Mit ein Grund für Kunstlicht ist eigentlich mit der "Drehwurm", die Pflanzen wachsen immer Richtung Licht.Da braucht es eigentlich kein Kunstlicht mehr, wenn man einigermaßen Platz auf Fensterbänken hat!
Ich war früher auch so ein Anhänger von Kunstlicht und habe teils Oktober/November mit der Anzucht begonnen. Ich habe ein großes Haus und viel Platz, aber die unter Kunstlicht gezogenen Pflanzen haben mich irgendwann doch "überfordert"!
Seit so 3 Jahren, meine ich, ziehe ich nur noch unter Tageslicht und finde das wesentlich entspannter als früher. Und Platzprobleme gibt es trotzdem noch!![]()
Wenn draußen wolkig ist, bekommen sie zuletzt sowieso nur noch Rotlicht und das auf geringster Stärke.
2025 kommen halt die ganzen Rocotos dazu,
beim Licht werde ich vorerst bleiben, allerdings später anfangen 2026 und weniger Pflanzen,
aber ob das dann wieder anders kommt ?
die Klemmdinger sind recht kurz finde ich, wobei ich keine Ahnung habe wie große der Abstand sein muss zum Licht.
Tageslicht im Wintergarten, wenn man den hat wäre Ideal. Platzmagel wächst mit den Wünschen mit die man hat
Viele Grüße
Gerd