Gerds Chilifieber 2025

Heute die Überwinterer (20°C) auf dem Balkon im Windschatten, erste Sonnendusche für alle, 2 Wochen früher als geplant,
alle treiben aus, nur die Trinidad Scorpion nicht, die Moruga Variante ist die mit dem richtigen Blattwuchs.
Da der Hauptrieb grün ist, denke ich mal das sie lebt. Nachts ist noch Frost weil klarer Himmel, vergessen darf ich die 2-Jährigen nicht, die müssen auf jeden Fall nachts rein. Im Luisenpark Mannheim stehen Krokusse und Osterglocken in Vollblüte, die Störche stehen paarweise in den Horsten. Adieu Winter 😘
Dennoch wird mit den ersten Beeren 2025 nicht die Moruga wie ursprünglich gedacht, sondern die Takanotsume das Rennen machen. Die inzwischen 2 Knospen der Tepin sind noch geschlossen. Die Lingua di Fuoco bildet ziemlich sicher als nächstes Beeren, die ganze Krone blüht, so klein wie sie ist. Die braucht nochmals neue Schuhe, so siehts aus 😂 Zudem gilt hier aufpassen, dass sie sich nicht mit der Takanotsume kreuzt, beides Annuum, da gehen immer mehr Blüten auf, (jetzt räumlich getrennt).
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chilipflanzen auf dem Balkon, 02.03.2025, 14.19 Uhr.jpg

Das sieht gut aus Gerd!
Ich werde meine Überwinterer wohl nächste Woche aus dem Kellerlichtschacht holen. Die scheinen noch zu leben, brauchen aber wohl etwas Wasser...

Das sieht gut aus Gerd!
Ich werde meine Überwinterer wohl nächste Woche aus dem Kellerlichtschacht holen. Die scheinen noch zu leben, brauchen aber wohl etwas Wasser...
Vielen Dank Peter, die müssen aber bald aus den Eimern raus!
Viel Erfolg (das Hochdruckgebiet geht bis weit in den März und muss man nutzen)
Gerd 🤠

Ich gönne meinen beiden Überwinterern ab heute länger (7-17 Uhr) und mehr Licht (P600 etwas hochgedreht) es sind Arequipa red und Mini Oliv. erstere sieht tot aus, zweitere halbtot - schauen wir mal.
Die zickten bei mir auch, Blätter erst gewacshen, dann wieder abgeworfen, jetzt wo sie Frühling riechen, wollen sie doch leben 😉
Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,

die T. S. Moruga hat heute schwer Schlagseite bekommen, massiver Sonnenbrand + beim zurücktragen einen satten Neutrieb abgebrochen 🥺.
Bei 10°C heute und 20°C im Windschatten denkt man nicht daran, dass die Sonne die noch nicht an die Sonne gewöhnten hellgrünen Jungtriebe schon nach 3 h verbrennen kann.
Nicht nachmachen 😉
Viele Grüße
Gerd 🤠

Sodele Update, nach dem Desaster Gestern, die Idee hat sich schon 2024 bewährt, so ein Balkonspannband ist so beschaffen, dass man die Sonne durchsieht, also kriegen die Pflanzen nur einen Teil der Strahlung ab solange die Triebe noch jung sind. Also auch als "Dach" geeignet. Hält Starkregen ab der schräg reinkommt und vor allem Hagel, extrem stabil! Unter solchen Bedingungen wachsen die Pflanzen recht gut.
Dann, um die Namensschilder aus Holz wegen Schimmel nicht wegzuwerfen (habe noch genug im Vorrat), unten verschlossene Metallhülsen, die eigentlich für Gehstöcke gedacht waren, habe ich auch genug geerbt. Auf den Eimern wurde mit Edding draufgeschrieben.
Eigentlich ist die Beschrifterei ab einer bestimmten Größe Humbug, durch die tägliche Verhätschelei kenne ich sie alle Indoor wie Outdoor mit dem Vornamen (einige haben schon Uznamen, geht bestimmt jedem so 😂).
Ein Wäschenetz (vorne Richtung Sonne nur einlagig), dient vorübergehend zur Abschirmung.

Indoor (Vorne, nur zum Sonnenbaden draußen):

- Lingua-di Fuoco (In Vollblüte, heute neueren größeren Schuh und Netz für draußen, Teebeutel für andere später)
-Takanotsume
- Aji Charapita Yellow (Heute vereinzelt in den Becher, kann man sehen inwieweit die Erde feucht ist)
-Tepin(heute ebenfalls größeren Schuh), die Frage, ob man die winzigen Blüten die bald aufgehen abschirmen muss, theoretisch müsste die sich mit Annuums ungschützt kreuzen denke ich.
Beim Umtopfen wieder die Erde ab Mitte staub trocken gewesen, genau da stoppten die Wurzeln.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Sonnenschutz, 04.03.2024, 14.11 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Schokoeier-Behäter (derzeit bei Netto, Löffeleier, 😋), sind die ideale lebensmittelechten Anzuchtshäuschen.
Da passen sogar kleine Töppe rein. Ist meiner Frau aufgefallen. Die werden schonmal für 2026 gesammelt!
Die Lava Golem Dark Pheno hat heut auch einen größeren Schuh bekomme.
Das Problem, hinter der Fensterbank sind schon weit über 30C! Die Jungpflanzen mögen das nicht, also Hin und Hergetrage für alle (Platzmangel wie gehabt!)!
Viele Grüße
Gerd 🤠

Mini-Anzuchtsschale, 05.03.2025.jpg

Eine gute Idee Gerd!
Ich verwende immer diese Fleischverpackungen aus Kunststoff. Daraus bastel ich immer mein MGWH.

Schön Abend,
heute mal einen Naturdünger angesetzt, aus Weiden, Brennnesseln, Taubnesseln, Gänseblümchen, Gras u. a.

ein Bekannter von mir war in der Himalaya Region Kaschmir und hat Kashmiri Mirch aufgegabelt.
Also nicht vom Inder um die Ecke, sondern direkt von dort.
Die Samen werden natürlich entnommen. Kaum scharf, aber angenehm würzig.
Nachtrag, dass rauchige Aroma was hier in der Beschreibung auftaucht ist mir sofort aufgefallen und näher an der Plazenta wirds etwas schärfer, etwa 3-4 nach meiner Wahrnehmung
Viele Grüße
Gerd 🤠

Kashmiri Chili, 06.03.2025, 20.20 Uhr.jpg Naturdünger, 06.03.2025, 18.58 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei 25° C auf dem Balkon kein Wunder,
neben einigen Blütenknospen bei der Tepin geht heute die Königsblüte auf.
Hätte ich nicht gedacht wie lässig die sich entwickelt. Sie treibt als eine der besten inzwischen. Konnte ich endlich mal mein Makro ausprobieren, die Blüten sind natürlich winzig im vergleich zu den Rocotos :thumbsup:

Viele Grüße
Gerd 🤠

Tepin, Königsblüte, 07.03.2025, 11.35 Uhr.jpg

Moin moin,
die Trinidad Scorpion treibt jetzt zaghaft doch aus, war die einzigste komplett ohne Blätter,
wollte sie schon entsorgen, allerdings war der Stamm noch grün. Ich hatte ja noch die Moruga in Reserve.
Warten lohnt sich.
Zweifel kommen bei der Royal Gold auf, die Nachgesetzten sind 20 Tage unter der Erde und nichts tut sich.
Zum Glück erholt sich die Totgesagte allmählich. Vom Wetter her gehts abwärts im Moment.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,
4 von 5 Überwinterer fangen an zu blühen (komischerweise auch mit den kleinen Blatttrieben gleich Blüten dabei),
überhaupt setzt mehr als die Hälfte aller Pflanzen Blüten an.
Die Takanotsume erreicht mit den ersten Beeren die Endgröße und müssen nur noch ausfärben,
bei der Takanotsume sieht man schön den Haken den sie gegen Ende des Wachstums bildet, wird daher auch "Habichtskrallen-Chili" genannt.
Die Lingua di Fuoco bildet aus so ziemlich jeder Blüte Beeren.
Läuft gut würde ich sagen, kanns kaum abwarten wie die Japanerin schmacket 😊
Die Rocotos werfen alles wie zu erwarten wieder ab, bei den Chinensen bin ich mal gespannt.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Takanotsume, 12.03.2025, 09.04 Uhr.jpg Lingua di Fuoco, 12.03.2025, 09.04 Uhr.jpg

Hallo Gerd

Ich denke den Rocotos fehlt die nächtliche Absenkung der Temperatur - entweder nachts alle Fenster offen lassen oder abwarten, bis die draußen stehen. (Variante 1 des Vorschlags ist nicht ernst gemeint und bei angedrohtem Frost wohl nicht zielführend).

Hallo Gerd

Ich denke den Rocotos fehlt die nächtliche Absenkung der Temperatur - entweder nachts alle Fenster offen lassen oder abwarten, bis die draußen stehen. (Variante 1 des Vorschlags ist nicht ernst gemeint und bei angedrohtem Frost wohl nicht zielführend).
Hallo Peter,
so klein wie die sind, würden die sowieso zusammenbrechnen unter der Last 😂
Viele Grüße
Gerd 🤠

Moin moin,
heute Bananendünger gemacht (Biobananen).
Methode 1 wäre zuerst erhitzen, dann ziehen lassen,
ich wähle Methode 2:
  • Bio-Bananenschalen, z. T. zerkleinern, über Nacht ziehe lassen
  • Mit Kaffefilter durchsieben
  • Nach dem Sieben sicherheitshalber auf 75° C pasteurisieren (Hoffe der mögliche TR4-Pilz ist damit erledigt, ob der Chilis gefährdet weiß ich nicht, verschiedene Meninungen kursieren)
  • Umfüllen in eine Flasche und gleichzeitig 1:5 verdünnen
  • Bei Gebrauch nochmals aufschütteln

Die Schale (wenn sie getrocknet ist) einer reifen Banane enthält etwa zwölf Prozent Mineralien. Der größte Teil davon sind rund zehn Prozent Kalium, der Rest verteilt sich hauptsächlich auf Magnesium und Calcium. Zusätzlich enthalten die Schalen rund zwei Prozent Stickstoff und kleinere Mengen Schwefel.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Bananendünger, a, 14.03.2025, 09.25 Uhr.jpg Bananendünger, b, 14.03.2025, 09.29 Uhr.jpg

Die Tepin,
wollte der Königsblütenbeere helfen und hatte versucht die angetrocknete Blüte zu entfernen.
Abgebrochen, Anfängerfehler :banghead: 🥺
Schade, dennoch krass, erst 22 cm hoch, aber immer buschiger und bildet bereits viele Blüten, die z. T. auch schon aufgingen und bestimmt weitere Beeren, hätte ich nicht erwartet.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Tepin, Königsblütenbeere, 14.03.2025, 12.21 Uhr.jpg

Mit den Schalen habe ich letztes Jahr angefangen aber nicht so genau wie du es machst mit dem zerkleinern und absieben. waren erst mal für den Garten im Einsatz, das mit dem Pilz wusste ich nicht und danke dir für die Info.
Nix zu Danken,
wie gesagt, über die Sache mit eingeschleppten Kankheiten gibt es verschiedene Ansichten, aber, sicher ist sicher.
Was ich auch nicht wusste, dass unsere Bakterien ein Problem haben sollen die Schalen zu verotten.

Dazu gefunden:
Vor allem Knochen- und Fleischreste, Zitrusfrüchte oder Bananenschalen sind nicht für den Kompost geeignet.
Knochen sind klar, Fleisch stinkt auch Ratten und Fliegen, auch klar, Zitrusfrüchte wegen Säure und schwer verrotbaren Schalen inkl. Pestiziden denke ich mal, Bananenschalen werden bei mir ratz fatz mürbe und faulig, mit 5 Wochen bis 5 Jahre wo die angeblich brauchen zu verotten, kann ich nicht nachvollziehen.
Im Prinzip sind die ganzen Flüssig-Biodünger die man kaufen kann im Sommer Stinkbomben nach kurzer Zeit nach Öffnen, da mach ich gleich selber was frisch.:thumbsup:
Schönes Wochende
Gerd 🤠

Chili-Shop24 Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten