HatchChileFestival
Bekanntes Mitglied
Jetzt wird meine nicht-so-chili-affine Lebensgefährtin linguistisch auch noch hier berühmtBrennschnabel![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt wird meine nicht-so-chili-affine Lebensgefährtin linguistisch auch noch hier berühmtBrennschnabel![]()
Gibt es auch ein Foto, worauf man eine ganze Frucht sieht?7. Trinidad Moruga Scorpion Peach
Von mir leider nicht, aber @Murupi hat vielleicht eines?Gibt es auch ein Foto, worauf man eine ganze Frucht sieht?
Aus zwei Monaten weiter reifen wurden schließlich 8...Inspiriert von @Murupi ha ich heute auch mal ein Ferment vom August 2021 aus der Ecke hervor gekramt:
Anhang anzeigen 41825
Ins Glas gekommen sind:
- eine Knoblauchzehe, in Scheibchen geschnitten
- ca. 200g Thai Chilis, in Scheiben gehackt
- eine Schalotte, in Scheiben geschnitten als obere Schicht, damit die Chilis nicht gleich an die Oberfläche kommen; zum Beschweren kam noch ein Deckel eines 60er Weck- Rundglases drauf
- aufgefüllt wurde mit 2%iger Salzlake
Heute wurde probiert:
Sauer, scharf, Chiliaroma und auch der Knoblauch kommt gut durchGefällt mir richtig gut.
Der pH-Wert lag bei 3.
Weiterverarbeitet wurde das Ganze folgendermaßen:
- die Lake wurde abgeschüttet, die Masse wurde zusammen mit ein wenig Lake grob püriert
- auf 200ml Masse kamen noch 2 TL Fischsauce und 2 TL Reisessig (5%)
- alles wurde gut durchgerührt (und probiert: Geil) und in ein sterilisiertes kleineres Weckgefäß gefüllt:
Anhang anzeigen 41826
Jetzt darf das Ferment noch mind. 2 Monate weiter reifen![]()
Danke. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!Ich wünsche euch ein schönes Wochenende![]()
Mein Pürierstab braucht leider etwas Flüssigkeit. Die Chilis waren nicht allzu saftig.Da hast du aber viel Wasser genommen, oder täuscht das nur?
Da staunt man echt, wie viel Licht die einem doch klauen.Erstaunlich, wie viel Licht auf einmal wieder zur Balkontür reinkommt![]()
Machst du die Stecklinge im Wasser oder in Quelltabs? Ich muss auch noch welche schneiden und bin mir noch etwas unsicher, welche Methode ich nehme.Noch sind sie klein und haben noch keine Wurzeln. Aber das ändert sich vielleicht ganz schnell.
Und wenn die Fensterbank auch leer und die Scheiben wieder sauber sind, brauche ich eine SonnenbrilleDa staunt man echt, wie viel Licht die einem doch klauen.
Da ich sonst gerade nichts anderes da hatte, habe ich die Stecklinge der Rocoto Olive Mini in Steinwollwürfel gesteckt und diese in eine Schale mit etwas Wasser gestellt. Die letzten Stecklinge hatte ich zum Bewurzeln in Eazy Plugs gesteckt.Machst du die Stecklinge im Wasser oder in Quelltabs? Ich muss auch noch welche schneiden und bin mir noch etwas unsicher, welche Methode ich nehme.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen