Günters Tomaten + Sonstiges 2026

Mal sehen, was ich damit mache. Sie ist meiner Beobachtung entglitten, habe sie gestern in meiner Hecke entdeckt. Ich denke, es gibt Auflauf.
Zucchini 26082026_.webp

Ein kleiner Gang durch den Garten!

Huacatay jetzt schon über 2 Meter hoch, aber keine Blüten. Wird also wohl nichts mit Samen.
Huacatay 07092026_.webp

Passionsfrucht Viele Blüten, einige Früchte. Warten wir's mal ab.
Passionsfrucht 07092026_.webp

Szechuanpfeffer sitzt rappelvoll mit reifen Früchten. Gibt eine gute Pfeffer-Ernte.
Szechuanpfeffer_07092026_.webp

Ich hatte auch eine Basilikumpflanze von "Blumen Peter" geviertelt in im alten GWH zwischen die Tomatenpflanzen gesetzt. Die vier sind gewachsen und gewuchert - waren bis vor kurzem fast einen Meter hoch und hatten viele Blüten. Samen entnehmen traue ich mir nicht zu - da braucht man bessere Augen als die meinigen.

Ich habe auch immer wieder noch ein paar Erdbeeren. Aber die sind tatsächlich weniger aromatisch als vor ein paar Wochen.

Liebe Leute! Nicht jede Tomate muss rot werden, bevor sie in der Küche landet. Ich habe unsere grünen Tomaten ganz bewusst geerntet – und zwar nicht, weil sie nicht mehr reif werden, sondern weil ich etwas Besonderes daraus machen wollte: fermentierte grüne Tomaten.
Aber warum gerade fermentieren?

Unreife, grüne Tomaten enthalten Solanin, einen natürlichen, giftigen Abwehrstoff der Pflanze. Durch das Fermentieren kann sich der Gehalt an solchen unerwünschten Stoffen verändern bzw. reduzieren. Gleichzeitig entstehen durch die Fermentation spannende Aromen: Die Tomaten werden säuerlich, würzig, knackig und bekommen einen ganz eigenen Charakter.
Das macht die Fermentation zu einer interessanten Möglichkeit, grüne Tomaten zu verarbeiten, die am Ende der Saison nicht mehr ausreifen würden.
Allerdings gilt: Grüne Tomaten sollte man nicht einfach in großen Mengen essen. Auch fermentierte Tomaten sind kein Freifahrtschein für unbegrenzten Verzehr. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, verarbeitet vor allem wirklich reife bzw. nur noch leicht grüne Tomaten und genießt fermentierte grüne Tomaten in normalen Mengen.

Grüne Tomaten Ernte_ - Kopie.webp

AutoPot Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten