Gerds Chilifieber 2025

Jubel, Feier, Randale, wo seit ihr denn alle ??đŸ€žâ€â™‚ïžâœšđŸŽˆ
ich traue meinen Augen nicht,
eine Rocoto hat sich unbemerkt vom Balkon geschlichen und bildet tatsĂ€chlich außerhalb vom Balkon Beeren unbemerkt, eben gerade gesehen 😍

Cabe Godol, hoffe die Zeit reicht noch, dass mir die reif werden :thumbsup:!

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mph
Moin moin,

seit gestern fÀrben die Dorset Naga um, erst in Orange, spÀter werden die dann ganz rot.
Wir auch Zeit, die erste von der Sorte kommt auf eine SchafskÀsepizza :thumbsup:
Noch 2 Tage (heute wieder Dauerregen) und es geht krass nach oben, bei uns sind am Freitag schon 34° C gemeldet!
Das gibt Dampf, TopennÀchte und Gewitter, die Böden sind alle nass bis zum Anschlag!

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Schön Abend,

(spezieller Gruß an peter.bergmann
), die (seine) Cabe Gondol trÀgt (tragen) und gar nicht wenig inzwischen, herzlichen Dank nochmals.
Da fÀllt nix mehr ab!
Die Riesen und noch 2 andere blĂŒhen stark auf, mal sehen was da dranbleibt!
Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Cabe Gondol, 04.08.2025, 20.17 Uhr.jpg

Die Cabe Gondol sollte nun wirklich problemlos sein .... berichte bitte was die anderen tun!
Werde ich,
selbst die Gondol stand auf der Kippe und die Frage ist ob das noch reicht von der Zeit her, die sind in großen KĂŒbeln,
da ist nix mit reinholen. Und wenn ich sehe wie groß die werden, haben die bestimmt eine ziemlich lange Reifezeit.

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Vielleicht ein wachshaus rund herum bauen?

Gartenzaun und folien.
Ist kein Platz auf dem Balkon, zudem hÀlt Folie keine KÀlte ab,
was möglich ist, die ein oder andere Pflanze mit Wurzelballen ausgraben und im Speicher nachreifen lassen,
sollte funtionieren, Licht ist genug da oben.
2024 war das schon eine knappe Kiste, zum GlĂŒck blieb es bis fast Ende Oktober relativ warm.
Laut Langfristprognose hat sich das Mittelmeer extrem aufgeheizt, dadurch ist jetzt schon fast sicher, dass es einen warmen Herbst geben wird,
wenn SĂŒdströmung ist, hoffen wir halt mal darauf 😉
Denk dran, in 4 Wochen ist meterologischer Herbst!
Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Werde ich,
selbst die Gondol stand auf der Kippe und die Frage ist ob das noch reicht von der Zeit her, die sind in großen KĂŒbeln,
da ist nix mit reinholen. Und wenn ich sehe wie groß die werden, haben die bestimmt eine ziemlich lange Reifezeit.

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 
Die Cabe Gondol ist nach meinen Erfahrungen eine Sorte, die nicht so extrem lange zum abreifen braucht und bis Ende Oktobek ist es noch lange...

Schön Abend,

die Limon (500 K) bekommt Farbe, schönes leuchtendes Gelb 😊👆
Die war im Winter so gut wie tot, hat sich inzwischen sehr gut rausgeputzt.
Was immer mehr Beeren ansetzt und vermehrt entwickelt ist die Zebrange.
Von der Glockenform her sind am Anfang die Glockenchili, Mushroom, Zebrange, Aji White Fantasy alle selbstÀhnlich. Die letztere wird diese Woche noch verkostet, auch die Blondy.

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Schön Abend,
heute war ein angenehmer Sommertag so um die 26 °C,
die ganze Zeit schwirren winzige Schlupfwesen umher, und Minibienen die bestÀuben,
seit langem nicht mehr gesehen so richtig fette Hummeln,
die kleckern nicht, die klotzen wie ma sieht :thumbsup:. An Chili sieht man die verdammt selten bei uns!
Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Ethiopian Peppertree X Lemon Drop, 06.08.2025, 17.42 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

jetzt sieht man schön das UmfÀrben der Dorset Naga Red,
von GrĂŒn ĂŒber Orange zu Rot, das sie sonnig steht, dĂŒrfte die 10++ erreichen. NĂ€chste Woche sollte die spĂ€testens auf der Pizza liegen.
Die Kreuzungspflanze kratzt an der 2 Meter-Marke und die ursprĂŒnglich stehenden Beeren kippen z. T. um,
(Teilauschnitte), blĂŒhen tut die bis auf 1,95 m, bis ganz oben hin.
Die Beeren sind 20 mm x 50 mm derzeit im Maximum, vielleicht werden die noch grĂ¶ĂŸer,
wird spannend welche Farbe die bekommen, die 3. Generation erst und damit alles andere als Stabil.
(Das Wohnzimmerfenster ist inzwischen zugewuchert, Rolladen geht nicht mehr runter, braucht man auch nicht mehr đŸ€Ł)

Nachtrag, ich weiß nicht wieso ich die jedes Jahr anbaue, die verdorzeln schon grĂŒn, diese Longhorn und irgendwelche Tiere knappern die noch dazu an, im Verdacht Wanzen. Und großartig schmecken tun sie eigentlich auch nicht.

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Dorset Naga Red, 07.08.2025, 16.24 Uhr.jpg Ethiopian Peppertree x Lemon Drop, a, 07.08.2025, 16.25 Uhr.jpg Ethiopian Peppertree x Lemon Drop, b, 07.08.2025, 16.25 Uhr.jpg Thunder Mountain Longhorn, 07.08.2025, 17.57 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

die Chiltepin Sonora Red, hat 2 fast dreieckige Kronen mit normalen Beeren,
auf der 2. Krone sind sie kleiner, so wie es sein soll,
jetzt aber bildet sich eine 3. Krone darĂŒber mit langen dĂŒnnen Beeren,
ich habe keine Ahnung, warum ein und dieselbe Pflanze auf die Idee kommt sowas zu produzieren. Zumal sich auch die StillÀnge gut verdoppelt hat.
Links unten sieht man eine Limon, im Hintergrund der nicht mehr begehbare Urwald der entstanden ist :rolleyes:

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Chiltepin Sonora Red, 08.08.2025, 11.34 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die klimatischen Bedingungen Ă€ndern, hat das durchaus Auswirkungen auf die Bildung der Beeren. Zuerst war es kĂŒhl, dann warm, danach lĂ€ngere Regenphase und jetzt wieder warm.

Wenn sich die klimatischen Bedingungen Ă€ndern, hat das durchaus Auswirkungen auf die Bildung der Beeren. Zuerst war es kĂŒhl, dann warm, danach lĂ€ngere Regenphase und jetzt wieder warm.
Danke fĂŒr den Hinweis,
dass sie bei manchen Sorten grĂ¶ĂŸer oder kleiner werden ist klar, aber auf solche FormverĂ€nderungen habe ich nicht so geachtet.
Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Neben den Rocoto Riesen gehen viele Knospen zu BlĂŒten auf von der Rocoto Chile de Seda,
das sind realtiv grĂ¶ĂŸere BlĂŒten. Wegen der Hitze werden die Pflanzen mit einem Sonnenschirm zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr abgeschirmt! Eine weitere mit kleineren BlĂŒten die vergessen wurde zu beschriften blĂŒht auch zum wiederholten Male. Letzte Chance!

Viele GrĂŒĂŸe
Gerd đŸ€ 

Rocoto Chile de Seda, 09.08.2025, 12.41 Uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Viparspectra Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten