordpress Hosting AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten