Bonchi - Bonsai aus Chilipflanzen

dann werde ich vermutlich nochmal die Schere ansetzen und den Blattläusen zu Leibe rücken ;)
Hab mir überlegt, dass ich die Blattlausangelenheit einfach meinen fleißigen Helferlein überlasse ;)
20200405_102257.jpg

So stehen sie bei (nachts) 7 bis (tagsüber) 21°C die nächsten Tage schattig auf dem Balkon. Mit der Schere gucke ich dann demnächst nochmal :)
 
Irgendwo hatte ich es schon mal erwähnt, nun wird es Realität: Ich ziehe mir von klein auf einen neuen Bonchi heran. Meine anderen beiden Bonchi sind jeweils am Ende einer Saison aus großen Pflanzen entstanden. Jetzt gehe ich den anderen Weg und bin echt gespannt, wie es so funktioniert!

Die Pflanze, mit der ich das probieren möchte, ist meine Murupi Amarella. Heute ist ihre Bonsaischale angekommen und so konnte es dann final los gehen:

Bevor ich angefangen habe, wurde die Schale erst mal für 5min gewässert, damit die Schale nicht das Wasser aus der Erde saugt.

Dann habe ich eine halbe Kaffeefiltertüte über die Löcher gelegt und die Schale mit meiner Chilierde (TKS2 mit 15% Perliten) gefüllt. Ich möchte, dass die Murupi hinterher auf einem weißen Steinhaufen trohnt - ihre Beeren werden ja auch nahezu weiß. Also habe ich mich entschlossen sie direkt auf die Steine zu pflanzen:

Die Pflanze habe ich dann grob von ihrem Erdballen befreit und die Wurzeln grob frei gelegt. So wie sie jetzt sind, wollte ich sie noch nicht offen über die Steine legen, daher durfte ein wenig alte Erde dran bleiben:

Die Wurzeln ließen sich dann super mittig teilen und so habe ich die eine Hälfte links, die andere rechts über den Steinen verteilt. Dann kam eine Deckschicht Erde ohne Perlite drauf. Die Pflanze hat so natürlich gar keinen Halt mehr. Also habe ich sie von allen Seiten mit Schaschlikspießen gestützt.

So steht sie jetzt erst mal an einem Südfenster mit Markise. So sieht sie kaum direkte Sonne und darf sich erst mal ein wenig mit ihrer neuen Situation anfreunden.

Wenn der Bonchi ordentlich gewachsen ist, werde ich irgendwann anfangen die Wurzeln langsam freizulegen und die Steine wieder an die Oberfläche zu holen. Ich bin echt gespannt, ob der Plan soweit auf geht und wie sich das Bäumchen entwickelt :)

Vielen lieben Dank übrigens an meinen Bonchiguru Axel @Atze, der mich vor 2 1/2 Jahren mit seiner Tabasco an das Thema herangeführt, mir die Grundlagen erklärt und mich auch bei diesem Projekt per Whatsapp unterstützt hat! :thumbsup:
 
echt gespannt, ob der Plan soweit auf geht und wie sich das Bäumchen entwickelt
Hi Bela - alles Gute für dein Projekt.
Bei mir konnte ich Sondermaßnahmen ergreifen, die Alfredo Rojo hat seitdem ich sie reingeholt habe, Läuse. Mal mehr mal weniger. Duschen half am Besten. AAAAber ab heute wird es besser gehen: 2 Läusevernichtungskumpel sind am Werk:


 
Hab mir überlegt, dass ich die Blattlausangelenheit einfach meinen fleißigen Helferlein überlasse ;)

So stehen sie bei (nachts) 7 bis (tagsüber) 21°C die nächsten Tage schattig auf dem Balkon. Mit der Schere gucke ich dann demnächst nochmal :)
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :cool:

...hat nur hier leider überhaupt nicht geklappt 🙈😅
Die fleißigen Helferlein scheinen noch nicht im Dienst zu sein. Letztes Jahr hatte ich immer wieder verschiedene Wespenarten beobachtet, die ihrer Brut im Insektenhotel Blattläuse serviert haben. Im Moment givt's aber nur Mauer-/Wildbienen. Dazu kamen die stark gekürzten Wurzeln, die bei den hohen Temperaturen Probleme mit der Wasserversorgung hatten. Aaaalso Kommando zurück. Gestern haben die Bäumchen dann erst mal eine Spülidusche und eine normale Dusche erhalten, stehen jetzt wieder drinnen am Südfenster ohne direktes Sonnenlicht und wurden heute beschnibbelt.
Hier die Bilder:




Jetzt dürfen sie sich wirklich erst mal ein paar Wochen von den Strapazen erholen und in Ruhe wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überwinterung meines mittlerweile 8-jährigen Bhut-Bonchis verlief diesmal eher ungünstig :rolleyes:
Deshalb habe ich ihn heute mal drastisch zurück geschnitten😁
20200415_150926-1.jpg


Aber keine Sorge Leutz, der wird im Sommer wieder suuuper aussehen:thumbsup:

BTW
Man könnte doch evtl dieses Thema in 'Projekte' verschieben, oder:whistling:
 
Moin allerseits!

Ich wollt auch grad mal wieder rin Update zeigen.

Dem Murupi Amarela "Bonchi" geht's soweit gut. Hat sich eigentlich direkt gut an die neue Situation angepasst ohne fie Blätter hängen zu lassen o.ä. Ein Mal habe ich zwei Blattläuse gefunden, sonst ist bisher alles tutti!

Im Hintergrund sieht man schon dir größeren Steine, mit denen ich den Standort weiter aufbauen werde :)

Der Golden Limon Bonchi hat die Umtopf- und Läuseprozedur soweit gut überstanden. Sieht noch deutlich gerupft aus, treibt aber an allen Ecken und Kanten neu aus.


Der Lemondrop Bonchi sieht dagegen deutlich bedröppelter aus. Er wackelt bei jeder Topfbewegung noch deutlich rum, ist also noch nicht wirklich gut verwurzelt. Die Blätter hängen müde und schlaff... Ich habe ihn heute nochmal mit Wasser besprüht um eventuelle Spülireste abzuwaschen, etwas Erde auf die Wurzeln azfgetragen und nochmal ordentlich gegossen, damit er in der Erde etwas Halt findet.
Ich hoffe er packt es.


Wer Tipps hat, gerne her damit :)
 
Ok :cool:
Sowohl bei der Golden Limon als auch bei der Lemon Drop wäre bei mir schon lange der Haupttrieb weg, um einen kompakteren Wuchs zu erreichen.
Und auch die Seitentriebe würde ich bis auf zwei, drei Nodien zurück schneiden.
Hmhmhm. Also den Haupttrieb der Golden Limon werde ich nicht kappen. Sonst hätte ich ja nur noch das Ästchen, dass schräg nach oben läuft. Dann wird der unsymetrisch und das möchte ich nicht. Hatte eher schon überlegt den unteren Seitentrieb rauszunehmen. Der soll ja eigentlich nen nachten Stamm haben und dann oben ne Tellerkrone bilden.. Jetzt, wo der so fleißig austreibt, könnte ich aber nochmal überlegen etwas beherzter zurückzuschneiden.. 🤔

Bei der Lemondrop möchte ich mal probieren mehrere Ebenen übereinander hinzu bekommen. Ist nicht ganz einfach, weil das Vieh seinen eigenen chaotischen Kopf hat :D
Evtl kappe ich aber auch das ganze obere Geraffel. Mal gucken. Nu musser aber erstmal zeigen, dass er noch lebt und weiter leben möchte ;)
 
Ich will ja nix sagen, aber so langsam werde ich ich neugierig und fühle mich in meiner Ehre "gekitzelt". So im Sinne "Na, wenn die das schaffen, werde ich es wohl auch hinkriegen!".
Geeignet sind eher kompakt wachsende Pflanzen?
 
Geeignet sind eher kompakt wachsende Pflanzen?
Um als Bonsaianer nicht zu sehr auszuschweifen, sag ich mal "Kommt drauf an".
Zuerst musst Du Dir im Klaren sein, welche Endgröße die Pflanze später haben soll/sollte.
Machst Du was mit ner Rocoto, solltest du eine Endgröße des Bonchi von min. 60cm einplanen, weil diese Sorte zum einen große Blätter und zum anderen große Beeren macht.
Für nen Bonchi von kleiner bis mittleren Größe sind Frutescens und auch Chinense geeignet.
Sehr gut geeignet sind Wildsorten aufgrund ihrer kleinen Beeren.
Eher weniger gut geeignet sind Annuums, weil die Lebenserwartung wohl eher gering ist und sich somit die Arbeit nicht lohnt.
 
Tja, mein alter Knabe ist leider nicht mehr das, was er einmal war:(

Er wollte nach der Auswinterung nicht richtig in die Puschen kommen und ich merkte, dass etwas nicht stimmt.
Für mich war sofort klar, es kann nur am Wurzelapparat liegen, oder am Alter.

Das Austopfen machte es sichtbar.
20200610_171443.jpg


Nicht gut, aber es bilden sich dennoch weiße frische Wurzeln.
Somit ist für mich klar, der Junge ist noch nicht verloren:thumbsup:

Leider hat er im Nebaribereich sehr viel Wurzeln eingebüßt, weil alte wichtige Wurzeln abgestorben sind.
Deshalb verliert er sehr viel Charakter und wird nicht mehr der Alte sein.
20200610_171503.jpg
.

Trotz alledem bekam er heute seinen, vermutlich letzten neuen Schuh, in Form einer Designer-Schale, die hat er sich verdient der Alte Knabe:thumbsup:

20200610_172541.jpg


BTW:
Wer ihn noch nicht kannte, so sah er 2019 aus:inlove:
20190922_120438-1.jpg


Gruas Tom
 
Mein kleiner Aribibi Alfredo Rojo F5 Kämpfer von Alfred @alfiwe hat die Kurve gekriegt. Fast jedes filigrane Winterblatt hat er nach und nach abgeworfen und die jetzige Blattgeneration ist fest, wunderschön grün und er freut sich auf den Sommer. Er war in der Wohnung (trockene Luft nahe der Konvektorenschächte), im Keller (warm, er hatte 1000 Läuse und verträgt kein Spruzit), dann wieder in der Wohnung, immer ein Kandidat für "dahinvegetieren". Jetzt auf der Terrasse gibt er Gas und zeigt, was er kann. Ich werde sogar schön ernten können.


 
Mein Lemon Drop Bonchi hatte sich in letzter Zeit wieder etwas berappelt und durfte seit etwa einer Woche wieder an die frische Luft. Über das lange Wochenende waren wir jetzt in der Eifel. Als ich zurück kam, sah ich das hier.

Naaaa toll 🤦‍♂️
Scheint etwas suicidal veranlagt zu sein 😂
Hab ihn jetzt (mal wieder) neu eingepflanzt. Mal schauen, wie lange er dieses Mal steht..
 
Schneewittchen lebt...

es sah anders aus, aber ich hab sie dem großen H. nicht geopfert, sondern nur "überlassen":
IMG_20200617_073600.jpg


Das Liebchen bekommt nun erstmal den Rest der Saison einen 5,7 ltr. Schuh und darf im Herbst in die bereitliegende Bonsai-Erde, nebst entsprechender Schale.

Zur Info:
Bei dem Schneewittchen handelt es sich um eine c. chinense "Snow White", die ich in der Saison 2017 regulär angebaut, zum Ende der Saison aber zurechtgestutzt hatte zur ersten Überwinterung.
In 2018 wuchs sie dann als Bonchi, in 2019 hatte ich sie aber wieder größer getöpft, damit sie am Stamm dicker werden sollte.
Letzten Herbst hatte ich fast die Lust auf Chilis verloren und sie mehr oder weniger draußen ihrem Schicksal überlassen.
In einer stillen Ecke hat sie sich aber durchgequält und verdient somit wieder etwaws mehr Aufmerksamkeit.

Hier noch ein paar Bilder aus ihren frühen Jahren:

November 2017
1592423625310.png


Januar 2018
1592423730655.png


Februar 2018
1592423803183.png


kurz drauf bekam sie ne richtige Schale
1592423871903.png


Mai 2018
1592423976242.png


Ende Juni 2018
1592424020545.png


weitere Bilder, insbesondere aus 2019 such ich gelegentlich, Bis dahin

Alles Gute, P.
 
keine Bilder aus 2019 gefunden vom Schneewittchen, aber dafür hier mal deren Stand im 2020er Topf:
IMG_20200618_184656.jpg


Zum Herbst wird die reingeholt und bekommt die Bonchi-Schale.

Als Spielgefährten hab ich ihr die 2019 Chocolate Bhutlah CS ausgesucht. Die Pflanze hatte ich in der Vorsaison von Marcel @happystone bekommen und sie hat sich über den Winter selbstständig entschlossen, nicht zu erfrieren:

IMG_20200618_184708.jpg


Ihre Wurzeln zeigt sie ungeniert und ohne Aufforderung
IMG_20200618_184743.jpg


Die Stand die ganze Saison 2019 in dem 5,7 ltr. Topf und da bleibt sie nun auch bis zum Herbst.

Schönen Abend, P.
 
Ihr macht einem ja den Mund wässrig auf Bonchi. Eigentlich wollte ich die Spitzpaprika verbonchisieren, aber die war letztes Jahr so verlaust, dass ich es gelassen hatte. Aber ein paar Überwinterer habe ich ja. Mal schauen, wie es Ende diesen Jahres aussieht.
 
Ihr macht einem ja den Mund wässrig auf Bonchi. Eigentlich wollte ich die Spitzpaprika verbonchisieren, aber die war letztes Jahr so verlaust, dass ich es gelassen hatte. Aber ein paar Überwinterer habe ich ja. Mal schauen, wie es Ende diesen Jahres aussieht.
Ich rate dir zu deiner C.annuum var. minimum ;)
Aufgrund der kleinen Fruchtgröße und den kleinen Blättern finde ich sie als 'Einstiegs-Bonchi' als sehr geeignet:thumbsup:
 
Viparspectra Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten