Der "Was gibt es zu essen"-Thread

Möhreneintopf
full?d=1760541985.jpg

Mahlzeit,

eigentlich ist die Pilzsaison schon abgehakt, aber, wenn beim Laufen durch den Wald sich die Pilze aufdrängen und schreien "nimm mich mit",
dann kann man nicht nein sagen :thumbsup:
Vor allem diese Hexenröhrlinge sind die ersten und meist letzten Röhrlinge des Jahres.
Diese Champignons stehen meist im Oktober an gleicher Stelle an einem Hohlweghang.
Es zeigen sich auch Herbsblatt und Seifenritterlinge (ungenießbar), die eigentlich schon das endgültige Ende der Pilzsaison einläuten.
Gestern gabs schon Tintlinge (hat meine Frau vom Sadtpark angeschleppt, typischer Herbstpilz)
In Wadpilzragout sind noch Sellerie, Rote Zwiebeln und Lava Golem verarbeitet.
So ein Pilzragout sieht zwar aus wie schon gegessen, aber ist wirlich 🐷lecker!

Viele Grüße
Gerd :thumbsup:

Waldpilze, 18.10.2025, 08.49 Uhr.jpg Waldpilz-Ragout, 18.10.2025, 12.03 Uhr.jpg

Hallo,
für mich ein No Go.
Kenn mich überhaupt nicht aus.
Außer Champion auf Wiese.
MFG
Genau daran liegt der Haken,

auf der Wiese und in Wald gibt es eben Champignons wie den Perhuhnchampignon und Karbolegerling, die verdammt ähnlich sind, zudem kommen auch eingewanderte Sorten dazu.

Viele Grüße
Gerd🤠

Der Karbolegerling lässt sich aber leicht von den anderen unterscheiden. Der riecht „nach Tankstelle“. Wichtiger ist aber noch, dass man den weißen Knollenblätterpilz sicher erkennt.

Mir war mal wieder nach Soleiern. Zwei Tage sollten sie noch ziehen, dann können sie probiert werden.
full?d=1761405742.jpg
Kenn ich garnicht, echt jetzt, oder die Demenz setzt ein. Ist das Essig?, den Senfkörnern nach bestimmt. Saure Eier? Mit was isst man das?
Ich kenne nur die mit fauligen Japanischen Eier, dachte bei einer Wohnungsräumung die sind kaputt und warf sie weg, bis ich durch Zufall im Internet gesehen habe, dass es durchgeknallte gibt die sowas essen (bäh...)
Viele Grüße
Gerd 🤠

Kenn ich garnicht, echt jetzt, oder die Demenz setzt ein. Ist das Essig?, den Senfkörnern nach bestimmt. Saure Eier? Mit was isst man das?
Soleier sind klassischer Weise in Salzlake eingelegte hartgekochte Eier mit Gewürzen wie Pfeffer, Lorbeerblatt und Kümmel. Für das Originalrezept lässt man die Schale an den Eiern und knickt sie nur an. Die gab es früher in fast jeder Kneipe. Nach dem Pellen werden die Eier halbiert, das Eigelb herausgenommen und in die Kuhle Essig, Öl, Senf und evtl. etwas Pfeffer gegeben. Dann wird das Eigelb wieder oben draufgelegt und man schiebt sich die so gewürzte Eihälfte ganz in den Mund. Klingt für den ein oder anderen vielleicht abenteuerlich, ist aber echt lecker.

Ich habe das Rezept für die Lake etwas abgewandelt und verwende je zur Hälfte Essig und Wasser. Darin werden Salz und Zucker aufgekocht und als weitere Gewürze habe ich Pfeffer, Piment, Senfkörner und 2 kleine Chilis genommen. Außerdem habe ich gepellte Eier verwendet, die ziehen schneller durch.

Soleier sind klassischer Weise in Salzlake eingelegte hartgekochte Eier mit Gewürzen wie Pfeffer, Lorbeerblatt und Kümmel. Für das Originalrezept lässt man die Schale an den Eiern und knickt sie nur an. Die gab es früher in fast jeder Kneipe. Nach dem Pellen werden die Eier halbiert, das Eigelb herausgenommen und in die Kuhle Essig, Öl, Senf und evtl. etwas Pfeffer gegeben. Dann wird das Eigelb wieder oben draufgelegt und man schiebt sich die so gewürzte Eihälfte ganz in den Mund. Klingt für den ein oder anderen vielleicht abenteuerlich, ist aber echt lecker.

Ich habe das Rezept für die Lake etwas abgewandelt und verwende je zur Hälfte Essig und Wasser. Darin werden Salz und Zucker aufgekocht und als weitere Gewürze habe ich Pfeffer, Piment, Senfkörner und 2 kleine Chilis genommen. Außerdem habe ich gepellte Eier verwendet, die ziehen schneller durch.
Hört sich gut an, ich war kein so Kneipengänger, aber in bei uns meine ich ist das weniger bekannt, für mich sogar neu,
Herzlichen Dank für die ausgiebige Erklärung dazu.

Schönes Wochenende
Gerd 🤠

aber in bei uns meine ich ist das weniger bekannt, für mich sogar neu,

Ich kenne das auch erst seitdem ich in Chiliforen bin.
Die gab es insbesondere im Ruhrgebiet, wo ich geboren wurde und in Berlin sollen sie auch verbreitet gewesen sein. Es ist aber auch schon ewig her, dass es diese traditionellen Kneipen noch an jeder Ecke gab, in denen sie auf dem Tresen standen. Wenn ich so recht nachdenke, ist es wohl schon fast 40 Jahre her, seit ich die letzten Soleier in einer Kneipe gesehen habe!

Chilimühle Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten