Gerds Chilifieber 2025

Sodele,
heute morgen war ein leises Jammern und Klagen auf der Fensterbank zu vernehmen🤔 .
Die Chupetinho wars. War überfällig.
Neue Schuhe und wieder oben nass und ganz unten trocken, umstellen auf unten gießen vielleicht.
Möglich auch, dass bei der Wurzeldichte Wasser nicht mehr durchkommt. Nach den Adhäsion-Gesetzen sollte es aber.
Da die Tepin so schön blüht fürs Archiv im besten Sonnenlicht mal eine Aufnahme von unten 🥰.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chupetinho, a, 15.03.2025, 13.05 Uhr.jpg Chupetinho, b, 15.03.2025, 13.09 Uhr.jpg Tepin, Blüte, 15.03.2025, 14.18 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schön Abend,
heute mal wieder ü 20°C auf Balkonien, aber: die ersten rötlichen Blattläuse,
die Sorte gibt es,
😡 Wer hatte auch schon das Vergnügen so früh 😒
Viele Grüße
Gerd 🤠

Heute, den Roten Blattläusen den Krieg erklärt :mad:
Die sind auf die Zimmerpflanzen übergesprungen inzwischen.
Von Hand etwa 30 erledigt, den Rest eingenebelt.
Die Tepin und die Rocotos blieben verschont bisher.

Neue Schuhe,die Aji White Fantasy
wieder halb durwurzelt, oben nass, unten staub trocken.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Viel Erfolg beim Bekämpfen der Blattläuse. Das geht ja schon früh los.

Ja, die Blattläuse sollte man nicht zu lange gewähren lassen. Es dauert auch noch etwas, bis genügend natürliche Fressfeinde der Blattläuse unterwegs sind. Meistens verirren sich die Fressfeinde nicht freiwillig nach drinnen.

Sodele,
die Scarlet Lantern Peru hat an jedem Austriebspunkt ein Gewusel von Blüten die gleichzeitig mit den Blättern entstehen.
Das ist eine der Überwinterer und bin mal gespannt ob die abgeworfen werden.
Diese Pflanze hat sehr spät geblüht 2024 und nur 3 Beeren gebildet, kaum mit brauchbaren Samen.
Rein Optisch, eine wirklich schöne Pflanze, wenn sie voll trägt, Schärfe 9.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Scarlett Lantern Peru, 19.03.2025, 12.13 Uhr.jpg

Moin,
schon gestern stand das im Hof rum,
offensichtlich hat die Hausverwatung 1 m³ Lavaschotter bestellt als Füllmaterial für eine Seitenbegrenzung.
Wäre dass nicht ideal als Drainage in den Kübeln und Wannen die keinen Ablauf haben?
Das poröse Zeug ist bestimmt ein guter Wasserspeicher.
Ob das für Chili gut ist weiß ich nicht.
Wenn ja, würde ich Überschuss verwenden, da bleibt bestimmt was über.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Lavaschotter, 21.03.2025, 17.10 Uhr.jpg

Moin moin,
ich war heute bei einem guten Bekannten, der so ziemlich alles anbaut, inkl. Zitronen.
Daher habe ich heute mal als Zimmerpflanze Baumwollsamen mitgenommen.
Er selber nimmt einfach Gartenerde, ob man die Wolle ganz abziehen muss und wie die Dinger keimen wird spannend.
Die Wolle geht sehr schwer runter, ich frage mich wie das in der Natur läuft, Vögel würde ersticken 👆
Es sind zwar keine Chili, aber wenn die Chili draußen sind ist die Fensterbank wieder frei.
Eine Coole Pflanze als hingucker..und breitet sich auch bei uns aus als Kulturpflanze angeblich.
Vielleicht gibts dann ja den selbstgestrickten Pullover bald 🧐 Ein Erntepflanze ist es jedenfalls indirekt.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Baumwolle, 22.03.2025, 10.12 Uhr.jpg Baumwollsamen, 22.03.2025, 10.16 Uhr.jpg

Moin moin,
wie in jedem Jahr entstehen größere Pilze in der Erde um die Chilis herum
ich kenne mich mit vielen Pilzen aus, aber es gibt sehr viele, die ich nicht genau bestimmen kann.
Verdacht: Lilaschuppiger Faltenschirmling (Leucocoprinus ianthinus)
Es gibt noch den gelben Faltenschirmling, (Giftverdächtig, wie eigentlich alle Faltenschirmlinge mindestens ungenießbar, wenn er es denn überhaupt ist.)
(Ob der essbar ist, werde ich nicht herausfinden wollen :whistling:)
Da seit Jahren immer wieder die gleichen Arten auftauchen, bei unterschiedlichen Erden, ist die Frage wo die Pilzsporen herkommen.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Pilz bei Chiifplanze, a, 23.03.2025, 07.10 Uhr.jpg Pilz bei Chiifplanze, b, 23.03.2025, 07.11 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nnnn Abend Update im Pflanzenendspurt vor dem Aussetzen,
immer noch nur 5 °C (Nachts) bis Mitte April gemeldet, für Nordbaden ungewöhnlich kalt,

heute habe ich mal die 3 Stärksten Neupflanzen veglichen.
Von den 30 Sorten.
1. Chupetinho, Höhe 37 cm, Krone 18 cm
2. Takanotsume, Höhe 30 cm, Krone 34 cm (Bleibt Küchenpflanze, bildet Beeren)
3. Tepin, Höhe 29 cm, Krone 23 cm (Bleibt Wohnzimmerpflanze)

Platz 4 und zugleich größe Rocoto: Höhe 24 cm, Krone 20cm (wobei alle Rocoto alle ähnlich hoch sind)

- Überraschung ist für mich die Tepin, die inzwischen auch Dank den Tipps hier am schnellsten wächst, auch unten anfängt zu blühen, weitere Beeren bildet und in den nächsten Tagen an der Japanerin vorbeizieht.

- Blattläuse sind derzeit vereinzelt immer wieder an der Takanotsume (an den Blüten und an den Beeren, leicht zu entfernen!), an der jungen Aji Charapita (Bleibt Wohnzimmerpflanze, mal sehen welcher Kaktus rausfliegt an der Stelle :whistling:) und an der Überwinterer Dorset Naga.

• Bei der Scopion heute den 3. neuen Ast beim raus und reintragen abgebrochen.
  • Die Lingua di Fuoco ist nicht sonderlich hoch, bildet aber konstant Blüten und Beeren und bleibt Küchenpflanze.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Schön Abend,
die Chiltepin Sonora Red wuchert vor sich hin (Teilausschnitt, sie blüht auch weiter unten),
aber, sie wirft nicht die Blüten, sondern die Beeren ab, indem der Beerenstengel langsam aber sicher ausgilbt.

Da sie Indoor steht, streichen ich mit Wattestäbchen oder Zahnstocher durch die Blüten.
Blüten Abwurf ist klar, die Pflanze will wachsen und will keine Beeren,
aber Beerenabwurf ist unlogisch, erst bilden und dann abwerfen. Ansonsten kein gelbes Blatt, ist die gesündeste von allen rein optisch.
Viele Grüße
Gerd 🤠

Chiltepin Sonora Red, 27.03.2025, 12.12 Uhr.jpg

Schön Abend,
die knapp 2 Monate alte Aji Charapita Yellow, war am krebsen,
Bananenwasser und jetzt fette Blätter und umtopfreif.
Bananenwasser zieht gefühlt noch besser als Brennnesseljauche, meine erste A C hatte jedenfalls zu keinem Zeitpunkt solche Blätter und das sind die Samen davon.
Noch nirgens ist die eigentliche Enderde in den Töpfen.
Leider bleiben die Nächte bis mindestens Mitte April noch um die 5°C, das wird wieder Mai bis zum aussetzen.
Was 2025 auffällt, ist die geringe Regenmenge, 7 Liter in den letzten 36 Tagen, nach der Ausschau bis zum 15 April Null Regen. Zuletzt hatten wir das so extrem 2008 und 2013, mal sehen wie sich das auf die Schädlinge auswirkt, mehr oder weniger.

Viele Grüße
Gerd 🤠

Aji Charapita Yellow, 30.03.2025, 19.42 Uhr.jpg

Nachtrag zu "Kunstlicht",

Klemmlampen sind easy bequem am Fensterbrett zu klemmen,
aber: Die 35 cm hohen Lampen sind nur geeignet wer Ende Januar/Anfang Februar anfängt zu ziehen,
die meisten haben haben das Licht erreicht oder längst überschritten.
Sinnvoller etwas mehr Aufwand zu betreiben und die Hängeversion zu installieren.
2024 mit dem "alten Lila-Schrott-Licht" (Amazon), waren die Pflanzen nicht halb so hoch, noch im Mai nicht!

Als Kunstlicht-Anfänger bin ich überrascht, welchen Effekt solche Lichter haben und möchte sie nicht mehr missen!
So lernt man vor sich hin....👨‍🎓

Viele Grüße
Gerd 🤠

Klemmlampen, 02.04.2025, 18.23 Uhr.jpg

Die 35 cm hohen Lampen sind nur geeignet wer Ende Januar/Anfang Februar anfängt zu ziehen,
Da braucht es eigentlich kein Kunstlicht mehr, wenn man einigermaßen Platz auf Fensterbänken hat!
Ich war früher auch so ein Anhänger von Kunstlicht und habe teils Oktober/November mit der Anzucht begonnen. Ich habe ein großes Haus und viel Platz, aber die unter Kunstlicht gezogenen Pflanzen haben mich irgendwann doch "überfordert"!
Seit so 3 Jahren, meine ich, ziehe ich nur noch unter Tageslicht und finde das wesentlich entspannter als früher. Und Platzprobleme gibt es trotzdem noch!;):whistling:

Chilimühle Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten