- BeitrÀge
- 817
Gut gemacht Helene. Bin immer wieder begeistert von deiner Anzucht![]()
Vielen lieben Dank euch beidenSehr schön Helene![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Gut gemacht Helene. Bin immer wieder begeistert von deiner Anzucht![]()
Vielen lieben Dank euch beidenSehr schön Helene![]()
Super tolle Pflanzen kann ich nur sagen![]()
Vielen DankDeine Pflanzen stehen gut da.
FĂŒr die nĂ€chsten Tage ist auch hier wieder grau angesagt. Allerdings hab ich den Eindruck, wenn die Pflanzen mal etwas gewachsen sind, geht es auch so. Sehr langsam, aber mehr als zu Beginn.Von Sonne am Fenster kann ich hier nur trĂ€umen.
DafĂŒr gibt's nicht so schnell Platzprobleme.FĂŒr die nĂ€chsten Tage ist auch hier wieder grau angesagt. Allerdings hab ich den Eindruck, wenn die Pflanzen mal etwas gewachsen sind, geht es auch so. Sehr langsam, aber mehr als zu Beginn.
Das ist jetzt natĂŒrlich der Vorteil, denn die Fensterbank ist fast voll gestelltDafĂŒr gibt's nicht so schnell Platzprobleme.![]()
Vielen Dank! ich hoffe, das Lob motiviert sie, etwas schneller zu wachsen. Ist ja nicht mehr so lange bis MaiDeine Bierchilis sehen besonders hĂŒbsch aus.![]()
Ja. (Leider funktionieren bei mir die meisten Rocotosorten wegen des geschĂŒtzten SĂŒdbalkons nicht)Ist das deine erste Rocoto ?
Aber mal "am Rande": ich habe bei meinem diesjĂ€hrigen BioBizz-Ligt-Mix auch das GefĂŒhl, dass es qualitativ nachgelassen hat im Vergleich zu den Vorjahren. Es fĂŒhlt sich "trockener" an und enthĂ€lt auch mehr filziges Zeugs und kleinste Ăstchen...
Genau.Direkt nach der Keimung in die 9x9 Töpfe oder ?
Hakaphos rot mit 0,3% oder wenn du auch Tomaten hast dann sogar bis 0,5 % als StartdĂŒngung nach dem keimen im 9x9 cm Becher soll gut sein. Wird von Profi GĂ€rtnern als StartdĂŒngung benutzt weil es nur sehr wenig Nitrat aber viel Phosphat (Wurzelbildung) und Kalium (ZellstĂ€rkung, Wassertransport) enthĂ€lt.Genau.
In dieser Saison hat erstmal die Sonne gefehlt. Dez/ Januar waren ĂŒberwiegend grau, daher ist alles relativ langsam gewachsen im Vergleich zu 2022.
Dazu hatte ich als neues Substrat Biobizz Light Mix versucht. Zum einen ist diese ja extrem stark mit Stickstoff vorgedĂŒngt, enthĂ€lt aber wenig Kalium, was fĂŒr die Wurzelbildung wichtig ist. Dadurch hatten die Keimlinge kein groĂes BedĂŒrfnis, schnell Wurzeln zu bilden.
Zum anderen habe ich festgestellt, dass Biobizz eine andere Struktur als die Compo Tomatenerde hat. Als im Ferbuar dann die HÀlfte meiner Keimlinge bzw. Jungpflanzen eingegangen ist und ich die Chinensen vom Biobizz in die Compo Erde umgetopft habe, musste ich feststellen, dass das Substrat sehr stark verdichtet war. Möglicherweise sind auch deswegen die Wurzeln schlecht gewachsen.
Die restlichen Pflanzen, die jetzt noch umgetopft werden mĂŒssen, standen von Anfang an in Compo Erde (sind jetzt 6 Wochen).
Generell topfe ich lieber ein bisschen frĂŒher als spĂ€ter um.
Bei den gestern Umgetopten hatten sich im mittleren Topfbereich auch Ringwurzeln gebildet, die ich aufgebrochen habe. Wurzeln waren also schon vorhanden, nur eben eher spĂ€rlich fĂŒr die 16 Wochen wie du schreibst.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen