DesLiebenJs 2020er Saison - Ende Aus Mickey Maus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Bela. das ist ja erstmal nicht so schön :rolleyes:
Daumen ist gedrückt dass die Nematoden alles beseitigen.

Die erfreuliche Nachricht für dich: Der Scoby badet jetzt im Earl Grey, ist alles gut gegangen!
Dann habe ich deine CC-Mix heute probiert: Wow!🙏 Schmeckt richtig richtig lecker, schöne Schärfe und fruchtig! Die wird hier nicht lange im Kühlschrank stehen!
Dickes Danke noch mal dafür 😻
 
Vielen Dank euch allen! Stimmt schon: schön ist das nicht, aber so lange man nicht einfach nur zusieht, wie die Viecher alles auffuttern, kriegt man das ja gut in den Griff :)
Werden sie gelben denn nicht auch rot wenn man sie ausreifen lassen tut oder ist das eine ganz andere Sorte?
Nee das ist ne andere Sorte. Soll auch ne gute Ecke schärfer sein. Ich hoffe das funzt. Die scheint etwas seltener zu sein und ich würde da schon ganz gern etwas Saatgut von verteilen können, wenn sie sich lohnt ;)

@Talismann: freut mich sehr, dass dir die Sauce schmeckt! Für Kombucha sind reine Teesorten am besten geeignet. Dann wächsr der SCOBY am besten und bleibt gesund. Earl Grey ist ja noch aromatisiert. Ich würde mir in nem Teeladen nen guten schwarzen Tee holen für's nächste mal. ;)
 
Hallo allerseits!

Auch ich starte heute schon mal meinen Anbaufaden für 2020. Noch konnte ich mich beherrschen und habe noch nichts gesät, aber lange dauert es nicht mehr. Am 1.12. soll's so weit sein. Da startet meine erste Aussatwelle. Nach Weihnachten lege ich dann nochmal nach, was bis dahin noch nicht gekeimt ist. Meine Anbauplanung sieht so aus:

Blumenkästen
2xJalaro
Monkey Face
NuMex Piñata

Große Pötte
Aji Guyana - 25 Liter
Berbere Coffee Brown - 25 Liter
Joes Long - 25 Liter
NuMex Las Cruzes Cayenne - 25 Liter
NuMex Piñata - 14 Liter
Jalapeño El Jefe - 14 Liter
Jalapeño Coyame - 14 Liter
Fresno - 14 Liter
Santa Fe Grande - 14 Liter

Ja, ihr seht richtig: fast nur Annuums und vor allem Jalapeñovarianten. Ich hab die letzten Jahre festgestellt, dass mir Jalapeños am meisten Spaß bereiten. Daher begebe ich mich weiterhin auf die Suche nach meiner Lieblingssorte. Geplant sind damit Chipotle in Adobo (fermentiert und gekocht), Pickles und nächstes Jahr unbedingt auch wieder gefüllte vom Grill! Dafür hat's 2019 nämlich leider nicht gereicht.
Die beiden Cayennes NuMex Las Cruzes und Joes Long möchte ich vor allem zum fermentieren haben und einige ebenfalls "pickeln".
Mit der Berbere Coffee Brown möchte ich nächstes Jahr mal wieder meine Dörrte entstauben und mir ein leckeres Pulver herstellen.
Die Monkey Face schmeckt mir einfach zu gut, da möchte ich nicht drauf verzichten. Wenn's klappt, gibt es 2020 die rote Variante. Da habe ich aber nur 3 Körner von. Sonst wird's doch wieder ne gelbe.
Die Aji Guyana hat mir dieses Jahr total gut gefallen, die bekommt ein Revival. Ich mag Baccatums sehr gerne und es tut mir auch etwas weh, dass es dieses Mal nur eine wird. Aber die Jalas gehen vor^^
Chinensen sind leider nicht mein Ding und auf Rocotos verzichte ich nächstes Jahr mal.

Darüber hinaus wird es noch meine beiden Bonchi - Lemon Drop (2017) und Golden Limon F5 (2018) geben. Ganz evtl wird sich noch ein dritter dazu gesellen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Und dann wird es wieder den Naschbalkon vom Sohnemann geben:

Naschbalkon
Lunchbox Orange - 14 Liter
Heidelbeere (2018) - 10 Liter
Himbeere (2018) - 25 Liter
Erdbeeren (2018/2019) - teilweise Balkonkästen, teilweise bei der Himbeere mit drin
Ping Tung Aubergine - 14 Liter (wird evtl noch durch eine Spitzpaprika ersetzt)
2xTomate - kleine Balkonsorten in ca. 8Litern.

Soweit mein Plan. Freue mich schon drauf die Saison hier zu dokumentieren! :)
Hallöchen aus Köln und einen schönen vierten Advent!
Ich weiß nicht ob ich das hier Fragen darf, aber habe in Deiner Chili-Samen-Liste die Aji Guyana :hot: gesehen. Die habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden. Könntest Du mir bitte sagen woher Du die Bestellt hast? Mfg. Monika
 
Hi! Mir hatte mal jemand aus einem anderen Forum ein paar Chilis zum probieren geschickt. Unter anderem die Aji Guyana und aus der habe ich die Samen aufbewahrt.

Wenn du aus Köln kommst, ist Oberhausen ja nicht sooo weit. Da findet am 4.4. bei Josch @Papadopulus der Chilibasar statt. Da könntest du ein Pflänzchen von mir bekommen. Hab da eh ein paar über ;)
 
Hi! Mir hatte mal jemand aus einem anderen Forum ein paar Chilis zum probieren geschickt. Unter anderem die Aji Guyana und aus der habe ich die Samen aufbewahrt.

Wenn du aus Köln kommst, ist Oberhausen ja nicht sooo weit. Da findet am 4.4. bei Josch @Papadopulus der Chilibasar statt. Da könntest du ein Pflänzchen von mir bekommen. Hab da eh ein paar über ;)
Das mit dem Chilifest habe ich gelesen....sooo weit ist das nicht🤔, muss schauen ob das zeitlich passt. 😎
 
TM sind echt nervig, aber wie du schon sagst, recht gut in den Griff zu bekommen.
Man hört du kannst mit sowas ganz gut umgehen😁
Ansonsten hat bei dir ja schon einiges das Licht der Welt erblickt 👍
Läuft...
 
Huhu

Mit den Mitteln denke ich wird sich im Kampf gegen die TM schnell Erfolg einstellen :) dennoch drücke ich dir natürlich die Daumen :)

LG Micky
 
Hmhmhmhm... Bei mir dreht sich grad das Gedanken-/Planungskarussell. Meine Joes Long sind ja bisher nicht gekeimt. Und ursprünglich wollte ich statt ihr eigentlich ne PiriPiri oder sowas mit ordentlich Schärfe. Nu bin ich heute bei real über ein Paket Rawits gestolpert. Die gefallen mir gar nicht schlecht.. Ganz leichte Süße, kräftige Schärfe.. Könnte ich mir fermentiert oder als Chilisalz gut vorstellen.
Was meint ihr zu den beiden Sorten?
 
Was meint ihr zu den beiden Sorten?
Rawits sind aber keine Exoten, die gibt es überall.
Was ist dir wichtiger, seltene Sorten oder scharf?
Piri piri kenne ich nur als Sauce. Ist schon ziemlich scharf finde ich :)
 
"Exotisch" und "selten" ist mir total egal. Mir sind nur Ertrag und Geschmack wichtig und in gewissen Teilen die Beschaffenheit der Beere. Also Stärke des Fruchtfleischs, Relation Kerne/Beere etc. Ich bin da völlig pragmatisch und lege auch auf Optik der Pflanze/Beeren keinerlei Wert. ;)
 
ist mir total egal
Ich bin da völlig pragmatisch
lege auch auf Optik der Pflanze/Beeren keinerlei Wert.
Na wenn das so ist o_O
Dann ist es doch Wurscht ob du nun piri piri nimmst oder die Rawits :p

Nein, Spaß! Mach wie du denkst. Ich finde es schon toll wenn die Beeren oder sogar die Pflanze eine wunderhübsche Färbung oder Form hat, dann schmeckts mir gleich doppelt so gut (ist wahrscheinlich nur Einbildung)
 
Mir geht's ja um Rawit oder Joes Long ;)

Ich kenne die nur von Bildern. Da du ja pragmatisch rangehst würde ich sagen dann auf jedem Fall die Joes Long. Denn: da hast du mehr von den Beeren weil die ja 4 mal so lang sind als die anderen beiden Sorten. Größere Beeren = mehr Ertrag
 
Guten Morgen Bela,

Die Rawit aus dem Supermarkt hatte ich auch schon mehrere Male im Anbau, daher empfehle ich dir die Joe's long.

Die Rawit trocknen fast an der Pflanze, haben dünnes fruchtfleisch, Geschmack kommt m. E. Nach kaum durch, weil die voller Kerne sitzt und dadurch viel bitteres dazu kommt. Massenträger ist sie und in der Küche ein Multitalent weil kaum eigengeschmack. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Also ich würde eher nochmal joes long aussähen oder aussähen lassen, als eine Rawit zu ziehen ;)

LG Micky
 
Die zweite Aussaatwelle startet. Gestern wurde nochmal einiges an Samen eingeweicht.
Es sind nicht alle Sorten für mich. Einige Säe ich auch nur für Freunde an. Bei der Joes Long habe ich jetzt 10 Samen gewässert und falls die alle nix werden noch 3 Stück von der Rawit :whistling:

Heute kamen sie dann ins MGH
Nach dem Tipp von Josch @Papadopulus habe ich die oberen 6 oder 8 Schichten aus Toilettenpapier gemacht, da es sich gegenüber Küchenpapier stärker zersetztund die Wurzeln dadurch beim rausnehmen geschont werden.

In meiner Kinderstube fliegen immernoch ein paar wenige Trauermücken umher. Aber es sind schon deutlich weniger geworden. Nächste Woche bestelle ich nochmal Nemathoden und dann hoffe ich sehr, dass sich das Thema erledigt hat.
Darüber hinaus hat sich auf der Erdoberfläche auch noch etwas Schimmel ausgebreitet. Den hatte ich neulich schon mal grob abgesammelt.

Heute habe ich die oberste Schicht Erde (ca 1cm) von allen Töpfen abgetragen und bei der Gelegenheit einige Pflanzen tiefer gesetzt und mir mal die Wurzeln angeschaut. Viele sehen gut aus, bei einigen sind aber auch deutlich die Spuren der Trauermücken zu sehen. Da werde ich demnöxhst wohl zusehen, wie sie eingehen. Aber ich habe ja grad erst nachgelegt^^
Zuguterletzt wurden die Töpfe dann mit frischem Substrat wieder aufgefüllt.

Nu sieht's wieder was ordentlicher aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wordpress Hosting Chili-Shop24
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten