Erfahrungen mit Saatgut von Semillas.de

Bewertung:

• 1 Stern (mäßig)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne (ausreichend)

Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne (durchschnittlich)

Stimmen: 1 4,0%
  • 4 Sterne (gut)

Stimmen: 10 40,0%
  • 5 Sterne (sehr gut)

Stimmen: 14 56,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
Ach ja, und wenn ich über die Sorten so nachdenke ... ich würde mal annehmen, das sind noch alte Samen von der Insel. Denn wer würde jetzt so Zeug wie Lemon Drop und das alles als erstes anbauen, um damit die Samenbank zu starten? Wenn es alte Samen sind, dann gehe ich davon aus, daß es einfach nicht abverkaufte Samen waren. Denn vieles davon hat jeder 2. Samenhändler im Angebot.

Ich kann natürlich falsch liegen. Aber wenn das falsch ist, finde ich die Geschäftspolitik "merkwürdig" und nicht sehr ermutigend.

Das aktuelle Angebot ist beschämend angesichts des Imsages, das über viele Jahre aufgebaut wurde. Wenn es als Restart gilt und zügig weiter (neu) aufgebaut wird, mag es passen - aber das kann auch ganz böse in die andere Richtung gehen.
Und ja @HatchChileFestival, ich glaube die meisten Mitglieder hier, die einige Jahre dabei sind haben deutlich mehr Samensorten zuhause (sogar ich, der ich erst in der vierten Saison bin). Bezüglich Exklusivität des Angebots fühle ich mich ausreichend kompetent, aber begeistert bin ich nicht.

Fazit für mich bisher: Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände 15 Sorten als Neustart an und für sich nicht schlimm. Anfangen muss man immer klein. Aber die Auswahl ist halt super-langweilig. Zumindest in "Chili-Kreisen". Das sind fast alles Sorten, die weitverbreitet sind und jahrelang (tlw. jahrzehntelang) überall im Handel sind. und die wenigen mir unbekannten Namen sind m.E. jetzt keine "Renner". Wie auch immer, ich wünsche denen trotzdem alles Gute. Aber meine Skepsis ist leider gewachsen.

Genau - gerade Lemon Drop ist als bekannteste baccatum, die man sogar im Baumarkt bekommt (sei dahingestellt ob es wirklich Lemon Drop ist) wirklich nichts, womit man Chilienthusiasten anlockt - wohlgemerkt, ich baue die bisher jedes Jahr an, weil ich den Geschmack toll finde. Aber die war in dem Sammelpack 2023, dass ich bei Ebay gekauft hatte,

Ich fände 15 Sorten als Neustart an und für sich nicht schlimm. Anfangen muss man immer klein. Aber die Auswahl ist halt super-langweilig. Zumindest in "Chili-Kreisen". Das sind fast alles Sorten, die weitverbreitet sind und jahrelang (tlw. jahrzehntelang) überall im Handel sind. und die wenigen mir unbekannten Namen sind m.E. jetzt keine "Renner". Wie auch immer, ich wünsche denen trotzdem alles Gute. Aber meine Skepsis ist leider gewachsen.
Du sprichst mir aus der Seele ! 100% einverstanden.

Ja, in solchen Konzernen arbeiten Menschen, die Marketing können und erahnen, womit man Geld verdienen kann - ist grundsätzlich nicht zu beanstanden.

Ich überlege gerade, wie ich meine Altersversorgung mit Rechten an "Rocoto Plum" sichern könnte :D.

Alles Quatsch, die letzte Zeile stammt nicht von mir, sondern vom Schalk in meinem Nacken.

Ich finde es etwas ungeschickt, wenn die Nachfolger mit nur so wenigen Sorten im Shop starten. Das Geschäft ist hart und mit einiger Konkurrenz. Da muss man erst einmal bestehen. In der Chiliszene sucht man interessante Sorten, sei es besonders scharf, eine neue Kreuzung, besonderes Aussehen, usw. Für die normalen "langweiligen" Sorten gibt es sehr viel Konkurrenz. Ich fände es aber schade, wenn die Nachfolger scheitern würden.

Ich finde es etwas ungeschickt, wenn die Nachfolger mit nur so wenigen Sorten im Shop starten. Das Geschäft ist hart und mit einiger Konkurrenz. Da muss man erst einmal bestehen. In der Chiliszene sucht man interessante Sorten, sei es besonders scharf, eine neue Kreuzung, besonderes Aussehen, usw. Für die normalen "langweiligen" Sorten gibt es sehr viel Konkurrenz. Ich fände es aber schade, wenn die Nachfolger scheitern würden.
Ich meine darüber besteht Einigkeit - und auch bezüglich der Befürchtung, ob das gelingt.

Weiß übrigens jemand etwas zum Verbleib/Zustand des ehemaligen Firmengründers (Peter Merle)??
Aussage von seinem Sohn, Anwort auf eine Anfrage auf Youtube, ins Deutsche übersetzt:

"Hi, ihm geht es gut. Er lebt in Deutschland und verbringt viel Zeit in der Natur. Wir sprechen viel am Telefon, da er mir alles beibringt, was ich über das Geschäft wissen muss. Vielleicht bringe ich ihn in einem Video, wenn er zu Besuch kommt, mit."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Aussage von seinem Sohn, Anwort auf eine Anfrage auf Youtube, ins Deutsche übersetzt:

"Hi, ihm geht es gut. Er lebt in Deutschland und verbringt viel Zeit in der Natur. Wir sprechen viel am Telefon, da er mir alles beibringt, was ich über das Geschäft wissen muss. Vielleicht bringe ich ihn in einem Video, wenn er zu Besuch kommt, mit."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Herzlichen Dank Günter, dass ist doch schon mal was.

Menschlich gesehen stehe ich 100 % hinter dem Gezeigten auch den Vorhaben, auch super, dass er Automatisierung reinbringt (macht sich ersetzbar), schön, dass wir nun wissen wo wir dran sind und mitfiebern können bei jedem weiteren Fortschritt und jeder wird ihm und seiner Familie Gesundheit und Erfolg wünschen.
In der Wirtschaft, so brutal es sich anhört, zählt und interessiert den eigentlichen Kunden eben leider nur das Ergebnis und nicht der Weg mit all seinen Fallstriken und sonstigen Schwierigkeiten dorthin.
(Jeder der einmal selbständig war, weiß was ich meine.)

Viele Grüße
Gerd 🤠

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten