Die anderen Hobbys ....

Würde ich echt gerne mal probieren. Ist bei uns so ein typischer Bodensee Fisch,
Nehme an, dass es in Ufernähe sicher noch Barschtime ist. Zudem ist auf gewissen Stellen der Schweizer Seite das Freiangelrecht. Da kannst Du unter beschränkten Bedingungen kostenlos angeln.

Pinoy wünscht allen einen schönen Tag...........
 
Ich heimwerkel ganz gerne in unterschiedlichsten Bereichen und beginne grad auch eine Leidenschaft für Messer zu entwickeln. Also habe ich mal beides zusammen gebracht:
Ich hab mir mal mein 10er Opinel vorgenommen.
Aus...
20230118_104034.jpg


...mach:
20230118_105528.jpg


Dann kam der Griff mit ca. 500ml Sonnenblumenöl in den Topf und wurde "frittiert"
20230118_112424.jpg


Und zwar so lange bis der Griff die gewünschte Farbe hat. Mein Wunsch war möglichst nah an Ebenholz^^
Danach nochmal alle Teile mit Balistol behandeln und wieder zusammen setzen:
20230118_133220.jpg


Eigentlich wollte ich die Klinge noch mit Essig brünieren. Das funktioniert aber mit der Inoxklinge leider nicht. Dann wäre das Messer jetzt komplett schwarz mit Edelstahlring 😍 Mit den Klingen aus Carbonstahl kann man das aber gut machen. Vielleicht fällt mir ja nochmal eins in die Hände :angelic:

Ganz "ohne" ist diese Maßnahme am Griff aber leider nicht. Im Prinzip wird er ja quasi verkohlt. Der Griff ist merklich geschrumpft - der Spalt, der die Klinge aufnimmt war danach zB wesentlich enger - und das Holz wird auch brüchiger. Jetzt muss ich noch rausfinden, ob ich damit zufrieden bin.
 
Nach meinem Crash mit Rippenprellung der bösen Art,
kann ich so langsam wieder ins Wintertraining einsteigen.
Schön langsam
und alles auf der Rolle.
Gruß Uwe
20180822_100514.jpg
 
Ihr habt ja schöne Sachen.
@DerLiebeJ Das ist eine ganz ganz gefährliche Leidenschaft, die du da entwickelst, das kann ich dir sagen.
@Pepperplant Ein wunderschöner Flitzer. Soll ja obendrein noch gesund sein.
@Pepe Ich hätte ja getippt, dass du uns zuerst ein Aquarium zeigst 😍

Dann will ich euch auch mal zwei meiner Leidenschaften zeigen:
Die Lämpchen mit dem besten P-L Verhältnis. Durchaus mit den LED-Lensern vergleichbar.
Eine kleine schwarze Variante steht noch bei der Arbeit weil mein Chef so arm ist (mit der darf @Pepe spielen wenns dunkel ist) und eine mittlere wohnt im Garten.

IMG_20230119_101722.jpg


Küchenmesser hat mir die Frau ja mittlerweile verboten. Aber mal ganz ehrlich. Irgendwie geht es immer weiter oder ?

IMG_20230119_102212.jpg
 
@DerLiebeJ Das ist eine ganz ganz gefährliche Leidenschaft, die du da entwickelst, das kann ich dir sagen.
Solange meine Frau das nicht auf den Schirm bekommt, fühle ich mich (noch) nicht akut gefährdet 😬
Die Lämpchen mit dem besten P-L Verhältnis. Durchaus mit den LED-Lensern vergleichbar.
Wie heißen die Dinger? Kann den Namen auf deinem Bild leider nicht gut lesen. Meine Led Lenser muckt nämlich rum und da wäre bald Ersatz gefragt 😅
 
Solange meine Frau das nicht auf den Schirm bekommt, fühle ich mich (noch) nicht akut gefährdet 😬

Wie heißen die Dinger? Kann den Namen auf deinem Bild leider nicht gut lesen. Meine Led Lenser muckt nämlich rum und da wäre bald Ersatz gefragt 😅
Convoy. Den Herstellershop gibt es HIER . Gibt bei den Chinesen aber auch immer wieder noch bessere Angebote. Ich glaube bei Amazon mittlerweile auch zu haben. Vermutlich etwas teurer. Unzählige Varianten und versch. Lichtfarben.
Unten was zum Einlesen.

Test S2+
Test
 
Das ist unser Brotmesser für draußen.
Holzgriff wurde lasiert auf Acrylbasis.
Die Klinge vom Carbonstahl geätzt.
Opinel No12

20230119_183948.jpg


20230119_184133.jpg


Die anderen zeige ich später.
 
Danke. Die Klinge ist auch modifiziert. Wurde gefeilt das die Klinge grade steht beim aufklappen. Normal zeigen die Klingen leicht nach innen. Würde ich nicht nochmal machen. Es wird dann eng mit der drehbaren Sicherungsöse.
 
Viparspectra Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten