Erfahrungen mit Saatgut von Chilifee.de

Bewertung:

  • 1 Stern (mäßig)

    Stimmen: 5 55,6%
  • 2 Sterne (ausreichend)

    Stimmen: 1 11,1%
  • 3 Sterne (durchschnittlich)

    Stimmen: 2 22,2%
  • 4 Sterne (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Sterne (sehr gut)

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Trotzdem muss ich da nochmal erwähnen das es nicht nur bei Chilifee falsche Lieferungen oder Verkreuzungen gibt .
Ich kaufte für dieses Jahr wieder eine Sorte bei einem doch bekannten Chili Shop und kann sagen das ich NICHT die Cayenne Blend bekam .
Nun stehe ich wieder mit einer unbekannten Chilisorte da .
Das ist zB nun seit letztem Jahr das 4 X von 2 bekannten Chilishops .
Es passiert also auch da .
Genauso kauft nan evt Samen dazu und bekommt prompt den falschen , reinschauen kann man nicht .
 
Trotzdem muss ich da nochmal erwähnen...
Ja das ist schade, gerade weil man nicht reinschauen kann, ansonsten könnte man frühzeitig reklamieren oder besser direkt nochmal woanders bestellen. Besonders schade ists, wenn man es speziell auf eine Sorte abgesehen hat, sich total drauf freut und dann nach monatelanger Arbeit und Vorfreude etwas anderes herauskommt, sofern das andere nicht besser als die Erwartung ist 😀 .
Die Quote der Fehlschüsse "Nichtkeimer" und "nicht Sortenrein" (entgegen der Behauptung auf der Homepage), kenne ich bei der Chilifee und den andern Shops nicht, außerdem fehlt mir bisher die Erfahrung,
ich kann nur beurteilen was ich lese und selbst ausgesät habe. Da steht die Chilifee klar an der Spitze.
Das Gelesene häuft sich sehr stark bei der Chilifee, ist mir bei andern Shops nicht so massiv aufgefallen.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider schon sagen, dass mehrere Sorten nicht gekeimt sind, und Sorten - entgegen ihrer Behauptung - nicht Sortenrein sind. Nicht Sortenin sind bisher die Sugar Rush Peach (oben beschrieben), vermutlich Jimmy Nardello's (stumpf und oben kaum gestaucht/gerafft) und die Freiland/Schlangengurke (klein, pickelig), einige Sorten kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Wenn sie nicht verhütet oder evtl selbst schon verkreuzte Sorten hat, die sie dann verhütet, kann sie das ja angeben, dann weiß man was man kauft.
Sugar Rush Peach: 👈klick
IMG_20200709_193044.jpg


Jimmy Nardello's:
IMG_20200712_092932.jpg


Freiland/Schlangengurke:
IMG_20200712_091556.jpg
 
Genau. Ausreisser gibt es überall. Und dagegen kann man auch kaum was machen. Mir ist z.B. sehr peinlich, dass ich jemandem aus dem anderen Forum statt einer Bishop's Crown wohl eine Jalapeno geschickt habe. Ist mir irgendwie unerklärlich, der Fehler liegt aber sicher bei mir. Muss da irgendwo geschlampt haben ...

Aber: Die Fehlerquote macht's. Und bei manchen Shops liest man recht wenig trotz wohl enorm hoher Verkäufe. Auf dem US-Forum gibt es z.B. viele Jahre alte Threads über verschiedene Lieferanten. Als Beispiel z.B. der Pepperlover-Thread dort. Bis vor ca. 2 Jahren war das ein absoluter Spitzenlieferant. Dann ging die "Seele" des Ladens weg (Judy) und seitdem häufen sich die Beschwerden. Man kann also richtig erkennen, woran es liegt. Und ja, auch Judy machte mal ganz selten einen Fehler, den sie aber immer und sofort mit etlichen Dreingaben wieder gut gemacht hatte. Kann man "drüben" alles nachlesen.

Wenn ich mir die oberrotzigen Antworten von der Fee auf eBay dazu anschaue, war es das für mich. Wenn die einen Fehler macht, musst Du Dir noch anhören, dass Du ein dummer Anfänger bist, der keine Ahnung hat ... nö, sowas brauche ich nicht.
 
Wenn ich mir die oberrotzigen Antworten von der Fee auf eBay dazu anschaue, war es das für mich. Wenn die einen Fehler macht, musst Du Dir noch anhören, dass Du ein dummer Anfänger bist, der keine Ahnung hat ... nö, sowas brauche ich nicht.

Gut zu wissen, wie die Dame sich verhält. Da werde ich ganz sicher NIE etwas bestellen. Solche Menschen kann ich gar nicht leiden.
 
Wenn ich mir die oberrotzigen Antworten von der Fee auf eBay dazu anschaue, war es das für mich. Wenn die einen Fehler macht, musst Du Dir noch anhören, dass Du ein dummer Anfänger bist, der keine Ahnung hat ... nö, sowas brauche ich nicht.
Ja gut , da muss ich zustimmen . Die Erfahrung machte ich leider schon per mail .....leider.
Aber eben , auch schon von jemand anderem der bekannten Shops ;-)

Aber nunja....Ich hoffe ich bleibe immer ganz sanftmütig bei meinen Besuchern ;):whistling:😁😁
 
Diesen Thread habe ich jetzt erst entdeckt .
Für nächstes Jahr wollte ich unbedingt mal die Bhut Orange Copenhagen ausprobieren .
Zu erst habe ich sie auch bei der Chilifee bestellt . Als ich nach zwei Wochen nicht mal eine Bestätigungsmail bekommen habe, habe ich bei bei Herrn Duffy noch mal bestellt , tja die Tütchen sind längst hier und von der Chilifee habe ich bis jetzt nichts mehr gehört.

Entweder liegt es wirklich an Corona oder irgendwas läuft da gewaltig schief . Mein Geld kam auch nie wieder ....
 
mit den Chilis von ihr das ging hier total daneben.
Da ich aber kein Spezialist bin und selber auch jede Menge Mist gebaut habe liegt es nicht zwingend am Lieferanten.
Ich mußte nochmal von vorn anfangen, deswegen ist hier noch alles grün. Jetzt wuchern sie aber.. die Ernte rückt in Sichtweite.

übrigends, diese Mini-Wassermelonen von ihr = geil :laugh: würde ich glatt nochmal bestellen !
 
Auch die Aji white Fantasy passt nicht, betrifft meine Pflanze und die verschenkte Pflanze, unten sind von beiden Pflanzen Beeren zu sehen. Mir kommt es so vor, als ob fast alles bei der Chilifee verkreuzt, vertauscht oder falsch banannt ist.
@mph und @Peti hatten mich auf die gelbe Farbe meiner Chilifee Aji Fantasy white aufmerksam gemacht. Habe nun nochmal nach der Sorte im Internet geschaut. Auch hier hat uns die Chilifee ein Ei gelegt. Die der Chilifee wird die Variante ohne "white" sein.
Übrigens haben sich auch @Timmey's SRP als Kuckuckskind rausgestellt, sie reifen rot ab, wie meine.
Sie wirbt mit sortenrein bisher merke ich nicht viel davon.
Verkreuzt oder falsch benannt ist bei mir der Großteil:
-Freiland Gurke (Schlangengurke)
-Jimmy Nardello's
-Sugar Rush Peach
-NuMex Suave orange
-Aji white Fantasy

IMG_20200727_222123.jpg
 
So, dann will ich auch mal meine Erfahrung mit der Chilifee schildern und hoffe, das wenigstens in diesem Forum Kritik und freie Meinungsäußerung nicht auch gleich als Beleidigung oder 'Hasstirade' aufgefasst wird.

Ich habe im Herbst letzten Jahres Samen auf der Hauptseite von der Chilifee bestellt, da mich die Aufmachung der Internetseite, die große Auswahl und die Preise angesprochen haben.
Da sie mit den Aussagen auf ihrer Homepage

Zitat:
  • naturnaher Anbau ohne Chemie
  • hochkeimfähiges Qualitätssaatgut
  • ausschließlich samenfeste Sorten
  • ausführliche Anzuchtanleitung
  • Saatgut nur aus eigenem Anbau
wirbt, habe ich mich entschieden, dort 4x das 10€ Paket zu bestellen.
Unter den bestellten Samen waren 18 Sorten Chilis, 4x Paprika, 8x Tomaten und der Rest der Samen viel auf Melonen, Kürbisse, Kräuter und Blumen.

Von den 18 Sorten Chilis sind 8 Sorten überhaupt nicht aufgegangen, von 4 Sorten sind nur teilweise 1-2 Samen gekeimt und 4 Sorten sind nicht sortenrein, also verkreuztes, vertauschtes oder sogar doppeltes Saatgut.
Bei den Paprika's sieht es nicht besser aus und es wurde eine Sorte als 2 unterschiedliche verkauft.
Selbst bei den Tomaten sind verkreuzte bzw. komplett andere Sorten dabei, als die, die ich bestellt hatte.

Eine Sorte Chilis hatte sie doppelt geschickt, daraufhin habe ich sie per E-Mail kontaktiert und eine freundliche Antwort erhalten, mit dem Vermerk, mir das vertauschte Saatgut zu ersetzen.
Der Ersatz kam dann auch nach einer Woche an, wo sie sogar ein Tütchen mit Chilipulver, welches aber leider nicht richtig getrocknet wurde und verschimmelt war, dabei gelegt hatte. Allerdings war das Ersatzsaatgut wieder das 'vertauschte' Saatgut, sodas ich im Endeffekt von dieser Sorte dann 30 Samen hatte.

Die genannten Mängel treten aber scheinbar nur bei Chilis, Tomaten und Paprika's auf, mit dem restlichen Saatgut hatte ich keine Probleme bezüglich der Keimquote oder der bestellten Sorten.

Aufgrund der oben genannten Mängel bei Chilis, Tomaten und Paprika's kann man aber nicht mehr von
  • hochkeimfähiges Qualitätssaatgut
    und
  • ausschließlich samenfeste Sorten
sprechen.
Wenn ein Händler solche Aussagen auf seiner Homepage schon auf der Startseite äussert, sollte man egtl davon ausgehen, das der Verkäufer auch wirklich Ahnung davon hat, was er dort schreibt und sich mit dem Thema 'Qualitätssaatgut' und 'sortenrein' auseinander gesetzt hat.
Dies scheint aber bei der Chilifee nicht zuzutreffen, da ja fast keine Sorte bei den Chilis der Beschreibung entspricht, falls die Samen überhaupt keimfähig sind. Komischerweise sind es ja auch immer wieder die selben Sorten, die viele Besteller nennen, die nicht keimfähig oder verkreuzt sind.

Wenn ich also Saatgut von einem 'professionellen Händler' im Wert von 40€ bestelle und dann ein Drittel davon nicht aufläuft oder gar komplett falsches Saatgut ist, kann man absolut nicht mehr von Qualitätssaatgut oder Professionalität sprechen.
Wenn ich ein bestimmtes Saatgut bestelle, möchte ich auch das erhalten, was ich bestellt habe und nicht eine Wundertüte voller Samen. Da kann ich auch meine eigenen unverhüteten Samen vom Vorjahr nutzen, da kann ich wenigstens halbwegs erahnen, was dabei heraus kommt.

Da Claudia ihre Seite jetzt schon seit mehreren Jahren betreibt, dürfte ihr die Problematik des verkreuzten Saatguts, mal abgesehen von der miserablen Keimquote, bekannt sein, da ja schon etliche Kunden dies reklamiert haben.
Das sie dann aber ihren Kunden unterstellt und behauptet, es seien 'alle zu dumm' um ihr Saatgut zum keimen zu bringen, grenzt für mich an eine bodenlose Frechheit, wenn nicht sogar Beleidigung und lässt daher schon fast die Vermutung eines Betruges offen.
Da es mittlerweile auch nicht nur daran ist, das neue Interessenten nicht mehr bei ihr bestellen, sondern sie weiterhin solch freche und unverschämte Antworten auf Kundennachfragen abgibt, sollte dieser Frau mal Einhalt geboten werden und evtl. mal eine Abmahnung oder Anzeige bezüglich solcher teilweiser Beleidigungen vermittelt werden.

Leider hatte ich mich nicht vorher genügend über diese Seite informiert und mir war auch nicht bekannt, das sie unter einem anderen Namen auf eBay verkauft. Hätte ich die Bewertungen und vor allem die Kommentare der Chilifee auf eBay gelesen, wäre mir einiges an Zeit und Geld erspart geblieben.
Aufgrund der abgegebenen Kommentare ihren Kunden gegenüber, hat sich jedenfalls für mich das Thema mit dieser Seite erledigt und ich ziehe meine Konsequenzen daraus.

In diesem Sinne hoffe ich nur, das sich neue Samenbesteller evtl vorher im Internet oder hier im Thread einlesen, bevor sie ihr Saatgut bestellen.

LG Fredi
 
Auf den Saatguttütchen steht normalerweise das Abfülldatum sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum.
Steht da nichts, ist es auch nicht haltbar :)
 
@Fredi
Ich gebe dir soweit in allem recht , ausser der Bezeichnung „ Profesioneller Anbieter „ ... Auch sie geht unter Privat-Anbieter .
Eine Shopaufmachung ist kein Problem , meiner sieht auch nicht schlecht aus .
Doch ich sah in der Aufmachung schon tolle Shops und wurde derb enttäuscht .
Das die Keimung nicht immer super funktioniert wie man es gerne hätte , das kenne sogar ich .😉
Das hat mit Dummheit der Anbauer etc nichts zu tun , sondern der Natur .
Trotzdem sollte sie auch bringen was sie gross anbietet , da haben alle recht 😊

@Martin M.
Abfülldatum ja , Haltbarkeitsdatum muss ein Privatanbieter nicht anschreiben.
Das sollte ein guter Samenanbauer und Chili / Tomatenfan ja auch kennen😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als hätte sie es gar nicht mehr nötig, auf Beschwerden oder negative Anfragen zu reagieren. Meine Email hat sie zumindest ignoriert, aber ich hatte auch nur unter 3 Euro bei ihr bestellt. Der Gedanke, dass ich sie erstmal ausprobieren wollte und möglicherweise eine gute Kundin geworden wäre, ist ihr dabei sicher nicht gekommen. Deshalb kann ich auch nur abraten, von ihr zu bestellen! Keimrate: 8 gesät, 0 aufgegangen (Tagetes Lemon Gem). Eine Freundin hatte das Gleiche bestellt von der Konkurrenz und war total erfolgreich! Sehr schade, diese Geschäftseinstellung! :-(((
 
Edit: Hier stand nichts, was das Forum besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum dieser persönliche Angriff Ich habe nur die Wahrheit gesagt und die Erfahrung anderer bestätigt. Und ausgesät hab ich genau nach Anleitung!
 
Nur anhand der nicht keimenden Tagetes , würde ich jetzt noch keinen Shop verurteilen .
Mir selber keimten Tagetes schon nicht , während sie bei meiner Kolkegin prachtvoll kamen .
Das obwohl ich selten mit Keimungen Probleme habe 😉
 
Ich hatte in der Vergangenheit zweimal das "10 für 10"-Angebot genutzt.

positiv
  • sehr schneller Versand
  • sehr schnelle, höfliche und ausführliche Antwort auf meine Rückfragen bzgl. Keimfähigkeit und Sortenreinheit
negativ
  • Keimquote und
  • Sortenreinheit schlechter als Saatgut von anderen Anbietern

Konkret
alle 4 Tomatensorten problemlos
von den 16 Capsicumsorten
10 annuums problemlos​
1 annum keimte 0​
1 annuum verkreuzt​
1 annum verweigerte im 2. Jahr die Keimung​
2 baccatums keimten 0​
1 rocoto verkreuzt​

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich nach der zweiten Bestellung mich nicht mehr bei der Chilifee gemeldet hatte. Meine Rückfragen nach der ersten Bestellung wurden - im Gegensatz zu den anderen Erfahrungen hier - ausgesprochen höflich beantwortet.

Mein Fazit:
Fehler kommen überall vor, aber die Quote ist mir (zumindest was die Capsicums betrifft) zu schlecht im Vergleich mit anderen Anbietern, die das besser hinbekommen.
 
Krame den Thread mal wieder hoch.
Ich hatte Ende Juli SHP Samen dort gekauft und im September ausgesät. Mittlerweile ist dies schon über 2 Monate her und es kristallisiert sich leider heraus, das dies kein SHP, auch keine Annuum ist, sondern evtl. eine Chinense. Ich hatte mich schon gewundert, warum die Pflanze so lange so klein bleibt. Die ersten 5-6 Wochen stand die Pflanze im Aquarium unter Kunstlicht und seit ca. 3 Wochen am Fenster. Die Blätter sind teils rundlich und aufgeworfen, nicht Annuum typisch sondern eher Chinense typisch. Chilifee hat mir noch eine frische Frucht der angeblichen SHP zugesandt. Diese ist 4,5cm und oben 2cm breit, sehr dickfleischig und hat nur eine Schärfe 4-5. Völlig untypisch für SHP, normal 1,5-3cm lang, oben 1cm breit, dünnwandig mit Schärfe 7. Hab ihr das so mit geteilt und sie meint, diese Pflanze hat sie seit 7 Jahren und damals von einem renommierten Chiligärtner aus dem Chiliforum, der Ahnung von der Materie hat, im Gegensatz zu mir. Hier ist jede konstruktive Kritik leider total fehl am Platz. Von daher, Hände weg von diesem Samenhändler! Völlig unprofessionell. 😏

received_690461985643937.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viparspectra Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten