DesLiebenJs (verflixtes!?) 7tes Jahr

So, heute ging's dem Rest an den Kragen:
20231009_115432.jpg

Vlnr Jalapeño Caramel (735g), "nicht" NuMex Vaquero (440g), Bleipeño (1560g!!!) - Lücke - El Jefe (626g), Jalaro (395g), Guarda Cielo (212g)
Macht unter'm Strich fast 4kg. Jetzt hängt nur noch an der Lemon Drop und der Cabai Chili Tree Cayenne ein bisschen was und halt hier und da ne vereinzelte Beere. Aber das meiste "Bunt" ist weg.
20231009_114434.jpg
20231009_114437.jpg
20231009_114440.jpg

Ich werd dann gleich mal Jalas in Essigsud schmeißen, Relish kochen und ein bisschen was einfrieren.

Die Jalaro ist ja ne vergleichsweise winzige Pflanze. Die steht bei mir auch im Balkonkasten und hat da theoretisch ca. 9L Erde zur Verfügung im Gegensatz zu den 25L, in denen alle anderen Pflanzen stehen. Dass sie dann so nah an der Vaquero und auch nicht soooo unglaublich weit von der überwinterten El Jefe weg ist, finde ich schon stark.
Aber ja: Bleipeño ukd Caramel sind schon ordentliche Massenträger. Von der Caramel hatte ich ja auch neulich schon ne Menge geerntet. Da war von den anderen Pflanzen wesentlich weniger dabei.

Ist das der Saisonstart 2024? 🫣
20231013_122103.jpg

Dieses Wochenende soll's kalt werden. Bevor mir die Pflanzen also kaputt gehen, habe ich mir eben schon mal Ableger für nächstes Jahr geschnitten. Es wird nämlich kaum neue Sorten geben und insgesamt wird es weniger Chilis und dafür mehr anderes Gemüse geben. Der vorläufige Plan sieht so aus:

Hochbeet
Kürbis
Zucchini

Balkonkästen oben
2xThai Orange
4xSchwabinger Brennbeere

25L Töpfe Brüstung
2xJalapeño Caramel
1xBleipeño
1xLemon Drop
1x Habanero Orange
1xCabai Chili Tree
1x
2xSpitzpaprika

25L Töpfe Hauswand
2xTomate

5L Töpfe Fensterbrett
2xBalconi Yellow

Schummelhochbeet
Zitrone
Gurke
Snackpaprika

Heute oder morgen werden dann noch die letzten Chilis geerntet und die Überwinterer zurecht geschnibbelt und reingeholt. Und dann war's das mit der Saison ✌️

Das sind bestimmt trotz Reduzierung immer noch genug Chilis. Ich habe nächste Saison wahrscheinlich kaum sehr scharfe Sorten dabei, denn davon habe ich noch genug Pulver. Eine Fatalii steht ja auch noch indoor.

20231015_125122.jpg

Das war's mit Chilis. Die komplette Saison liegt nun im Grünschnittsack in der Mitte des Bildes 😅

Naja, nicht ganz die komplette Saison. Es gibt ja noch ein paar Überwinterer:
20231014_144502.jpg

Vlnr stehen hier die Cabai Chili Tree Cayenne, ein Zitronenbäumchen, eine Golden Limon als Bonchi, die Jalapeño Caramel und die Bleipeño.
Damit das große Krabbeln ausbleibt, habe ich alle Pflanzen mit diesen Stäbchen versorgt:
20231015_130534.jpg

Das ist ein Systemgift, das die Pflanzen für die nächsten 60 Tage für alle möglichen Sauger tödlich macht. Nebenbei ist es gleichzeitig noch ein Langzeitdünger - ebenfalls für 60 Tage. Daher habe ich sie in ihrer alten Erde in die kleinen Töpfe gesetzt und nur für die oberste Schicht ein wenig frische Blumenerde verwendet.

Und dann stehen hier nachwievor noch die beiden Hotties:
20231015_125830.jpg

Von der Bhut (links) habe ich schon ein wenig geerntet und es hängt auch immernoch ein bisschen was reifes dran. Die 7Pot (rechts) trägt grad die ersten Früchte, die aber noch nicht reif sind. Eigentlich wollte ich die beiden kreuzen, das hat aber bisher nicht funktioniert. Vielleicht starte ich die Tage nochmal einen Anlauf.

Ach so, ein Bild hab ich noch:
20231015_125919.jpg

Das hing noch dran. So, damit ist nu aber Schluss 🥳

Hallo zusammen,

Mal ein kurzes Update zu den Pflanzen, die hier noch stehen.

Golden Limon Bonchi
20231129_074002.jpg

Ziemlich hoch gewachsen, treibt aber schön aus.

Jalapeño Caramel
20231129_074020.jpg
20231129_074034.jpg

Hat auch toll ausgetrieben, hier haben sich aber tazsächlich die meisten Blattläuse breit gemacht. Hab nochmal zwei Stäbchen nachgesteckt, seitdem stirbt fast alles, aber immer wieder erwische ich auch mal ein paar lebende Läuse. Ich hoffe, dass die bald auch kapott gehen.

Bleipeño
20231129_074052.jpg

möchte einfach direkt wieder Früchte produzieren.

Cabai Chili Tree
20231129_074110.jpg

Mega dicht ausgetrieben. Das wird nächstes Jahr eine riesen Pflanze..

Dann habe ich grad mal noch die Bhut Jolokia (nicht wirklich) White und die weiße 7Pot (nicht) Bubblegum abgeerntet.
20231129_073814.jpg

Viel ist da ja nicht bei rumgekommen, für ein Miniferment wird's aber reichen 😎

Und dann noch die Stecklinge
20231129_074256.jpg

Die sehen leider nicht gut aus. Von der Thai Orange, schwabinger Brennbeere und Lemon Drop sind schon alle kaputt gegangen, beim Rest haben sich bisher auch keine Wurzeln gebildet und dafür aber Blattläuse breit gemacht. Die entsorge ich dann mal 🤷‍♂️

Die Stecklinge, die ich von der Dalle Khursani geschnitten habe als es noch warm war, sind größtenteils angewachsen. Die Stecklinge von der Rocoto Doppelfrucht habe ich erst geschnitten als es nachts schon immer wieder kalt war. Diese Stecklinge sind nichts geworden. Wann hast du deine Stecklinge geschnitten @DerLiebeJ?

Das war Mitte Oktober, kurz bevor es regelmäßig einstellig über Nacht wurde. Also genau auf der Kippe...

Das ist ein Systemgift, das die Pflanzen für die nächsten 60 Tage
Bela, falls noch nicht drauf hingewiesen wurde und du es übersehen haben solltest... solche Produkte sind eigentlich nur für Zierpflanzen gedacht.
Hatte im Frühjahr was ähnliches ausprobieren wollen, aber dann doch lieber davon abgesehen...

Jau, danke für den Hinweis. Das Gift soll sich aber wohl nach dem Wirkzeitraum zersetzen und alle Blüten und Früchte, die vorher entstehen, werde ich entfernen. Damit sollte ich hoffentlich auf der sicheren Seite sein :)

20240113_162023.jpg

So! Heute ist die letzte Hotsauce fertig geworden und anschließend habe ich alles aus dieser Saison gelablet. Die Ergebnisse der Saison im Einzelnen:

Tropibasco: fermentierte Hotsauce aus Lemon Drop, Golden Limon und Naga White mit Ingwer und Reisessig

Mundkeule: fermentierte Hotsauce aus Jalapeños und Thaichilis mit ordentlich Knoblauch und Reisessig

Caramba: Quasi Chipotle in Adobo als Hotsauce - fermentiert aus geräucherten Jalapeños, Tomaten, Apfel, Zwiebel, Knoblauch mit Pfeffer, Lorbeer und Oregano mit Reisessig und Essigessenz

200 Proof: fermentierte reine Chilisauce ohne Essigzugabe

Relish: Wie der Name schon sagt.. Das Forenrezept mit Zwiebeln und Tomatenmark

Pickles sind die eingelegten Jalapeños.

Damit war es das jetzt endgültig mit der Saison 2023 und die Saison 2024 startet 😎
20240113_162844.jpg

Bellissima, Bela!
Schöne Produkte, den Tropibasco würde ich bestimmt zuerst vernaschen.
Viel Spaß in der neuen Saison...🤘

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison. :thumbsup:
Deine Chiliprodukte sehen ja richtig profimäßig aus. :inlove:

Deine Chiliprodukte sehen ja richtig profimäßig aus. :inlove:
Danke :) Das meiste davon verschenken ich tatsächlich an Freunde und Familie, da macht das schon was her mit den Lables. Für mich bräuchte ich das eigentlich nicht so aufwendig 😅 Aber für mich alleine lohnt es wiederrum auch nicht so viele Chilis anzubauen. Von daher volle Kraft voraus 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Hochbeete Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten