Christopher's Saisonende 2024

Die Fundador hatte ich noch nicht im Anbau.
Nachdem ich aber nur Gutes gehört habe, musste ich die mal in den Anbau nehmen.
Die Fundador wird in Zukunft nicht mehr angeboten, da Kiepenkerl und Co auf eine andere Sorte umgestiegen sind.
Dir ebenfalls ein vergnügliches Chilijahr @Heidepfeffer 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du die Fundador schon vorher einmal im Anbau? Die Pflanzen sind perfekt an unsere Klimabedingungen angepasst und machen sich besonders gut in der Gartenerde. Sie tragen wie blöde, haben eine ordentliche Größe bei angenehmer Schärfe und die Früchte sind für jeden Einsatzbereich bestens geeignet. Ich hatte mit der Sorte schon viel Freude.
Wünsche Dir ein vergnügliches Chilijahr!
Gruß, Matthias
Ich baue dieses Jahr die Camargo an. Eine Weiterentwicklung der Fundador, soll noch besser ans Klima angepasst sein und noch mehr Ertrag bringen.
Bin gespannt.

...leider ist aber der Jalapeno Fundador, ein F1 Hybride, also keine samenfeste Sorte.
Ja leider. Deswegen haben einige Chiliheads Hamsterkäufe gemacht.
Jens z.B. hat nen ganzen Haufen davon gekauft noch.

Ich baue dieses Jahr die Camargo an. Eine Weiterentwicklung der Fundador, soll noch besser ans Klima angepasst sein und noch mehr Ertrag bringen.
Bin gespannt.
Da bin ich auch gespannt.
Mal sehen, ob es da Unterschiede gibt zu der Fundador. Sind mindestens drei Leute hier, die die im Anbau haben...

Kleiner Tipp...Die Fundador wurde nicht nur von Kiepenkerl, sondern auch von Quedlinburger Saatgut angeboten. Es gibt dort wohl auch noch Lagerbestände...😉

Zuletzt bearbeitet:
1000005923.jpg

Die ersten Zwerge sind in den Töpfen gelandet.
Jala Fundador, Fatalii Jens '22, Leroy Brown, 7 Pot BBG Yellow und Scotch Brain.
Bei den ersten beiden war die Keimrate 100%. Jeweils 4/4 sind geschlüpft.
Leider hat eine Fatalii nen Helm gehabt und ihre Blätter eingebüßt.
Nur die Hornet und die Rocoto haben noch keinen Bock. Die schlummern noch im Anzuchtkasten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh im örtlichen Hagebau entdeckt...
Jalapeño "Japo" F1. Frühreifende Sorte, Frucht ca. 7cm, mit dicker Fruchtwand bei 2500-5000 SHU. Wenn man nach dem Bild geht, könnte da die Brown Jalapeño mit eingekreuzt worden sein. Da ich solche Sorten immer gern teste, musste die natürlich gleich mit. Scheint der Nachfolger der Fundador bei Quedlinburger zu sein.
20240122_132554.jpg

Das Saatgut sieht auch sehr willig aus..😉
20240122_135336.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1000032210.jpg

1000032213.jpg

Es war eine schleppend Saison, die zum Ende hin doch nochmal relativ erfolgreich wurde.
Insgesamt sind es 1055g Ernte gewesen am Schluss.
Bis auf die Fundador und die Fatalii sind die Pflanzen beim heiligen Habanero. Die beiden genannten hängen noch gut voll und ich hoffe sie Reigen im Wintergarten noch gut ab die nächsten Tage.

Den Schärferekord in meiner Runde hält locker die "Leroy Brown" aus England.
Was für ein Ritt!

Bestes Aroma haben bis jetzt die viel zu klein geratenen, eher orangen Fatalii.

Sorry für die geringe Teilnahme.
Auf das 2025 insgesamt etwas ruhiger wird!🍀

Lieben Gruß,
Christopher

Die Saison war in der Tat "durchwachsen". Du beendest die Saison früh - ich nehme an, die Gründe für die "wenige Teilnahme" spielen auch hier eine Rolle. Die besagten ein Kilo war die letzte Ernte oder die Gesamternte ?

Gamz beendet ist die Saison ja noch nicht.
2 Pflanzen stehen noch "Indoor"
Aber hast schon recht. Man könnte noch einen, oder zwei Monate gehen. Allerdings würden Neuansätze definitiv nicht mehr abreifen. Deswegen jetzt einmal Kahlschlag und gut is.
Habe zwischendurch immer wieder mal ein paar Beeren genascht, aber das ist, bis auf die zwei besagten Pflanzen, nahezu die Gesamternte.
1055g waren es.
Für mich alleine allerdings mehr als genug😅

AutoPot Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten