Gerds Chilifieber 2025

Da braucht es eigentlich kein Kunstlicht mehr, wenn man einigermaßen Platz auf Fensterbänken hat!
Ich war früher auch so ein Anhänger von Kunstlicht und habe teils Oktober/November mit der Anzucht begonnen. Ich habe ein großes Haus und viel Platz, aber die unter Kunstlicht gezogenen Pflanzen haben mich irgendwann doch "überfordert"!
Seit so 3 Jahren, meine ich, ziehe ich nur noch unter Tageslicht und finde das wesentlich entspannter als früher. Und Platzprobleme gibt es trotzdem noch!;):whistling:
Mit ein Grund für Kunstlicht ist eigentlich mit der "Drehwurm", die Pflanzen wachsen immer Richtung Licht.
Wenn draußen wolkig ist, bekommen sie zuletzt sowieso nur noch Rotlicht und das auf geringster Stärke.
2025 kommen halt die ganzen Rocotos dazu,
beim Licht werde ich vorerst bleiben, allerdings später anfangen 2026 und weniger Pflanzen,
aber ob das dann wieder anders kommt ?😘
die Klemmdinger sind recht kurz finde ich, wobei ich keine Ahnung habe wie große der Abstand sein muss zum Licht.
Tageslicht im Wintergarten, wenn man den hat wäre Ideal. Platzmagel wächst mit den Wünschen mit die man hat :thumbsup:
Viele Grüße
Gerd 🤠

Einfach mal alle 2-3 Tage umdrehen und das Problem ist gelöst!;)
OK, da Tepin, Aji Charapita, Lingua di Fuoco sowie Takanotsume drin bleiben, werde ich das praktizieren müssen.
Bei den Größeren bewegt sich nix mehr schnell, sieht man auch an den Überwinteren. Da wird garnix gedreht.
Bei kleineren drehen manche die Köpfe schon nach 2 Stunden 😘
Meine Mutter zu Lebzeiten (von Ihrer Mutter übernommen),
"drehe sie nicht zu oft, sonst gehen sie ein",
ich glaube ist ein Ammenmärchen, welches ich anfangs noch geglaubt habe 🙃
Bis heute ist mir noch keine eingegangen, kann mir aber vorstellen, dass die Pflanzen das hassen.
I. Ü., dass man von zu viel Fernsehen viereckige Augen bekommt, glaubten in den 70ern nicht wenige, waren die Eltern aus und man guckte heimlich, ging man tatsächlich an den Spiegel um zu gucken ob man schon was sieht, der noch bis vor kurzem als Gag bei den Bohnebeitel von Roman Chorman vorgetragen wurde, ist eben kein Witz für uns Kinder gewesen.
Schön Abend noch
Gerd 🤠

Moin moin,
bei der Tepin helfe ich nach mit Wattestäbchen,
scheint zu wirken, es werden deutlich weniger Blüten abgeworfen und es beert 😊
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, 05.04.2025, 09.25 Uhr.jpg

Moin moin,

ich habe gestern Nacht vergessen die Pflanzen reinzustellen, 4 °C, haben scheinbar keinen Schaden genommen.
🥴 Grenzwertig ist es trotzdem, nochmals Glück gehabt, gemeldet wurden eigentlich sogar 1-2 °C
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,
die erste Blattlausinvasion wurde erfolgreich zurückgeschlagen, einzelne werden von Hand erledigt, es wuseltvor sich hin
solangsam gibt es ein richtiges Platzproblem...., der einzige Platz ist vor dem engen Balkontürgang. Um an die Tür zu kommen muss man auch innen hin und herziehen,
am zugigem Sonntag standen sie draußen, inkl., der noch kälteren Nacht, die meisten Blüten wurden wieder abgeworfen.
Die müssen vor allem eigentlich aus den zu kleinen Überwinterungs-Eimern raus..., die Rocies müssten z. T. geführt werden werden...
Nach der 16 Tage Vorausschau, bleiben die Nächte vorerst ungemüdlich und die Tagtemperaturen gehen ab dem 11.04. auch wieder runter.., Hochdruck-Blokadelagen mit Kaltluftkeilen sind (leider) recht zuverlässig in der Langfristprognose...

Viele Grüße
Gerd 🤠

Überwinterer, 07.04.2025, 09.31 Uhr.jpg Rocoto, 07.04.2025, 10.13 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es nachts auch noch zu kalt, sonst würde ich die Pflanzen mal für ein paar Tage ins Gewächshaus stellen.

Teilweise ist noch Nachtfrost bei mir am Gewächshausstandort gemeldet.

Moin moin,

war im Aprilscherz als Ernte zu sehen,
jetzt fängt die Thunder Mountain Longhorn tatsächlich auch noch zu Beeren an 😉
Die Blüten sind sowieso die größten und längsten, stabilsten von allen und brechen nicht so leicht ab.
Im Vordergrund ist eine Chili der Lingua di Fuoco zu sehen die ins Bild lukt, gut 90 % der Blüten werden zu Beeren.
Wird echt Zeit das Mai wird.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Thunder Mountain Longhorn, a, 08.04.2025, 10.05 Uhr.jpg Thunder Mountain Longhorn, b, 08.04.2025, 10.06 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön Abend,

heute, Balkon gesäubert und danach die 60 Liter Kübel vorbereitet (nur ein Teil im Bild),
die Limon (links) hat bis auf eine Blüte alles abgeworfen, ist aber die mit Abstand beste Überwinterer,
wächst gleichmäßig und Buschig (im ersten Jahr nur Krone), die anderen sieht man jetzt nicht und stehen auf der anderen Seite, wachsen alle eher asymetrisch.
Ein Sack Erde ist übrig, die ganze Resterde vom Frühjahr (Tomatenerde ist untergejubelt worden) hatte ich vergessen mit einzurechnen.
Wahrscheinlich bekommt dann die Tepin einen 20er Kübel und kommt doch raus, hier 15er Liter Mindestgröße angegeben worden. Mit den Eimer bin ich mir noch nicht schlüssig ob sie bleiben.
(Links in der Schüssel ist Brennnesseljauche, duftet nicht schlecht :thumbsup:)

Frost soll es keinen mehr geben, eigentlich müssten doch Rocotos 5 ° aushalten, mich jucken die Finger die ersten auszusetzen 😂

Schönes Wochenende

Gerd 🤠

Chili-Kübel, 11.04.2025, 11.49 Uhr.jpg

Yepp,

es wird jetzt gnadenlos ausgesetzt 😊👍
Parallel dazu wurde auf der nun frei werdenden Fensterbank Basilikum und "Anderes" ausgesäht.
Die Tepin, Takanotsume und Lingua di Fuoco, haben getragen und wegen der inzwischen wieder zu kleinen Schuhen das Wachstum eingestellt-
Alle 3 "Küchenpflanzen" in 10 Liter Eimer umgesetzt und raus auf Balkonien (heute 30°C!)
ich denke mal, auf Balkonen, muss man zu den Tiefstwerten der Wetterberichte noch gute 3°C draufrechnen!
Es geht los....🪴

Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön abend,

das Rausstellen hat scheinbar Wirkung, die ersten Beeren werden von der Spitze her Rot,
(Lingua di Fuoco, Takanotsume), die ersten Beeren der Tepin haben längst die Endgröße und sollten irgendwann folgen :thumbsup:
Das Wetter soll allerdings abstürzen......wir werden sehen. Im April habe ich jedenfalls noch nie Reifes gehabt 😊
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele,
Rundgang draußen, also die 10°C nachts haben den Pflanzen zugesetzt,
was ich wundert, dass vieles blüht und Beeren ansetzt,
das wären z. B. Limon (nicht verwechseln mit "Lemon", die ist weniger scharf),
7 Pot Bubblegum,
Chupetinho,
die Takanotsume ist endlich rot geworden, aber die Blätter sehen aus wie im Spätherbst :(
Auf der Limon sieht man unterhalb auf dem Beerenstengel 2 winzige Blattläuse, dass machen sie alzugerne, auch die Beeren selbst anbeißen,
2024 dachte ich auch bei Blüten gehören die Punkte auf den Blüten dazu, auch das waren diese Mistviecher im Jungstadium! Die weißen Ränder auf den Takanotsume-Blättern sind etwas zu viel Blattlausmittel verwendet.
Heute mehrere 100 von Hand zerrieben (Blattunterseiten)
Die Restbestände von "Neudorf" wandern heute noch in den Müll, das Zeug wirkt absolut Null! Auch auf den dick eingesprühten Blattoberseiten beißen sich die Viecher durch die glänzende Schicht Blattlaus-abwehrsuppe.

Viele Grüße
Gerd 🤠

7 Pot Bubblegum Yellow, 25.04.2025, 14.29 Uhr.jpg Chupetinho, 25.04.2025, 14.32 Uhr.jpg Limon, 25.04.2025, 14.35 Uhr.jpg Takanotsume, 25.04.2025, 14.33 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Blattläuse habe ich gesprüht, was es zu sprühen gibt. Das einzige, was erstaunlich schnell und zuverlässig geholfen hat waren marienkäferlarven. Nicht die günstigste Variante der Schädlingsbekämpfung aber damit kriegt man was Blattläuse angeht fast alles in den Griff. Die kleinen Kollegen werden einfach auf den Blättern verteilt und fressen sich dann satt. Eine einzige Larve frisst wohl täglich Dutzende Blattläuse (wie das funktioniert frage ich mich selber schon länger) aber es scheint den Resultaten entsprechend zu stimmen 🙂

Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten