Chili-Saison 2023 in LG

Keimproben der mitgebrachten Rocotosorten aus MX.
48 h in Leitungswasser eingeweicht, werden beide Sorten heute Nachmittag in Erde versenkt.
46475002oa.jpg

Links Rocoto Quintana Mango, rechts Rocoto Chedraui.
Man erkennt, dass das Saatgut links etwas heller ist.

Das sind die Saatgutetiketten, die auch unserem Wanderpaket beiliegen und die es in den Ressourcen auch als Download gibt.

Heute wurden noch einige Jalapenos frisch verarbeitet. Es gab Chiles Toreados.
Die Rezeptgestaltung ist wohl in den einzelnen Regionen Mexicos sehr unterschiedlich. Auf Yucatan werden hier überwiegend grüne Jalapenos und Chile Poblano verwendet, dazu kommen noch Zwiebeln. Die Chilis werden nicht so stark angebraten. Da ich keine frischen Poblanos habe, wurden grüne Beeren der Rocoto P360 und Jalapeno Numex Primavera verarbeitet.
46501967bq.jpg

46501970kg.jpg

46501969hk.jpg

Chiles Toreados wurde dann mit Reis und Limette serviert, einfach nur geil.
Kombinierbar sind die Toreados auch mit Tacos, Burritos und Tortas.

Heute wurden noch einige Jalapenos frisch verarbeitet. Es gab Chiles Toreados.
Die Rezeptgestaltung ist wohl in den einzelnen Regionen Mexicos sehr unterschiedlich. Auf Yucatan werden hier überwiegend grüne Jalapenos und Chile Poblano verwendet, dazu kommen noch Zwiebeln. Die Chilis werden nicht so stark angebraten. Da ich keine frischen Poblanos habe, wurden grüne Beeren der Rocoto P360 und Jalapeno Numex Primavera verarbeitet.
Anhang anzeigen 65551
Anhang anzeigen 65552
Anhang anzeigen 65553
Chiles Toreados wurde dann mit Reis und Limette serviert, einfach nur geil.
Kombinierbar sind die Toreados auch mit Tacos, Burritos und Tortas.
scharf und Limette ist eifach so eine deliziöse Kombi, tropft mir schon jetzt der Zahn 😅

Selbst wenn es dort nicht hundertprozentig trocken wurde, sollte das Saatgut trotzdem gut keimfähig sein. Die Trocknung ist ja erst ein paar Wochen her. Wenn das Saatgut noch länger aufbewahrt werden soll, sollte es aber schonend nachgetrocknet werden. Ab irgendwann in der nächsten Saison gibt es allerdings bestimmt auch neues Saatgut der beiden mexikanischen Rocotosorten. Wenn die bei mir Früchte bekommen, versuche ich davon verhütetes Saatgut zu gewinnen.

Bei mir im Gewächshaus fängt es auch an, dass mehr Blätter herunterfallen. Teilweise spielt aber auch eine Rolle, dass einige Blätter blattlausgeschädigt sind. Es ist im Mittel ja immer noch wärmer als im Freiland. Viel Hoffnung habe ich für den Rest der Saison aber auch nicht mehr.

Bis auf zwei Rocoto-Pflanzen und zwei Jalapenos, wurde alle Pflanzen dem Kompost übergeben.
Die Beeren der Aji Delight wurde nochmals zum Nachreifen abgeerntet.
46532039sz.jpg

...bereits nachgereifte Beeren.
46532042nn.jpg

Ein Glas Aji Delight & ein Glas Chernobyl
46532044ku.jpg

46532048tg.jpg

Damit beende ich meine diesjährige Saison und verabschiede mich.

P.S. Rocoto Quintana Mango braucht für die Keimung etwas länger, hier sind 2 von 3 aufgelaufen. Die Keimtemperatur war wohl etwas zu niedrig.

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten