Beschneiden von Jungpflanzen in der Wachstumsphase

Huhu

ist die Guyana eine Chinense,

Also ich kenne nur eine "Guyana" die in den letzten 2 Jahren auch total gehyped worden ist und das ist die "Aji little bird of Guyana" und eine Baccatum (schlanke Pflanze mit gelb abreifenden langen Beeren ähnlich einer Joe's long cayenne) aber das soll nicht heißen, dass es keinen Guyana chinense gibt.

Ich finde dieses Thema mit dem Köpfen oder rasieren immer sehr interessant, soweit ich weiß wirft es einen allerdings manchmal zeitlich zurück. Wobei ich glaube das @Happystone das letztes Jahr bei sich widerlegen konnte, könnte aber vllt auch @Atze gewesen sein :whistling: manchmal lese ich soviel, dass ich dann den Autoren verwechsel (Asche auf mein Haupt)

LG Micky
 
So, nun ist es vollbracht. Ich habe auch ein kleines Video gemacht. Muss ich später dann alles zusammen schneiden. Jetzt heißt es abwarten Geduld haben und in ein paar Wochen ein Update hierzu bringen. ;)

DE1E65F5-2EDB-4627-A557-5810EC39A88F.jpeg


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Also ich kenne nur eine "Guyana"... die "Aji little bird of Guyana" und eine Baccatum..... aber das soll nicht heißen, dass es keinen Guyana chinense gibt.
Achso, die habe ich jetzt auch gesehen, hab sie nicht gekannt, bin ja neu :cool:. Kann es sein, dass alle "Aji" Baccatums sind?
Ich meinte diese hier:
https://thehippyseedcompany.com/product/guyana-chilli/

Ich finde dieses Thema mit dem Köpfen oder rasieren immer sehr interessant,....
Finde ich auch.

Ich habe auch ein kleines Video gemacht. Jetzt heißt es abwarten Geduld haben und in ein paar Wochen ein Update hierzu bringen.
Find ich super, ist interessant zu verfolgen.
 
Find ich super, ist interessant zu verfolgen.
Vielen Dank Andi. Ich hab mir das so vorgestellt... ich mache alle paar Wochen ein kleines Update und am Ende klebe ich alles zusammen in einem komplett Video, dann kann man alles schön von Beginn bis zum Ende anschauen.
 
Huhu

Ich fände es sogar interessant wenn du noch etwas weiter gehen würdest ;) hast du 2 der gleichen Sorte? Mich würde es am Ende des Jahres auch interessieren wie denn der Ertrag im Vergleich ist.
(dieser Vergleich ist natürlich nicht wirklich ein Vergleich, da zu wenige Pflanzen parallel behandelt werden, denn erst wenn sich bei mehreren dutzend z. B. das selbe beobachten lässt wäre es ein Beleg, so ist es mehr ein Exemplar ;))

LG Micky
 
hast du 2 der gleichen Sorte? Mich würde es am Ende des Jahres auch interessieren wie denn der Ertrag im Vergleich ist.
Ja es sind zwei Cheiro Roxa und in dem Video sieht man auch gut das beide etwa gleich aussehen, gleiche Größe haben und am selben Tag ausgesät wurden. Das heißt es wird definitiv gleiche Bedingungen herrschen auch in der Zukunft bis zu einem bestimmten Punkt zumindest.

Da die Cheiro Roxa eine chinense ist werde ich zusätzlich das gleiche "Spielchen" noch mit einer annuum machen. Da muss ich aber noch warten ein paar Tage bis eine der Jungpflanzen genügend blattpaare ausbildet. Der Ertrag wird dann am Ende natürlich auch verglichen ;) Also dran bleiben.
 
Nein kann man so nicht sagen, bekannte Beispiel ist die Aji Fantasy eine Chinense.

Ich kenne nur eine Aji Fantasy und das ist eine Capsicum baccatum.

Kann es sein, dass alle "Aji" Baccatums sind?

Sehr viele aber nicht alle. Es gibt in andere Arten auch immer wieder Sorten die den Vorsatz Aji tragen.
So wie z.B. Aji Cereza die eine Capsicum annuum ist und auch Aji Dulce die eine Capsicum chinense ist.
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt ob durch einen rückschnitt die Pflanze animiert werden kann mehr in die höhe als in die breite zu wachsen ?

Bzw mir fällt auf das die erste Verzweigung bei einem Teil meiner Pflanzen eher waagerecht verläuft als senkrecht.
Dabei handelt es sich um Chinensen unter Kunstlicht. Als erstes habe ich die Intensität des Lichts verringert was zur Folge hatte das die Pflanze an sich zwar höher ging aber ihre Triebe nicht .
 
@Lemon Dropper
Also gemäss meiner Erfahrung ... viel hängt davon auch ab was für eine Art und Sorte es sich handelt. So wächst meine zurück geschnittene Birdseye in die Höhe während meine ebenfalls beschnittene Fresno in die Breite wächst.
 
In erster Linie geht's um Chinensen ( Moruga Scorpion)
Sind zwar schöne kräftige Pflanzen nur wachsen sie halt mehr in die Breite.
 
Ein Chilifreund hatte 2012 eine C.chinense die er durch Stutzen auf über 4 Meter Höhe bekommen hat.
Die Pflanze sobald der Haupttrieb verzeigt ist gestutzt dann einen nach oben wachsenden Trieb angeleitet und wieder gestutzt so bald diese begonnen hat zu verzweigen.
Vorgehen war immer nur die Spitze mit der Verzeigung runter zu nehmen also knapp über die Nodie darunter.
 
Hallo @Mario, wie ich im Hot-Pain-Forum gesehen habe bist du ein Virtuose in der Frisierkunst der Chilis. Magst du vielleicht ein paar Tricks preisgeben?
Wann frühestens beschneiden, z. B. ab wieviel Blattpaaren. Was bringt eine Rasur untenrum, komplett kahl oder nur das Laub weg usw..
Bisher kannte ich nur die Variante "Haupttrieb ab" - > Seitentriebe wachsen verstärkt.
Hattest du bei Baccatums mit deinen Frisierkünsten auch schon Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Mario, wie ich im Hot-Pain-Forum gesehen habe bist du ein Virtuose in der Frisierkunst der Chilis. Magst du vielleicht ein paar Tricks preisgeben?
Wann frühestens beschneiden, z. B. ab wieviel Blattpaaren. Was bringt eine Rasur untenrum, komplett kahl oder nur das Laub weg usw..
Bisher kannte ich nur die Variante "Haupttrieb ab" - > Seitentriebe wachsen verstärkt.
Hattest du bei Baccatums mit deinen Frisierkünsten auch schon Erfolg?
Vorab bei Annuums hab ich’s aufgegeben...funzt bei Bac und Chi eigentlich sehr gut

Bei mir liefs immer so ab :

Warten bis zum 3.Blattpaar, dann die untern beiden ab, bildet sich das nächste BP und hat ne halbwegs gute Größe wieder das untere ab....solange bis sich die Pflanze beginnt zu verzweigen

Dann machst du nen Cut zwischen der Verzweigung und dem obersten ( einzigen) Blattpaar

Und nun warten und hoffen:)
 
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten