Chili-TÜV Andi_Reas

Ich hatte sie erst sehr lange an den Überwinterern in der Garage gelassen, nach langer Zeit sind ein paar noch an den Pflanzen umgefärbt. Die anderen habe ich ins Haus geholt, in der Wärme färben sie um. Sie sind geschmacklich schon einen Ticken besser als grasgrüne, man schmeckt aber deutlich den Unterschied zu Sonnengereiften, letztere Schnecken natürlich besser.
Ich habe Rocotomarmelade gemacht, gemischt mit eingefroren Rocotos, durch den zusätzlichen Gelierzucker den ich beigegeben habe, fällt die fehlende süße und das schwächere Aroma nicht so extrem auf wie beim Rohverzehr.
 
Sauer einlegen, Süß-sauer einlegen, kandieren, Reliesh, Marmelade, Pulver.
Mit so viel habe ich auch nicht gerechnet als ich die Pflänzchen auf der Fensterbank stehen gesehen habe. Nächstes Jahr muss es eigentlich weniger werden. Es gibt aber so viele Sorten die ich nicht kenne und ein paar möchte ich auch überwintern 😐
Chilis fermentieren war 2020 auch dabei. Marienkäfer zur Schädlingsbekämpfung wurden auch eingesetzt.
Wer hat denn noch Fragen an Andi?
 
Hast du Chilis auch schon im Freiland angebaut ?
Ja, das ist allerdings schon sehr lange her, da war ich ca. 18. Die letzten Jahre kultiviere ich sie in Töpfen.

Welche weiteren Möglichkeiten kennst du, um zB ältere Samen und/oder Schwerkeimer zum keimen zu bringen ?
Man kann nachts die Temperatur absenken um so die Natur zu imitieren. Tagsüber sind Temperaturen von 25 bis 28°C gut.
Kalium-Nitrat-Lösung kann ebenfalls helfen, das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Hast du an meine Pflanze gedacht? :rolleyes:
Ja klar, davon hab ich dir doch kürzlich ein Bild im Discord geschickt, du meinst doch die Grenada Seasoning Florida oder? Leider wurzeln die Stecklinge nicht, seit Herbst. Sie sind noch grün, sie haben zwischenzeitlich geblüht, Wurzeln bilden sie trotzdem nicht, geschnitten habe ich unterhalb eines Knotens. Nach dem gleichen Schema hat es letztes Jahr bei der verkreuzten Bonda ma Jaques von (@Chili-Angler) geklappt.
edit: Bild von gerade eben.
IMG_20220318_222055.jpg
 
Gibt es denn Pflanzen, die das Wachstum oder das Überleben von Chili-Pflanzen positiv begünstigen ? Die Schädlinge fernhalten ?
Ja z.B. Lauch, Zwiebeln und Knoblauch, Schädlinge mögen den Geruch nicht, davon profitieren unsere Lieblinge.
 
Vielleicht spielst du auf Brennnesseljauche an, die nutze ich auch. Die Brennnessel sammle ich in größeren Mengen am Flussufer, da gibt es bei uns in der Nähe ein gute Stelle, an der sehr viele wachsen. Man kann sie gut mit dem Rasenmäher schreddern, einfach auf einen Haufen legen und kurz drüberfahren oder den Mäher draufstellen. Der Prozess läuft mit den zerkleinerten Brenesseln schneller ab.
Man kann mit der Jauche auch Schädlinge bekämpfen, das geht allerdings auch mit Brenesselsud und/oder Knoblauchsud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbtafeln sind ja bekannt. Es gibt aber auch Blautafeln. Wofür sind denn die gut?
 
Viparspectra AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten