Hallo, bin zwar Neuling hier im Forum aber keineswegs ein Greenhorn was die Chilizucht selbst angeht. Trotzdem, Nobody is perfect und wenn was nicht klappt, such ich den Fehler meistens erst mal bei mir selbst. So auch bei den Samen von Chilifee. Von 7 Sorten (jeweils 10 Samen) haben nach 8 Wochen 4 Sorten fast komplett gekeimt. 3 Sorten sind ein Totalausfall, kein einziger Same davon hat gekeimt. Nun gut, nicht erklärbar, kann aber vorkommen, vielleicht haben die einzelnen Sorten besondere Bedürfnisse. Ich also eine freundliche mail geschickt, das Problem erklärt und nachgefragt ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe bzw was ich noch tun könnte. Auf eine Antwort warte ich bis heute vergeblich und rechne auch nicht mehr damit. Ignorieren und Aussitzen kann man als Bundeskanzlerin, als Geschäftsphilosophie find ich's nicht so prickelnd. Ich werde jedenfalls dort nichts mehr bestellen.
Hier die einzelnen Sorten:
Bolivian Rainbow...........................................alle gekeimt
Burkes Backyard Thai Chili.........................alle gekeimt
Chinese Five Color.........................................0 gekeimt
Ecuador Purple................................................0 gekeimt
Filius Blue...........................................................7 von 10 gekeimt
Naschzipfel........................................................8 von 10
Prairie Fire..........................................................0 gekeimt
Wenn mir jemand für die 3 Ausfall-Sorten noch Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar
Gruß
Helmut