Helenes Chilis 2023

Bald gibt es bei mir etwas mehr zu ernten :cool:

7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
IMG_0312.jpeg

Ich habe nur keine Ahnung, was ich damit anstellen soll. Und Lust ehrlich gesagt gerade auch nicht :whistling::whistling::banghead:

Yve F4:
IMG_0313.jpeg

Habanero Calita Orange F1:
IMG_0315.jpeg

Poo Meth No.1:
IMG_0317.jpeg

Und die ersten Beeren wurden verkostet:
IMG_0318.jpeg

Da hat der Thai-Bernd nicht zu viel versprochen. Sehr saftiges Fruchtfleisch; man muss etwas vorsichtig sein, wenn man reinbeißt, weil Spritzgefahr.
Ganz zu Beginn kurz seifige Noten, die aber schnell verschwinden und frischem spritzigem Paprikageschmack machen. Die Schärfe liegt ganz typisch für Thai Chilis bei einer 8/10, was bei der kleinen Größe aber machbar ist. Sie kommt leicht verzögert und brennt nicht so unangenehm an den Zungenseiten wie größere Thai Chilis. Es ist eher ein gleichmäßiges Brennen.
Auch bei mir hat diese Sorte einen Dauerplatz sicher, allein schon wegen der kompakten Größe. Die kleinen Feuerbeeren eignen sich hervorragend als kleiner Snack zwischendurch und passen wunderbar in die Hosentasche, um auch unterwegs für gute Laune zu sorgen oder um zu verhindern, dass man bei der Arbeit an die Decke geht, wenn der drölfte Kunde fragt "Was letzte Preis?"

Anzeichen für baldiges Umfärben zeigen außerdem:
- Candy Cane
- verkreuzte PdP
- Naga Jolokia

Ich habe mir in der Apotheke Calciumcitrat besorgt und betroffene Pflanzen mal gegossen.
also für mich sieht das nicht nach BEF aus, bin eher bei Fraß-Spuren...

Aber wenn du gegen BEF vorgehen oder vorbeugen möchtest, dann ist es effektiver, es per Blattdüngung auszubringen.
Also eine schön gesättigte Mischung ansetzen und mit so nem Pumpteil abends die Blätter besprühen...

VG, P.

Bald gibt es bei mir etwas mehr zu ernten :cool:

Anhang anzeigen 61803

Ich habe nur keine Ahnung, was ich damit anstellen soll. Und Lust ehrlich gesagt gerade auch nicht :whistling::whistling::banghead:

Yve F4:
Anhang anzeigen 61804

Anhang anzeigen 61805

Poo Meth No.1:
Anhang anzeigen 61806

Und die ersten Beeren wurden verkostet:
Anhang anzeigen 61807
Da hat der Thai-Bernd nicht zu viel versprochen. Sehr saftiges Fruchtfleisch; man muss etwas vorsichtig sein, wenn man reinbeißt, weil Spritzgefahr.
Ganz zu Beginn kurz seifige Noten, die aber schnell verschwinden und frischem spritzigem Paprikageschmack machen. Die Schärfe liegt ganz typisch für Thai Chilis bei einer 8/10, was bei der kleinen Größe aber machbar ist. Sie kommt leicht verzögert und brennt nicht so unangenehm an den Zungenseiten wie größere Thai Chilis. Es ist eher ein gleichmäßiges Brennen.
Auch bei mir hat diese Sorte einen Dauerplatz sicher, allein schon wegen der kompakten Größe. Die kleinen Feuerbeeren eignen sich hervorragend als kleiner Snack zwischendurch und passen wunderbar in die Hosentasche, um auch unterwegs für gute Laune zu sorgen oder um zu verhindern, dass man bei der Arbeit an die Decke geht, wenn der drölfte Kunde fragt "Was letzte Preis?"

Anzeichen für baldiges Umfärben zeigen außerdem:
- Candy Cane
- verkreuzte PdP
- Naga Jolokia
Saustark :cool:
Aus den superscharfen Teilen kannst Du ja ein prima Chilisalz machen.

ich nehme dir gerne Anfang September "Backstage" deine 2. (oder x-te) Welle ab... Chinense wollen bei mir dies Jahr wenig bis gar nicht.

also für mich sieht das nicht nach BEF aus, bin eher bei Fraß-Spuren..
Bei der verkreuzten PdP bin ich auch sicher, dass es keine BEF ist, da nicht die Spitze betroffen ist.

dann ist es effektiver, es per Blattdüngung auszubringen.
Das hatte ich auch erst vorgehabt, allerdings hat mein Pumpsprüher gestreikt. Ich werde es aber nochmal versuchen.

Saustark :cool:
Aus den superscharfen Teilen kannst Du ja ein prima Chilisalz machen.
Vielen Dank 🤘🏼
Die kommen erstmal ins TK-Fach oder ich setze ein Ferment an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mph
Nach dem Einfrieren wird es etwas bräunlich, zumindest wenn man die TK-Beeren trocknet.
Das habe ich vor 2 Jahren auch schon festgestellt 🙈 Und es empfiehlt sich, sie auch vorher zu entkernen, sonst wird das eine ganz schön matschig-schleimige Angelegenheit... 😄

Das hatte ich auch erst vorgehabt, allerdings hat mein Pumpsprüher gestreikt. Ich werde es aber nochmal versuchen.
Und jetzt weiß ich auch, warum. Beim Anmischen der Lösung hatte ich schon feststellen müssen, dass sich das Calciumcitrat nicht richtig gelöst hat. Nach
kurzer Recherche weiß ich nun, dass sich Calciumcitrat in Pulverform besser löst, je kälter das Wasser ist und je niedriger der pH-Wert des Wassers ist. Also kommt jetzt eine Flasche Wasser in den Kühlschrank, etwas Zitronensäure dazu um den pH-Wert abzusenken und dann wird nochmal eine Sprühlösung angemischt. Hoffentlich wird das dann nicht wieder fest, wenn das Wasser später Raumtemperatur annimmt 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Gestern war es noch bunt auf dem Balkon 😅:

Yve F4:
IMG_0356.jpeg

IMG_0360.jpeg

IMG_0359.jpeg

PdP x (Sweet Palermo?) F1:
IMG_0361.jpeg

Naga Jolokia:
IMG_0363.jpeg

Candy Cane:
IMG_0349.jpeg

Poo Meth No. 1:
IMG_0354.jpeg

Ansonsten so:

Jalapeño TexMex:
IMG_0357.jpeg

Von Spinnmilben verseucht. Trotz täglichem Einsprühens. Hat schon zwei Behandlungen mit Careo hinter sich, bisher erfolglos. Die großen Beeren wurden geerntet und ich werde jetzt das MilbenEx von Dr. Stähler anwenden.

Jalapeño Zapotec:
IMG_0358.jpeg

Noch nicht ganz so schlimm befallen, aber auch hier wurde geerntet und auch sie wird mit MilbenEx behandelt 🙈

Rocoto Cabe Gondol:
IMG_0362.jpeg

Hatte mit der großen Hitze etwas zu kämpfen und verlangt täglich viel Wasser. Aber sie trägt einige Beeren.

Morita:
IMG_0364.jpeg

Sage und schreibe zu EINER Beere hat sie sich überreden lassen...

Heute war Erntetag 😎:
IMG_0366.jpeg

Von links nach rechts:
Yve F4, PdP x Sweet Palermo F1, Candy Cane, 7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1
Jalapeño TexMex, Naga Jolokia, Jalapeño Zapotec, Habanero Calita Orange F1

Die Yve F4 wird in einem roten Zwiebel-Rotwein-Chutney verarbeitet, die Jalapeños werden zu Pickles fermentiert und aus den 7Pots gibt es eine Art Sambal Oelek aus der Hölle. Der Rest wird frisch verzehrt oder ins Essen geschnippelt 🤘🏼

Ich habe erstaunlicherweise noch keine Probleme mit Spinnmilben auf dem Balkon. Gelegentlich ist es dort recht windig. Die Pflanzen sprühe ich abends auch mit Wasser ein. Immerhin haben die Sprüherei und die Platzierung direkt am Geländer wenigstens etwas gebracht: Zwei von drei Rocotos haben Fruchtansätze, obwohl es Sorten sind, die auf dem Balkon noch nie Früchte ansetzen wollten. Diese Saison wandern sogar die Marienkäfer und Florfliegen wieder ab, das es nichts zu fressen gibt.

Ich drücke mal die Daumen, dass du das mit den Spinnmilben in den Griff bekommst.

Ich drücke mal die Daumen, dass du das mit den Spinnmilben in den Griff bekommst.
Danke!
Es wäre schade, wenn ich die Jalapeños entsorgen müsste, da sie diese Saison wieder richtig tragen wollen. Mich wundert es ehrlich gesagt auch ein bisschen, da die TexMex ganz vorne an der Ecke steht und damit alles an Wind und Regen abbekommt (wenn es denn auch regnet).
Der Oregano hatte ziemliche Spinnmilben (der wurde vor 3 Wochen deswegen entsorgt), jedoch stand der ganz woanders.
Eine der 7Pot-Pflanzen steht direkt neben der TexMex, die hat komischerweise nichts.

@ Helene , was nimmst du denn gegen die Milben ?

@ Helene , was nimmst du denn gegen die Milben ?
Ich hatte jetzt zwei Mal Substral Celaflor Careo angewendet, allerdings ohne Erfolg. Damit war ich auch letztes Jahr nicht erfolgreich. Deswegen nehme ich jetzt Dr. Stähler MilbenEx Kiron.
Da es laut der Packungsbeilage zu Resistenzen der Schädlinge gegen das Mittel kommen kann, ist das meine letzte Wahl. (Und auch, weil es doch eine ordentliche Chemiekeule ist).
Neem-Öl möchte ich aktuell wegen der hohen Sonneneinstrahlung nicht anwenden. Die Blätter sind eh schon sehr geschädigt, da müssen sie nicht auch noch verbrennen.

Gestern gab es ja noch was zu verarbeiten:

IMG_0374.jpeg

Rechts: Rotes Zwiebel-Rotwein-Chutney mit Yve F4
Das ist so mega lecker geworden. Das könnte mit Bacon sogar noch geiler werden. Bringe ich zum Münchener Chilitreffen mit. Werde es aber dafür nochmal machen, es ist doch ein KLITZEKLEINES bisschen arg scharf geworden. Und dann vielleicht auch mit Bacon ;)
Rezept stammt nicht von mir, daher hier der Link (zum anderen Forum :whistling:):

Links: Eine Art Sambal aus der 7Pot Brainstrain-Kreuzung (das Ding braucht mal endlich einen Namen) und Habanero Calita Orange mit Schalotte, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und etwas Kreuzkümmel sowie Zitronensaft und Reisessig. Nach dem Probieren musste ich mich vergewissern, dass ich sicher nicht noch Mango reingetan habe, so fruchtig schmeckt das. Die Schärfe ist beachtlich.

Servus!

So richtig viel gibt es momentan nicht zu berichten. Das Wetter ist wie 2021, nass und kühl und dementsprechend braucht alles lange bis zur Reife.
Trotzdem hab ich ein paar Bilder geknipst:

IMG_0471.jpeg

IMG_0472.jpeg

Sie misst mittlerweile 1,10m Spannweite und wächst insgesamt eher kompakt. Bisher waren die meisten Beeren eher klein, deswegen hoffe ich, dass sie jetzt endlich normale Beeren produziert. Ansonsten freut sich meine Chilimühle über Nachschub.

Rocoto Cabe Gondol:
IMG_0473.jpeg

Hängt gut voll, aber nichts macht Anstalten, demnächst mal umzufärben.

PdP x (Sweet Palermo?) F1:
IMG_0474.jpeg

IMG_0475.jpeg

Setzt gut an und die erste Beere wurde schon vor längerer Zeit verkostet:
Leckeres Paprikaaroma und die Süße der Sweet Palermo kommt durch. Im unteren Bereich ist nur wenig Schärfe wahrnehmbar, im oberen Drittel kann sie etwas anstrengend werden, wenn man die Plazenta mitisst. Gefällt mir.

Tatayoyo:
IMG_0470.jpeg

Morita:
IMG_0476.jpeg

IMG_0477.jpeg

Trägt weiterhin nur diese einzige Frucht. Wenn sie reif ist und bis dahin kein weiterer Fruchtansatz erfolgt ist, muss sie Platz machen 🤷🏻‍♀️

Trinidad Moruga Scorpion Chocolate (Bonchi):
IMG_0478.jpeg

Hat gut an Masse zugelegt und nochmals drei Beeren angesetzt. Im Herbst wird der obere Teil allerdings komplett entfernt. Viel zu hoch für'n Bonchi.

Naga Jolokia:
IMG_0479.jpeg

Liefert regelmäßig die Schärfe für mein Essen 😏 Ich liebe ihre Schärfe, weil sie nicht unangenehm ist.

7Pot Brainstrain Y. x Die 3 "???" F1 (Pflanze 1):
IMG_0480.jpeg

Pflanze 2:
IMG_0481.jpeg

Jalapeño Zapotec:
IMG_0482.jpeg

Sie steht jetzt am Platz der TexMex, die den Kampf gegen die Drecksspinnmilben nicht überlebt hat. Keine Ahnung, was das für resistente Viecher sind. RIP.

Urfa Biber:
IMG_0483.jpeg

Auch die hat Milben, aber die lassen sich besser in Schach halten...

Yve F4:
IMG_0484.jpeg

Hängt gut voll und vier verhütete Beeren gibt es jetzt auch.

Poo Meth No.1:
IMG_0485.jpeg

Liefert kontinuierlich, ca. 120 Beeren wurden schon geerntet und gefuttert. Sie bildet jetzt zahlreiche Neuaustriebe.

Balkon Gesamtübersicht:
IMG_0469.jpeg

Ernte von Anfang der Woche:
IMG_0464.jpeg

Von links nach rechts:
Urfa Biber, Candy Cane, 7Pot Brainstrain Y. x Die 3 "???" F1, Yve F4, Habanero Calita Orange F1 und Naga Jolokia

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart 😎🤘🏼

Na , das schaut aber richtig doll aus. Die Pflanzen trotzen dem Wetter 🥰

AutoPot Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten