Die anderen Hobbys ....

Heute in Balve ich guck aus dem Fenster: Das gibt's doch nicht. Kraniche kommen aus dem Süden zurück!
Schnell auf die Haustür… scheiß Autofokus… wo sind die Viecher… fluch… blöder Kamerabildschirm, seh nix… scheiß Einstellmenü… gleich sind sie weg… wieso fliegen die überhaupt bei den Lichtverhältnissen?… ah. da ist ja der manuelle Fokus…

Ergebnis: Kraniche verschollen im Bildrauschen.

Der Rest der Bilder ist eher verwackelt, unscharf oder zeigt nur halbe Schwärme (waren mindestens drei, von denen sich später zwei zu einem vereinigt haben) oder gefallen mir aus sonstigen Gründen nicht.
 
Ich bin heute endlich dazu gekommen, einen schon länger beknipsten Film zu entwickeln.
Es handelte sich um einen 120er Rollfilm Foma Retropan 320. Für diesen Film bietet Foma auch einen Retro Special Developer an. Der Entwickler auf Metol-Basis wird als 2-Komponenten-Pulver geliefert, so daß man den Entwickler selbst ansetzen kann. Das habe ich heute nach Anleitung getan.

Entwickelt wurde bei 20°C gem. Anleitung für 4½ Minuten.
Am Ende hatte ich einen fast komplett klaren Film, der aussieht, als wäre er nie in einer Kamera gewesen.

Die erste Idee für den Fehler war der Entwickler. Also habe ich einen Filmschnipsel dort reingeworfen, 4½ Minuten gewartet und den Schnipsel dann in Fixierer gelegt. Ergebnis: der Schipsel war komplet schwarz. – Der Entwicklungsprozess war also wohl nicht der Fehler.

Dann sah ich, daß der Film doch nicht komplett klar war, sondern die vom Werk aufbelichteten winzigen Bildnummern am Rande waren zu erkennen. Ferner sah man beim letzten Bild, ganz schwach am Negativrand einen schwarzen Schatten. Vermutlich ist da etwas Licht zwischen Spule und Filmrand im aufgewickelten Zustand rangekommen. – Also war der Film also doch richtig entwickelt.

Der Fehler könnte jetzt noch an der Kamera liegen.
Also habe ich das Ding genommen, hinten auf gemacht und gegen Licht geknipst. Sieht in Ordnung aus. Verschluß arbeitet.

Ich bin etwas ratlos, was da schief gelaufen sein kann. 🙄
Oft liegt bei sowas ja der Fehler ja gar nicht an der Technik oder Chemie, sondern am Benutzer. 🤔
 
Wärmeleitpaste ist eingetroffen. Alles wurde wieder zusammengebaut. Was für ein Gefummel in situ Kabel ein- und auszulöten, wenn der Hersteller offenbar an jedem Zentimeter Kabel gespart hat. :rolleyes:

Gerät läuft wieder, wie es soll. :)

Gesamtkosten: unter 10 Euro. - Neugerät aus Tschechien hat via Ebay im Okt. 2019 rund 105 Euro gekostet. Derzeitiger Preis bei amazon 133 Euro.
Nach gut zwei Monaten Dauerbetrieb für die Chilis, stellt ich heute Morgen fest, daß das Dingen wieder nicht mehr heizt. 😡
Gut, daß ich nicht nur ein Peltier-Element gekauft habe. Irgendwo fliegen die anderen noch rum. *such* 🕵️‍♂️
 
Gerät läuft wieder. :)

Beim zweiten Mal geht die Reparatur schon deutlich schneller.
Ich habe mich entschieden, die Kabel des Peltier-Elements nicht mehr anzulöten, sondern mit einer Lüsterklemme zusammenzutüdeln. Offenbar ist eine solche Reparatur in regelmäßigen Abständen nötig.
 
Heute mit dem Boot auf dem See............natürlich angeln!!

20 Stück Felchen (Renken) und alle über 32 cm.......


IMG-20220319-WA0000.jpg



IMG-20220319-WA0001.jpg




Pinoy wünscht allen ein schönes Weekend..........
 
Hallo,

Am letzten Wochenende war ich in der Südschweiz (Tessin). Natürlich war die komplette Angelausrüstung dabei. Es war super Wetter, (bis 21 Grad am Nachmittag wobei am Morgen die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt lag) denn die Sonne strahlte über die Berge ins Tal hinein. Ich angelte im oberen Tessin, da wo es noch ein richtiges Tal ist und es weniger Touristen hat.



IMG-20220328-WA0000.jpg

Es war ricrhtig idilysch......vorne das stille Gewässer und im Hintergründe der Fluss von den Bergen.

Screenshot_2022-03-28-09-58-44.png


Auf jedenfall war es ein entspanntes und zugleich erfolgreiches Weckend.
Leider scheint es bald wieder kälter und nässer zu werden, aber ein weiteres Angelweekend wird folgen. Bloß wo soll es hin, daß ist die Frage.....☺️

Screenshot_2022-03-28-09-58-04.png



Pinoy wünscht allen eine schöne Woche..............
 
War gestern an einem Schweizer Bergseen angeln. Super Wetter und der Erfolg blieb nicht aus. Kam mit 4 Regenbogenforellen und einer Bachforelle nachhause.


IMG-20220504-WA0000.jpg


Pinoy wünscht allen einen schönen Tag...........
 
War mal wieder angeln trotz miesen Bedingungen. Aber auch das schlechte Wetter hielt mich nicht auf........obwohl mir Kollegen prophezeiten, dass es im Moment nichts zu fangen gibt......:p


20220923_132024.jpg


Meine 5 Tages-Limit Forellen waren mir sicher........ Pinoy wünscht allen einen schönen Tag...........
 
War mal wieder angeln trotz miesen Bedingungen. Aber auch das schlechte Wetter hielt mich nicht auf........obwohl mir Kollegen prophezeiten, dass es im Moment nichts zu fangen gibt......:p


Anhang anzeigen 52251

Meine 5 Tages-Limit Forellen waren mir sicher........ Pinoy wünscht allen einen schönen Tag...........
Sauber! Ich muss unbedingt auch bald mal wieder. Angeln ist was tolles, hat mich als kleines Kind schon immer fasziniert.
 
Heute mit dem Boot auf dem See............natürlich angeln!!

20 Stück Felchen (Renken) und alle über 32 cm.......


Anhang anzeigen 41908


Anhang anzeigen 41909



Pinoy wünscht allen ein schönes Weekend..........
Würde ich echt gerne mal probieren. Ist bei uns so ein typischer Bodensee Fisch, die mögen ja gerne tiefen um die 30 Meter oder so. Nur gutes darüber gehört aber bisher nicht gefangen oder probiert.
Wünsche weiterhin Petri heil
 
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten