Was für ne Affenhitze in München

Da kam ich mittags völlig fertig von der Arbeit heim und war tierisch genervt, weil ich am Nachmittag noch zum Arzt musste. Da sehe ein kleines Päckchen vor meiner Wohnungstür liegen und fange an zu fluchen, weil der Paketbote mal wieder ein Päckchen vermeintlich für die Nachbarn (mit dem selben Nachnamen) vor MEINE Tür gelegt hatte. Das kommt sehr oft vor! Ich hatte doch gar nichts bestellt. Ich nahm das Paket in die Hand und, ooooh, da stand ja mein Name drauf und Absender war Uwe
@Pepperplant 
Natürlich konnte ich nicht warten und musste es gleich öffnen:
Ein "kleines" Naschpaket

Mein Schnabel wird also wieder brennen.
Und weil Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist, hab ich mir die Verkostung für nach dem Arzt aufgehoben. Als Belohnung für die doofe Spritze Cortison ins Daumengelenk
Also gab es am Abend die ersten drei Sorten:
Zébrange:
Hübsch sieht sie aus mit ihren Streifen.
Beim Anschnitt verströmt sie einen leckeren tropisch-fruchtigen Duft. Weil ich wusste, dass sie nicht so scharf ist, habe ich mir gleich eine Hälfte in die Ladeluke geschoben. Schön knackig und bisher die Chili mit der meisten Süße, die ich bisher probiert hatte. Von Seifigkeit keine Spur. Ich schmecke tropische Früchte, aber kann nicht genau ausmachen, welche. Mango mit etwas Pfirsich? Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich die andere Hälfte hinterher schiebe.... Nööö.
Die Schärfe ist angenehm, sie brennt gleichmäßig im Mundraum. Kann gut frisch gesnackt werden. ich gebe ihr eine 4/10. Gefällt mir. Kann ich mir für eine Saison gut vorstellen
Rocoto Olive Mini:
Wen könnte man denn mit "eingelegten Oliven" ärgern??? Die Beeren sehen tatsächlich aus wie Oliven. Aber nicht mehr, wenn man sie aufgeschnitten hat. Es riecht sehr erdig. Erinnert mich an Waldboden. Für den Verzehr wurden die Kerne entfernt.
Die Beere ist nicht ganz knackig, aber saftig. Beim Kauen kommt zuerst ein erdiges Aroma hervor, gefolgt von.... Kiwi? Interessant. Kiwi ohne nennenswerte Süße oder Säure. Hat was. Auch hier wieder die andere Hälfte hinterher, weil ist ja nicht soooo scharf.
Die Schärfe konzentriert sich auf den Rachenbereich und hält nicht allzu lange an. Ca. 4-5/10
Rocoto Large Red:
"Large"? Da stelle ich mir was anderes vor

Nach dem Aufschneiden mussten auch hier erstmal die Körners raus. Den Geruch kann ich nicht so ganz einordnen. Auch hier riecht es etwas erdig, allerdings mit dezent fruchtiger Note.
Die Beere ist sehr saftig, beim Abbeißen spritzt es ein bisschen. Im ersten Moment macht sich leichte Säure auf der Zunge bemerkbar, dann kann ich auch hier wieder das erdige (wohl typisch für Rocotos?) Aroma schmecken. Auch hier kann ich die Fruchtnote nicht eindeutig zuordnen. Paprika ist es nicht; vielleicht mit ganz viel Fantasie.
Die Schärfe ist schon etwas höher als bei den vorher vernaschten Beeren. Hier brennen vor allem die Lippen und der vordere Mundbereich, während es im Rachen eher ruhig zugeht. Und weil mir heut eh alles wurscht ist, gab es ebenfalls die ganze Beere

Hier bekommt sie von mir eine 6-7/10. Laut Sortenbeschreibung hat sie eine Schärfe von 8, aber vielleicht bin ich heute einfach zu durch

(Da hätte ich eigentlich auch gleich noch den Rest probieren können, aber ich hatte nix zum löschen daheim. Nicht, dass mich das gleiche Schicksal wie Uwe nach seinem
Mittagessen ereilt

)
Lieber Uwe
@Pepperplant , vielen lieben Dank für das Probierpaket, du hast mir heute ein bisschen den Tag gerettet

Alles weitere per PN!
Der Rest wird in den nächsten Tagen probiert.
Habt eine gute Zeit