Helenes Chilis 2023

Mahlzeit 🤘🏼

Zum Wochenende gibt es mal wieder Einzelbilder. Alles wuchert und gedeiht prächtig... außer:

Morita:
IMG_0099.jpeg

Zerfleddert vom Wind und hat bisher alle Ansätze abgeschmissen 😡

Rocoto Cabe Gondol:
IMG_0100.jpeg

IMG_0101.jpeg

Die hat sich richtig gut entwickelt und ich bin zuversichtlich, dass ich im Spätherbst doch die eine oder andere Beere ernten kann. Sie ist voller Blüten und treibt überall aus.

Naga Jolokia:
IMG_0097.jpeg

IMG_0098.jpeg

Auch sie treibt fleißig von unten aus. Der Wuchs gefällt mir sehr gut und die Beere könnte Aua machen 😏

Yve F4 (Anuum-Wuchs):
IMG_0096.jpeg

Die will wohl der Sweet Palermo vom letzten Jahr nacheifern und strebt nach der Balkondecke...

Yve F4 (Chinense-Wuchs):
IMG_0110.jpeg

IMG_0111.jpeg

Auf die Kostprobe der Beeren freue ich mich schon.

Habanero Calita Orange F1:
IMG_0115.jpeg

Madame hat gestern doch noch einen 18l-Topf bekommen. Im Hochsommer würde ich sonst mit dem Gießen nicht mehr hinterher kommen.

Jalapeño Tex-Mex:
IMG_0114.jpeg

Die neueren Blätter sehen besser aus. Wer genau hinsieht, erkennt was Rotes 😜

Jalapeño Zapotec:
IMG_0107.jpeg

Bis jetzt bleiben die Beeren kleiner als bei anderen Jalapeños, aber vielleicht betrifft das auch nur die ersten Beeren. Momentan wirft sie auch Ansätze ab...

Urfa Biber:
IMG_0106.jpeg

vs. Pimientos de Padròn:
IMG_0112.jpeg

IMG_0113.jpeg

Die PdP hat etwas arg große Beeren für ne PdP. Da ergeben sich nun zwei Möglichkeiten:
1. Die PdP ist nicht sortenrein, was mir auch so kommuniziert wurde.
2. Ich hab die Schilder vertauscht und es ist die Urfa Biber 🤪

Candy Cane:
IMG_0093.jpeg

IMG_0094.jpeg

Hat jetzt deutlicher panaschierte Blätter 😍

Poo Meth No.1:
IMG_0095.jpeg

Ein kleiner Liebling. Passt wunderbar auf die Fensterbank und schiebt unentwegt Blüten und Beeren. Einige Beeren färben sich dunkelgrün, das heißt, es dauert nicht mehr allzu lange, bis sie erröten.

Eine bzw. zwei Pflanzen fehlen noch - weiter gehts im nächsten Beitrag.
 
Rocoto Cabe Gondol ziert sich noch ein wenig, aber kleine Knospen sind immerhin schon da:
Anhang anzeigen 59983
Die Blätter der Pflanze duften herrlich wenn man sie berührt :)
Nach dem Hinweis von Dir,kann ich den mir unbekannten Duft endlich identifizieren.
Es riecht nach Strand und Sonnenöl.Beides gibt's auf meinem Balkon nicht.
Der Duft ist sehr angenehm.Möglich,dass auch die anderen Pflanzen zum Geruchscocktail beitragen.
Weiterhin alles Gute.
Gruss Uwe
 
Eine bzw. zwei Pflanzen fehlen noch - weiter gehts im nächsten Beitrag.
Da war ja noch was 😅:whistling:

7Pot Brainstrain x Die 3 "???" F1:

Pflanze 1 (P1):
IMG_0104.jpeg
IMG_0105.jpeg


Pflanze 2 (P2) (in 14l):
IMG_0108.jpeg
IMG_0109.jpeg


Mittlerweile haben beide ordentlich große Beeren. Bilder:
IMG_0125.jpeg

IMG_0124.jpeg
IMG_0123.jpeg

IMG_0122.jpeg

IMG_0121.jpeg


So wie bei der Mama (7Pot Brainstrain Yellow) und beim Papa (Die 3 "???") sind die Beeren unterschiedlich geformt. Was die längliche Form der Beeren betrifft, kommt hier der Papa durch. Die hell- bis mittelgrüne Farbe der unreifen Beeren hat sie von der Mama, ebenso die unebene Oberfläche. Der Papa war gelbgrün und glattwandig.

Beide Sorten reiften gelb ab, so auch die Kreuzung. Eine erste kleine Kostprobe gab es gestern 😏:
IMG_0128.jpeg
IMG_0129.jpeg

Das ist jetzt diese eine typische erste Beere oder auch Winterbeere...
Anschnitt: Wanddicke der 7Pot Brainstrain Y.
Geruch: Starker, fruchtiger Chinenseduft und es juckt in der Nase. Es überwiegt der Geruch der 7Pot BS, im Hintergrund ist eine tropische Note des Papas wahrnehmbar.
Geschmack: Auch hier ist der fruchtige Geschmack der 7Pot dominant (Ananas-Note), es gesellt sich eine leicht grasige Note der Unreife dazu (ein bis 2 Tage an der Pflanze länger hätten der Beere gut getan, sie war erst gestern komplett gelb). Hier muss ich nochmal verkosten; die nächste Beere, die auch etwas größer wird, ist am Umfärben. Siri, schreibe Milch auf die Einkaufsliste
Schärfe: Die lässt sich hier ganz schön viel Zeit. Und schlägt dann aber voll rein. Beginnend auf dem vorderen Zungenviertel und im Rachen lässt sie kurze Zeit später die ganze Mundhöhle in Flammen stehen, konzentriert sich aber insgesamt eher auf den vorderen Zungenbereich, wo sie aber richtig fies brennt und sticht. Auch die Lippen haben lange und stark gebrannt, obwohl ich beim Verkosten immer vorsichtig bin.
Die Schärfe der 7Pot BS (10++) hat sich hier durchgesetzt (Die 3 "???" kam "nur" auf eine 9). Aktuell gebe ich ihr eine 10+.

Ich habe gemerkt, dass ich zu lange keine frischen Chinensen mehr gesessen habe 🤪 Die hat mich etwas fertig gemacht...🤘🏼
 
@Helene
Was um himmelswillen bekommen Deine Pflanzen zu futtern.:oops::oops:
Das ist unglaublich wie gross die Teile sind.
Komm Helene,raus mit der Sprache..
I werd narrisch...
Gruß Uwe
 
👍👍👍👍
 
In Bayern wird dem Gießwasser Bier beigemischt 🤪

In den ersten 3 Wochen nach dem Umtopfen gab es nix zu futtern. Letzte Woche habe ich mit der halben Dosis (0,5g/l) Hakaphos Rot angefangen. Das Substrat besteht aus der bekannten Bauhaus Blumenerde und Perlite, zusätzlich habe ich wieder Horngries untergemischt für die langfristige Stickstoffversorgung.

Edit: Ich bin auch eher ein Mehrgießer als zu wenig.
 
In Bayern wird dem Gießwasser Bier beigemischt 🤪

In den ersten 3 Wochen nach dem Umtopfen gab es nix zu futtern. Letzte Woche habe ich mit der halben Dosis (0,5g/l) Hakaphos Rot angefangen. Das Substrat besteht aus der bekannten Bauhaus Blumenerde und Perlite, zusätzlich habe ich wieder Horngries untergemischt für die langfristige Stickstoffversorgung.

Edit: Ich bin auch eher ein Mehrgießer als zu wenig.
@Helene,den einzigen Unterschied den ich ausmache,ist der Horngriess.
Kenn ich garnicht..Sollte ich das nachholen?
Gruß Uwe
 
:oops: :cool: :oops: :cool:
Screenshot 2023-06-22 at 07-00-28 horngriess - Google Suche.png
 
@Helene,den einzigen Unterschied den ich ausmache,ist der Horngriess.
Der dient nur als Langzeit-Stickstoffversorgung. Hakaphos Rot enthält wenig Stickstoff (8-12-24), deswegen würde sich später in der Saison ein Mangel bemerkbar machen.
Welchen Dünger verwendest du denn? Wenn dein Dünger genug Stickstoff enthält, ist Horngrieß nicht notwendig.

Hornspäne: Ist das gleiche Material wie Horngrieß, aber viel grober. In dem Fall hast du Recht. Grobe Hornspäne zersetzen sich nicht schnell genug, dazu müsste man die Erde, die man in den Töpfen verwenden will bereits im Herbst damit aufbereiten.
Hornmehl wäre die pulverisierte Form davon ;):cool:

Noch was zur Größe der Pflanzen: Ich habe ja nur mit Tageslicht gezogen. Unter Kunstlicht wachsen sie viel kompakter, ergo sind sie kleiner.
 
@Helene
ich hab auch Hakaphos rot im Einsatz.
Was mir plausible erscheint,ist das Problem,dass Horngriess/Hornspäne in
Kübeln nicht funktioniert.Wegen fehlender "Helferlein"

So @Helene hab Hornmehl bestellt.
Vielen Dank für die Anschubse..
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir plausible erscheint,ist das Problem,dass Horngriess/Hornspäne
Horngrieß funktioniert. Das soll sich ja nicht sofort zersetzen, sondern nach und nach. Wie bei jedem anderen Langzeitdünger auch.
Solange die Erde nicht im Backofen oder anderweitig sterilisiert wird, enthält jede Erde Mikroorganismen.
Ich hatte in den letzten beiden Saisons keine Probleme mit Stickstoffmangel.


Der wird sich insbesondere bei Hitze sehr schnell zersetzen.
 
Poo Meth No. 1 errötet:
IMG_0292.jpeg


Bei meiner Kreuzung werden gleich ein paar mehr Beeren reif 🥵:
IMG_0301.jpeg


Urfa Biber macht Probleme:
IMG_0302.jpeg

BEF? Allerdings zeigen sich auch im oberen Bereich der Beere kleine Fäulniserscheinungen. Die anderen beiden Beeren sehen gut aus und zeigen keine Symptome. Die Beere wurde entfernt.

Verkreuzte Pimientos de Padrón:
IMG_0303.jpeg

Hier vermute ich entweder eine Verbrennung oder irgendein Drecksvieh hat geknabbert. Die Beere ist ansonsten fest.
Desweiteren vermute ich, dass sich die Sweet Palermo eingemischt hat, da Thomas (@Delta ) auch diese im Anbau hatte.

Ich wünsch euch was 🤘🏼
 
Das mit der BEF kenne ich so auch, gerade bei größeren Fruchtels. Die letzten beiden Jahre hab ich deswegen sogar die Tomaten komplett entsorgt. Vielleicht klappt es mit Kalzium sie wieder fit zumachen.
Deine Pflanzen sehen prima aus.
LG Alex 🤘
 
Die Pimentos de Padron sehen in der Tat verkreuzt aus. Das ist dann ziemliches Pech, die Sorte habe ich schon mindestens 6-7 Jahre und bisher nie das Problem. Könnte auch eine Bullhorn oder Doux 'd Espagne eingekreuzt sein, aber von der Form pass am besten die Sweet Palermo. Aber hoffentlich schmecken sie trotzdem.
An einer meiner Sweet Palermo habe ich auch bei ein paar Früchten faule Stellen. Das kommt in den letzen Jahren immer mal wieder vor, instesondere bei der Sorte und der Bullhorn. Gibt sich aber eigentlich bei den späteren Früchten wieder.
 
Das mit der BEF kenne ich so auch, gerade bei größeren Fruchtels
Dass das Problem gerade bei großfruchtigen Sorten auftreten kann, war mir bekannt. Allerdings ist das Leitungswasser in München sehr hart, deswegen wundert es mich ein wenig. Die Candy Cane, deren Beeren nur ca. 10 cm lang sind, zeigt auch diese Symptome.

Ich habe mir in der Apotheke Calciumcitrat besorgt und betroffene Pflanzen mal gegossen.

Das ist dann ziemliches Pech, die Sorte habe ich schon mindestens 6-7 Jahre und bisher nie das Problem
aber von der Form pass am besten die Sweet Palermo. Aber hoffentlich schmecken sie trotzdem
Wenn die Sweet Palermo drin steckt, schmecken sie garantiert :thumbsup: Also alles paletti!
 
Hochbeete Floragard TKS 2
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten