Bonchi - Bonsai aus Chilipflanzen

Auf Wunsch von Josch @Papadopulus werd ich dann auch mal einen Beitrag in diesem Faden hinterlassen ;)

Vorab, schön Bela @DerLiebeJ das es Deine Lemon Drop immer noch gibt:thumbsup:

Aber jetzt...

…. die Entstehung von einer Rohpflanze zum Bonchi im Beispiel einer Bhut Jolokia red.


Als ich die Pflanze gegen Ende 2017 im stattlichen Alter von bereits 5 Jahren bekam, sah sie so aus.
s-l1600[1].jpg


Zur Überwinterung wurde die Pflanze dann drastisch zurück geschnitten, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung von Chilis und ihren Bedürfnissen, sonst wäre ich evtl. nicht so radikal gewesen.
Bhut klein[1].jpg


Im Frühjahr 2018 habe ich mir dann nach erfolgreicher Überwinterung mal einen Tag Zeit genommen und habe begonnen den Bonchi-Kandidaten zum ersten Mal grob zu überarbeiten.
2018-04-16 16.33.51[1].jpg


Passte noch nicht, also noch mehr ab;)
2018-04-16 16.35.13[1].jpg


Dieses Y gefiel mir dann auch nicht, also musste noch mehr ab und ich wusste da bereits, dass es auf einen kompletten Neuaufbau hinaus laufen wird.
Gesagt getan:thumbsup:
2018-04-16 16.38.34-1[1].jpg


Anschließend wurde noch der Drehmel ausgepackt und das Totholz etwas bearbeitet.
2018-04-16 16.41.09[1].jpg


Aufgrund des Wurzelansatzes hatte es die Pflanze aber verdient weiter bearbeitet zu werden.
2018-04-16 16.39.58[1].jpg


Im Laufe des Jahres hat sich die Pflanze relativ gut von den Strapazen erholt und verzieh mir jegliche grobe Behandlung:cool:


2018-07-21 18.03.37[1].jpg


Mein 6-jähriger Bursche hat sich dann bis August 2018 wirklich zu einem ansehnlichen Bonchi entwickelt und hat es somit sogar in den 2019er Hot-Pain-Kalender geschafft;)
2018-09-25 16.28.05.jpg



Jetzt als bereits 7-jähriger sieht er so aus.
2019-09-22 12.09.38[1].jpg


Also, dran bleiben beim Thema Bonchi lohnt sich doch:thumbsup:

Gruas Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja unsere 'Bonchi' wie sie liebevoll genannt werden ursprünglich doch vom Bonsai abstammen...

bon-sai.jpg


'Bon' bezeichnet einen flachen Teller oder Schale

und

'Sai' einen Baum oder Pflanze die darin gepflanzt wird!

...sind unsere 'Bonchi' sinngemäß auch 'Bonsai' :thumbsup:

Deshalb hier zwar etwas *Off-Topic* ein paar Bilder meiner Bonsais bzw. denjenigen die mal einer werden wollen:thumbsup:


Wildapfel 'Malus sylvestris'
.jpeg


2018-10-13 11.29.06.jpg



Zierapfel
2018-09-15 09.28.59.jpg


Linde
2018-07-21 18.02.45.jpg


Kastanie
2019-06-18 17.21.56.jpg


Steinweichsel (Felsenkirsche)
2018-04-22 18.12.06.jpg
 
Da ja unsere 'Bonchi' wie sie liebevoll genannt werden ursprünglich doch vom Bonsai abstammen...

Anhang anzeigen 10923

'Bon' bezeichnet einen flachen Teller oder Schale

und

'Sai' einen Baum oder Pflanze die darin gepflanzt wird!

...sind unsere 'Bonchi' sinngemäß auch 'Bonsai' :thumbsup:

Deshalb hier zwar etwas *Off-Topic* ein paar Bilder meiner Bonsais bzw. denjenigen die mal einer werden wollen:thumbsup:


Wildapfel 'Malus sylvestris'
Anhang anzeigen 10924

Anhang anzeigen 10925


Zierapfel
Anhang anzeigen 10926

Linde
Anhang anzeigen 10927

Kastanie
Anhang anzeigen 10928

Steinweichsel (Felsenkirsche)
Anhang anzeigen 10930

Wow die sind wunderschön :eek:
 
Mega cooles Thema. Mich ärgert gerade, dass ich letztes Jahr eine 2 jährige lilane, rot abreifende, Thaichili beim überwintern verkommen lassen habe, die ist mir vertrocknet, hatte leider nicht im Auge, was cooles draus werden kann. Die Samen hatte ich aus dem Urlaub. Wo ich gerade eure Bäumchen sehe bekomme ich richtig Lust drauf, auch so etwas zu machen.
Wie alt kann denn so ein Chilibäumchen werden?
Ich hatte meine im ziemlich kühlen Treppenhaus überwintert, das erste Jahr hats super geklappt, im zweiten habe ich sie wie bereits geschrieben zu stark vernachlässigt.
Die Pflanze war im Sommer draußen, nach einer Weile im Treppenhaus hat sie grüne Läuse bekommen, die ich dann unter der Dusche abgebraust habe, das ging gut, aber sie kamen wieder, wirklich nervig, da die Pflanze drunter gelitten hat und es Scheiße aussah, im Sommer haben die natürlichen Helferlein, ich denke vorwiegend Marienkäfer, ihre Arbeit verrichtet. Was mir noch im Treppenhaus aufgefallen ist, dass Mini Fliegen auf den Pflanzen waren, auch auf einer Zitronenverbene.
Habt ihr kein Problem mit Schädlingen, waren eure Pflanzen nie draußen oder wie handhabt ihr das? Vielleicht hab ich nen Fehler gemacht und kann es das nächste mal besser machen.
 
Wie alt kann denn so ein Chilibäumchen werden?
Im Netz wird von Wildsorten berichtet, welche 30 Jahre und älter wurden :whistling:
Andererseits spricht man bei einer C.chinense von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von ca. 5 Jahren.

Mein Bhut-Bonchi geht nun schon ins 8te Jahr und ist immer noch kerngesund und ich hoffe, dass er mir noch ein paar Jährchen schenkt:thumbsup:

Ich denke, es kommt sehr viel auf die Pflege an wie alt unsere Pflanzen werden können, wobei natürlich doch irgendwo eine Grenze erreicht ist.

Habt ihr kein Problem mit Schädlingen, waren eure Pflanzen nie draußen oder wie handhabt ihr das? Vielleicht hab ich nen Fehler gemacht und kann es das nächste mal besser machen.
Natürlich steht meine Pflanze draussen und das ein oder andere Problemchen mit Schädlingen gibt es auch wenns dann zum Jahresende wieder rein geht.

Aber ich bin ganz ehrlich, auch wenn nicht gern darüber gesprochen wird oder einige es ablehnen.
Bei mir kommt dann Chemie zum Einsatz, denn mein Bonchi ist mehr eine Dekopflanze und die Früchte weniger zum Verzehr gedacht;)


Wo ich gerade eure Bäumchen sehe bekomme ich richtig Lust drauf, auch so etwas zu machen.
Greif es an, dass wird schon:thumbsup:
 
Die Lebenserwartung hängt soweit ich weiß auch stark von der Sorte ab. Deswegen sollen sich C. Annuums eigentlich so gut eignen. Aber dann guck dir die Serrano Purplr von Josch @Papadopulus an, die jetzt ins dritte oder vierte Jahr geht?
C. Pubrscens und C. Baccatum werden idR sehr groß und Pubescens fühlen sich draußen bei wechselnden Temperaturen am wohlsten. Auf der anderen Seite ist meine Lemon Drop ne Baccatum und wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Alfred @alfiwe schon sehr erfolgreich Bonchi aus Pubescens gestaltet.

Am besten sind aber wohl kleinere C. Chinensen und C. Frutescens für Bonchi geeignet. Oder Wildsorten, aber da kenn ich mich nicht aus^^

Zu den Schädlingen: Ich hatte auf dem Balkon einige Pflanzen mit Spinnmilben. Dagegen hatte ich mir Raubmilben besorgt. Die kommen in so Papiersäckchen, die man an die Pflanze hängt. Die Bonchi haben ebenfalls so ein Säckchen erhalten und dann ging es rein. Drinnen traten dann Blattläuse auf. Also wurden sie gestern mit Neemöl behandelt.
Kann man alles managen ;)
 
Was meinst Du damit genau:whistling:

Ich meinte, ob er Kahl, ohne Blätter, also mit starkem Rückschritt rein kommt oder ob man ihn eher im Frühling zurück schneidet.
Ich hatte erwartet, dass so ein starker Rückschnitt vor dem Winter der Pflanze schadet, weils ja im Winter sowieso wenig Licht gibt, das auf die Blätter trifft, wenn er dann keine oder kaum noch welche hat und es im Winter ohnehin wenig Licht gibt, dachte ich, sei das eine ungünstige Konstellation. Ich glaub ich hab mich getäuscht?
 
Ich habe meine letzten Pflanzen für Bonchis abgeerntet, runtergeschnitten und im großen Topf einmal wieder austreiben lassen. Dann den Wurzelballen stutzen. Dann umgeht man das Risiko dass die Pflanze aus dem Schock nicht mehr austreibt. (Denke ich)

Hat dieses Mal aber auch nicht bei allen geklappt. Die Pink Tiger und eine Fatalii haben ihren Dienst trotzdem quittiert.
 
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten