Helenes Chilis 2023

Servus allerseits!

Wie angekündigt, ein Update. Das Letzte, bevor es in die Endtöpfe geht :)

Yve F4:
IMG_9862.jpeg
IMG_9868.jpeg

Auch wenn Nr. 1 ein bisschen gespargelt ist, sieht man doch noch deutliche Abweichungen in der F4-Generation. Nr. 1 blüht und hat (?) eine erste Beere angesetzt. Nr. 2 blüht schon länger, wollte bisher aber nicht fruchten.

7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
IMG_9870.jpeg
IMG_9869.jpeg

Mittlerweile blüht auch Nr.2, Nr.1 hat vielleicht was angesetzt.

Rocoto Cabe Gondol:
IMG_9863.jpeg

Macht bisher keine Anstalten zu blühen.

Jalapeño Zapotec:
IMG_9864.jpeg

Hat auch die erste Blüte geöffnet.

Morita:
IMG_9865.jpeg


Naga Jolokia:
IMG_9866.jpeg

Hat jetzt erste Knospen und verzweigt sich.

Urfa Biber:
IMG_9867.jpeg

Die Blätter sind ziemlich zerfressen, aber ich weiß nicht, von was...

Pimientos de Padrón:
IMG_9872.jpeg

Wer hätte das gedacht, sie hat sich zum Wachsen entschieden.

Prik Kee Noo:
IMG_9873.jpeg

Bildet schöne Seitentriebe, aber Beeren ansetzen will sie bisher nicht.

Trinidad Moruga Scorpion Chocolate:
IMG_9875.jpeg

Aua incoming 🤪

Jalapeño TexMex:
IMG_9871.jpeg

Die Blätter sind von den Thripsen arg gebeutelt, aber die Raubmilben räumen ordentlich auf. Die Blautafeln sind übrigens recht nutzlos...

Habanero Calita® Orange F1:
IMG_9879.jpeg

Die macht sich ganz schön breit 😬 Bekommt noch 18l und Korsett.

Flaschenkinder:
IMG_9878.jpeg

IMG_9877.jpeg

IMG_9876.jpeg


Die letzten drei Tage haben die Teenies draußen verbracht, ab morgen müssen sie wegen der kühleren Tagtemperaturen allerdings wieder rein.
Bei allen Pflanzen schauen unten Wurzelspitzen aus den Löchern raus. Wegen der ständig wechselnden Wettervorhersagen bzgl. der SchEis(s)Heiligen geht es definitiv erst danach in die großen Töpfe.

Habt einen guten Start in die neue Woche 😎🤘🏼
 
Es gibt erste Früchtchen:

Yve F4 (Chinense-Wuchs):
IMG_9901.jpeg


7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
IMG_9902.jpeg

Was ich mittlerweile sagen kann: Die Kreuzung hat geklappt. Die Pflanze weist sowohl Merkmale der 7Pot Brainstrain Yellow (Mama) als auch Merkmale der 3 "???" (Papa) auf 🥳
In einem separaten Post werde ich mal genauer darauf eingehen, aber ich muss noch Fotos von letzter Saison zusammen suchen.

Die Candy Cane (Dank an Uwe @Pepperplant ) hatte ich beim letzten Update unterschlagen (Schande auf mein Haupt):
IMG_9906.jpeg

Sie hat eine Wuchshöhe von 20cm erreicht, bildet die ersten Knospen und Verzweigung. Die ersten Blätter hatten noch keine Panaschierung, die hat sich erst nach und nach entwickelt.
Die wird umgetopft, sobald der Rest vom Schützenfest draußen ist und darf sich dann die Fensterbank mit Tatayoyo, Arnie, Prik Kee Noo und den Kräutern teilen.

IMG_9897.jpeg
IMG_9898.jpeg

Einen größeren Topf gab es für die 3-jährige Jalapeño TexMex (von 14 auf 18l). Der Wurzelballen wurde aufgelockert und auf die Hälfte eingekürzt. Jetzt hat sie frische Erde (TKS2 + 20% Perlite + Horngries als Langzeitdünger) und etwas mehr Platz. Die größten Beeren wurden entfernt.

Piri Piri in der Flasche wächst und gedeiht prächtig:
IMG_9903.jpeg
IMG_9904.jpeg

Farbige Abwechslung gibt es auch bei den Blüten. Nicht alle sind voll lila, manche haben auch einen höheren Weißanteil :inlove:

Ab Freitag ist es endlich soweit und es geht in die Endtöpfe. Vorher sind nochmal Nachttemperaturen um die 4°C angesagt 😡 Also dieses Jahr........

Habt eine gute Woche 😎🤘🏼
 
Der Anfang ist gemacht:
IMG_9916.jpeg

Die ersten 6 Pflanzen haben es in die Endtöpfe geschafft, nachher und morgen kommt der Rest.

Die Säcke der Bauhaus Blumenerde waren immer noch von Wasser durchtränkt. Als ich die Erde vor 3 Wochen geholt hatte, hatte es in den Tagen zuvor ziemlich geregnet und die Säcke werden nicht überdacht gelagert. Die ersten 2 Wannen habe ich noch mit furztrockenem TKS 2 mischen können; mal sehen, wie es danach geht 🥵😰
Ansonsten konnte ich in der Erde keine groben Stücke/ Äste in nennenswerter Anzahl ausmachen.

Etwas ausführlicher, wenn ich mit allem fertig bin. Momentan hab ich wenig Zeit :banghead:o_O

Habt ein schönes Wochenende 😎🤘🏼
 
Eine feuchte Erde hat den Vorteil, dass Du nicht so viel giessen musst 😅 Ich hoffe, Du bekommst die Erde halbwegs trocken :2beer:
 
Eine feuchte Erde hat den Vorteil, dass Du nicht so viel giessen musst 😅
Das stimmt! Ich habe erstmal auch nicht angegossen.
Aber den Matsch mit den Perliten in der Mörtelwanne zu mischen war harte Arbeit.
Da ist
ein klarer Vorteil und es geht auch schneller, die großen Töpfe zu füllen. Für die Feinarbeiten habe ich dann eine kleine Schaufel.
Wobei die Schaufel noch etwas kleiner ist, als andere, die ich im Baumarkt gesehen hatte. :D
Die 90l Mörtelwanne ist für meinen Balkon auch etwas überdimensioniert :whistling:
 
nachher und morgen kommt der Rest.
Es ist vollbracht...
Ich habe alles in die Endtöpfe verfrachtet 💪🏼

Der momentane Gesamtüberblick:
IMG_9919.jpeg


Etwas mehr im Detail:
IMG_9920.jpeg

An der Balkontür (von hinten nach vorne): Yve F4, Jalapeño Zapotec, Morita - rechts daneben: Pimientos de Padrón

Jalapeño Zapotec hat zwei Beeren angesetzt und die PdP blüht:
IMG_9921.jpeg
IMG_9922.jpeg


IMG_9923.jpeg

Naga Jolokia (hinten) und vorne Rocoto Cabe Gondol

Die beiden 7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
IMG_9924.jpeg

IMG_9926.jpeg

Die Beere(n) entwickeln sich gut und sie hat noch weitere Beeren angesetzt.

Yve F4:
IMG_9927.jpeg


Die zerfledderte Jalapeño TexMex darf wieder auf ihren letztjährigen Platz:
IMG_9928.jpeg


Urfa Biber:
IMG_9929.jpeg

Im Hintergrund noch meine geregrowten Frühlingszwiebeln.

Habanero Calita Orange F1:
IMG_9930.jpeg

Sie fängt jetzt endlich an, etwas mehr als nur drei Beeren anzusetzen. Aber die soll sich mal nicht so breit machen :banghead:

Indoor:

IMG_9917.jpeg

Candy Cane und Prik Kee Noo, beide in 11l. Klein-Tatayoyo links daneben wirkt so winzig dagegen.

Und Arnie liefert weiteres Brennmaterial:
IMG_9931.jpeg


Ich bin froh, dass ich alles heute geschafft habe. Die Plätze sind nicht endgültig, ich werde sicher wieder das ein oder andere Mal umstellen, vor allem am Anfang wegen der Sonne.
Aber jetzt heißt es endlich zurücklehnen und zuschauen :2beer:

Ich wünsch euch was 😎🤘🏼
 
Servus!

Viel Neues gibt es gerade nicht zu berichten. Die Pflanzen haben sich in ihren großen Schuhen und auf dem Balkon wunderbar eingelebt und wachsen so wie sie sollen. Die, die bereits angesetzt haben, setzen weiter fleißig an.

Einen ersten Ansatz gibt es bei der Pimientos de Padrón:
IMG_9955.jpeg
IMG_9939.jpeg

Etwas erstaunt war ich über die riesige Blüte. Thomas sagte mir aber auch, dass er die Beeren nicht verhütet :thumbsup:

Auch Urfa Biber hat die erste Blüte geöffnet, hier mit Säckchen:
IMG_9956.jpeg

Ich habe auch an einigen anderen Pflanzen die ersten Verhüterlis angebracht.

Rocoto Cabe Gondol ziert sich noch ein wenig, aber kleine Knospen sind immerhin schon da:
IMG_9957.jpeg

Die Blätter der Pflanze duften herrlich wenn man sie berührt :)

Poo Meth No.1 (Prik Kee Noo):
IMG_9963.jpeg

Sie blüht wie wild und endlich gibt es auch viele Fruchtels.

Ach ja, und das fremde Blatt da:
IMG_9958.jpeg

Weil ich an einem Basilikum einiges an grünen Blattlausdrecksviechern entdeckt hatte, musste ich Hilfe suchen. Die habe ich gleich vor der Hautür gefunden. Ein Marienkäfergelege :inlove: Die anderen Viecher auf dem Blatt sind garantiert tot! (Aufnahme vom Mittwoch)

Heute:
IMG_9961.jpeg

Der Blattlauskillerkommando-Nachwuchs ist geschlüpft. Ich wünsche schon mal guten Appetit 😏
Insgesamt habe ich drei Blätter mit Gelegen gesammelt. Sicher ist sicher.

Dagegen gibt es leider nichts 😡:
IMG_9938.jpeg


Ich wünsche euch ein schönes langes Pfingstwochenende 😎🤘🏼
 
Servus!

Heute gibt es mal ein paar Fruchtbilder 😄

Candy Cane:
IMG_9986.jpeg


Urfa Biber:
IMG_9995.jpeg


Pimientos de Padrón:
IMG_9996.jpeg


Jalapeño Zapotec:
IMG_9997.jpeg


7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
IMG_9993.jpeg

Läuft, würde ich sagen 😎 Auch Nr. 2 hat gut angesetzt:
IMG_9994.jpeg


Das stabile Wetter tut den Pflanzen richtig gut und sie explodieren endlich. Das Schattiernetz habe ich nur zwei Mal gebraucht, da es in den Tagen nach dem Raussetzen eher bewölkt war. Sonnenbrand gab es diese Saison nicht, auch hängende Blätter halten sich in Grenzen. Alle Pflanzen haben Beeren angesetzt, nur die Morita ziert sich :rolleyes:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 😎🤘🏼
 
Chili-Shop24 Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten