Hansdampf!

Ja, das ist oft komisch. Ich habe schon Sachen durchgebracht, die weit über den Limits lagen und dann haben sie mir Sachen zurückgeschickt wg. Gewicht, die sowas von unter 20g waren. Keine Ahnung warum. Wenn ich dann so ungerechtfertigt bemängelte Sachen zurück auf die Post zum Nachwiegen gebracht habe, hat der Postbeamte auch nur den Kopf geschüttelt und es ohne Zusatzporto wieder verschickt. Mit den anderen Maßen ist es so ähnlich.
 
Anscheinend haben die sonst keine Probleme bei der Post, wenn sie schon sooo genau messen müssen. 🙄
 
Ich glaube, das Problem sind Maschinen. Die werfen alles aus, was sie "für falsch befinden". Und wenn der Nachkontrolleur, der den gelben Zettel draufpappt, auch nicht weiter schaut, läuft das zurück. Wenn der aber gut ist, wirft er es wieder in die Auslieferung. So jedenfalls - glaube ich - ist es. Zumindest war es mal vor langer Zeit so, als ich einen Postbeamten danach fragte. Und warum sollten die daran was geändert haben?
 
Was mich jetzt noch mehr nervt, bin jetzt extra zu den Schreibwarenaden gedackelt, bei dem ich sonst Briefmarken kaufe, jetzt ist die kleinste Einheit bei denen 60cent. Die Postfiliale ist weiter entfernt, ich hoffe dirt stehe ich nicht wieder dumm da, das ist nämlich auch so ne bessere Hilfspoststelle, die in einen kleinen Kiosk itegriert wurde, bzw von den Kioskbesitzer geführt wird. Zumindest stehen die offiziell auf der Homepage. Der Lerneffekt ist jedenfalls da. So ein Scheiß wegen 0,5mm und 45 Cent.
 
Wenn Du in einer echten Postfiliale bist, kannst Du es auch nachmessen lassen. Bei mir hier wird dann in so einem Fall wie bei Dir der gelbe Zettel abgerissen und der Postbeamte schmeisst es in die Auslieferung - wo es wohl nicht mehr gecheckt wird. Lief bei mir jedenfalls die letzten 2x bei sowas anstandslos durch.

Habt Ihr einen Automaten für Automatenmarken? Da kannst Du jeden Betrag ausdrucken lassen, ab 1 Cent.

Ansonsten bestelle ich immer einige der Ausgleichsmarken https://shop.deutschepost.de/ergaenzungsmarken-fuer-alte-portowerte und dazu ein paar von denen: https://shop.deutschepost.de/zusammendruck-blumen-100-ct

Ab 20€ versandkostenfrei.
 
Jetzt war ich eben dort, 2 ließen sich leich durch den Schlitz der 5mm Schablone durchziehen, sind aber nicht durchgefallen. Beim dritten verstehe ich es, da ist in der Mitte eine Kleine Beere drin, die ich extra vorher angeknackst hatte, mit Druck ist die schnell unter 5mm, ohne steht sie bestimmt auf 7mm.
Jedenfalls meinte die Dame dass ich zur Sicherheit lieber bei allen die 15cent draufpacken soll, weil sie sonst bestimmt wieder zurück kommen - obwohl sie durch die Schablone gehen.
War mir dann zu dumm, habe dann lieber das Kleingeld bezahlt.
Das nächste Mal nehme ich einen dünneren Karton.
 
Ja, richtig ärgerlich so was. Dafür haben sie mir vor kurzem einen "Großbrief" zu €1,55 durchgehen lassen, der bestimmt an die 8 cm "hoch" war. Und auf 2cm liess sich der nicht quetschen.

QR Code mag ich als oller Sammler gar nicht. Aber ich bin eh eine aussterbende Rasse :)
 
Leider sieht man oft gleich, dass Absender- und Empfängeradresse vertauscht sind, da man auch zumindest die Gegend kennt, wo der Brief eingeworfen wurde. Bei Briefen, die von einer Region in eine andere versendet werden, dürfte das nicht funktionieren und könnte eventuell eine Strafanzeige wegen Betrugs zur Folge haben. Wird ein Brief nur wenige Orte weiter geschickt, könnte es aber funktionieren, je nachdem wie die Zuständigkeiten bei der Post sind. Davon rate ich aber trotzdem ab.
 
Ich lese gerade eine Werbung für eine Art Streich- oder Schmelzkäse, der "ohne Zusatz von Phosphaten" hergestellt wird.
Wie soll das denn gehen?
Bei Schmelzkäse in Scheiben kann man auf Phosphat verzichten und stattdessen Citrat nehmen. Mit Citrat bekommt man aber nicht die teigartige, cremige Struktur hin. Das geht meiner Meinung normalerweise nur mit Phosphaten.
Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage, daß sie mehr als 1600 Versuche angestellt habe, bis sie das Ergebnis hinbekommen haben. Das steckt also gaaaanz viel Wissenschaft und Gehirnschmalz und Können des Herstellers drin.

Schauen wir auf die Inhaltsstoffe:
Sahne (38%), Käse (30%), Butter, Süßmolkenpulver, Milcheinweiß, Milchmineralien, Säuerungsmittel (Milchsäure).

OK, keine Phosphate, keine Citrate – Aber was sind denn eigentlich Milchmineralien? 🤔

Suchmaschinen helfen weiter:
Der Hauptbestandteil von Milchmineralien ist – Tataaaa! – Calcium-Phosphat!
Durch geeignete pH-Wert Einstellung der Molke werden die Milchmineralien ausgefällt, dann mittels einer Zentrifuge abgetrennt und später getrocknet. Das Pulver wird dann den Produkten zugesetzt.

Ich vermute, daß man rein rechtlich davon sprechen kann, daß keine Phosphate zugesetzt werden, weil sie sich ja ursprünglich in der Milch befanden und lediglich bei der Käseherstellung erst von der Molke getrennt wurden und bei der Herstellung des Endprodukts ihr wieder zugesetzt werden.

Der Verbraucher denkt aber, es seien gar keine Phosphate drin. Ich finde die Werbeaussage nicht OK.
 
Das ist wie mit den Produkten, wo man früher geworben hat, dass keine Geschmacksverstärker enthalten wären. Anstatt Glutamat zuzusetzen hat man Hefeextrakt genommen. Hefeextrakt enthält auch Glutamat. Ob das mittlerweile noch als frei von Geschmacksverstärkern beworben werden darf oder nicht mehr, weiß ich nicht.
 
Durchlauferhitzer ist kaputt, die Mischarmatur in der Küche ist undicht. Die Mischarmatur habe ich gerade getauscht. Der Durchlauferhitzer wird morgen durch eine vom Vermieter beauftragte Firma ausgetauscht.
 
Gute Werkzeuge und scharfe Küchenmesser schön und gut, aber wie ich es liebe, mich dann damit beim Schnippeln bevorzugt in den Finger zu schneiden. :rolleyes:
Diesmal mitten durch den Fingernagel ins Nagelbett. Autsch. 🩹
 
Chilimühle AutoPot
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten