Christopher's Ende 19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Durchspülen werden nicht alle organischen Stoffe ausgewaschen. Allerdings würde es Nährsalze ausspülen, die evtl. zu viel sind und die Aufnahme anderer Nährstoffe behindern.
 
Das wäre der Plan beim Spülen der Erde.
Jemand nen Tipp, wie ich möglichst schnell verfügbaren Stickstoff einbringe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Die nächsten Tage sollte es ja wieder heiss werden um gut zu lüften . Denn Kaffeesatz schimmelt leider auch schnell .

Er hat aber noch ein Vorteil. Er hält Schnecken fern . Als Ring um den Stiel gestreut draussen im Beet zb.
Da hat man nicht alles voller Schnecken kadaver weil die einfach umdrehen und abhauen .
 
Moin Leute.
Diese Saison ist für mich quasi zum Abhaken. Erst die Nummer mit der Erde. Was auch immer das Problem war.
Ganz fit sind die Pflanzen Nährstoffmäßig bis heute nicht.
Jetzt habe ich noch ein parasitäres Problem.
Es werden willkürlich einzelne Blätter gelb und fallen ab. Also besorge ich mir ein Taschenmikroskop und gehe auf die Jagd.
Das Ergebnis:

Ich denke doch, dass das Thripse sind. Mit bloßem Auge schwierig zu erkennen.
Oder vertue ich mich?

Naja...

Die Rocoto Sukanya habe ich mittlerweile entsorgt. Sehr schade, da sie reinweiße Blüten hatte.

Jetzt aber ein Lichtblick.
Die Carbonero scheint echt robust zu sein.
Heute gab es sogar eine reife Beere:


Insgesamt geht mir diese Saison ziemlich auf die Nerven.
Nächste Saison werden es auch maximal drei Pflanzen!

Greetings,
Christopher
 
Die Pflanzen haben am Dienstag eine satte Ladung Spruzit von mir bekommen. Die Tage danach konnte ich auf mehreren Blättern tote Tiere finden. Bei der heutigen Kontrolle habe ich wieder Blätter entdeckt, die sich verfärben und auf diesen auch wieder lebende Tiere. Also noch eine Ladung Spruzit.
Sollte das nicht greifen, muss ich mir ein Gießmittel suchen. Careo wäre gießbar, aber ist für Gemüse im GWH nicht als Gießmittel ausgeschrieben.
 
Oh weh das hört sich echt nicht gut an. Ich hoffe du bekommst das irgendwie noch hin. Careo soll ein super Mittel sein. Wenn es Mal bei mir bitter wird, steht das ganz oben auf meiner Liste.

Ich bekomme meine Trauermücken im Haus nie so wirklich weg und muss mal was anderes als Neudomück Stechmückenfrei ausprobieren. Blattläuse verirren sich bei dem Regenwetter wieder in mein Gewächshaus. Bisher habe ich mit Neemöl bessere Ergebnisse erzielt als mit Spruzit.
 
Careo wirkt auch bei Spritzanwendung systemisch. D.h. auch nicht erwischte Thripse werden noch wenige Tage beim Saugen gekillt.
 
@Lauser
Ich hoffe auch, dass es nich was wird. Alle Pflanzen kann ich aber nicht mehr retten denke ich. Wenn die jetzt nich nicht blühen, dann wird es knapp für ein paar Sorten.
Mal schauen...

@mph
Sollte die zweite Behandlung auch nichts gebracht haben, dann versuche ich es mit Careo. Wenn es dann nicht klappt, ist das Pech für dieses Jahr.
 
Ich habe im Gewächshaus bisher noch keine Schädlingsprobleme. Das scheint dieses Jahr aber einfach Glück zu sein.
 
Das ist echt schade. Bei mir hat es vor zwei Jahren schon gereicht careo zu kaufen. Steht noch ungeöffnet im Keller.
 
Oh weh du armer.... Da sieht es bei Dir ziemlich bitter aus, aber Du wirst das überwinden... Und dann hast die tollsten Pflanzen und super Ertrag. Kopf hoch es wird alles wieder.

Aber es gibt so Phasen da wird die Schei... mit dem Eimer ueber einem ausgeleert, es wird vorbei gehen. Kopf hoch!
 
Du bist ein Chili-Engel! :inlove:
WENN bei mir genug kommt, dann schicke ich dir auch eine kleine Kostprobe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
@Lauser
Ich hoffe auch, dass es nich was wird. Alle Pflanzen kann ich aber nicht mehr retten denke ich. Wenn die jetzt nich nicht blühen, dann wird es knapp für ein paar Sorten.
Mal schauen...

@mph
Sollte die zweite Behandlung auch nichts gebracht haben, dann versuche ich es mit Careo. Wenn es dann nicht klappt, ist das Pech für dieses Jahr.
Wenn es funktioniert einfach kopfüber einige Minuten ins Wasser tauchen.
Aber wenn die Pflanzen so groß sind, dann wird es fast unmöglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten