Helenes Chilis 2023

Gestern konnte ich die ersten Knospen ausmachen :)

Yve F4:
IMG_9015.jpeg

7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
IMG_9014.jpeg

Mein Bonchi blĂŒht ja schon seit einiger Zeit, bildet auch Pollen und ich bestĂ€ube tĂ€glich mit dem Pinsel, bisher mit mĂ€ĂŸigem Erfolg. Aber:
IMG_9008.jpeg

Da gab es tatsĂ€chlich einen Treffer (sogar zwei, aber nicht im Bild). Ehrlich gesagt habe ich ja nicht daran geglaubt, dass da was an Beeren kommt, da die Sorte (TMS Schoko) bei mir in den letzten beiden Saisons nur Ă€ußerst widerwillig angesetzt hatte und auch nur, wenn es richtig heiß war.
Die Beeren werden zwar mickrig klein bleiben, aber wenn da diese Saison noch ein paar sortenreine Körners bei rumkommen bin ich zufrieden und es gibt eine echte Bonsai-Schale :thumbsup:

Ich wĂŒnsche euch ein schönes Wochenende đŸ˜ŽđŸ€˜đŸŒ

Danke, ich wĂŒnsche dir auch ein schönes Wochenende!

Ist das deine erste Rocoto ?
Ja. (Leider funktionieren bei mir die meisten Rocotosorten wegen des geschĂŒtzten SĂŒdbalkons nicht)
Ich hatte eigentlich Anfang Dezember ausgesÀt, aber die ist mir zusammen mit einigen anderen im Februar eingegangen. Diese hier ist Mitte Februar gekeimt, nachdem ich nochmal nachgelegt habe.
Und weil ich ja schon meinen Anbau von 2024 plane (đŸ„Č), wird diese hier ĂŒberwintert und muss in dieser Saison mit einem 18l-Topf auskommen.

Aber mal "am Rande": ich habe bei meinem diesjĂ€hrigen BioBizz-Ligt-Mix auch das GefĂŒhl, dass es qualitativ nachgelassen hat im Vergleich zu den Vorjahren. Es fĂŒhlt sich "trockener" an und enthĂ€lt auch mehr filziges Zeugs und kleinste Ästchen...

Hallo an alle "Light Mixer" :p
Ich verwende ja auch Light Mix und kann sagen von den Ästchen und HolzstĂŒcken bin ich auch nicht so begeistert.
Allerdings ist es nicht all zu viel und in so gut wie jeder Blumenerde enthalten, manchmal feiner geschreddert, manchmal auch richtig grob.

Das "filzige Zeug" ist schwach zersetzter faseriger Weißtorf, was so gesehen gut ist, das sorgt fĂŒr Luft im Substrat.
Auf jeden Fall besser als wenn der Torf komplett feinkrĂŒmelig ist, das verdichtet dann deutlich schneller und stĂ€rker.
Hatte mal Töpfe mit Tks 1 als Endsubstrat verwendet weil ich nichts mehr anderes da hatte. Also ganz feinkrĂŒmeliger Torf.
Zur Anzucht ist das wirklich Klasse, als Endsubstrat habe ich damit aber ins Klo gegriffen weil es am Ende der Saison wieder wie eine Art Pressballen wurde. Von daher ist ein höherer Anteil des groben, faserigen Torfs oder des bereits kompakt gepressten gut wasserspeichernden Schwarztorfs mMn zu bevorzugen.

Insgesamt muss ich sagen sieht der Light Mix fĂŒr mich nicht schlecht aus.
Ich habe ihn in einigen Töpfen verwendet und lass mich ĂŒberraschen.
Andere Töpfe wurden mit einer selbstgemachten Mischung befĂŒllt. 60% Light Mix, 30% Kokosfaser, 10% 1-2mm Kies und eine geringe Menge Perlhumus. Mal sehen was besser abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Capsicum Kopfsalat wurde in die Zwischentöpfe (15x15) getopft:
IMG_9056.jpeg

IMG_9057.jpeg

Links: 7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1
Rechts: Yve F4

DafĂŒr, dass sie jetzt fast 16 (!!!) Wochen in den 9x9er Schuhen waren, waren die Wurzeln eher dĂŒrftig ausgebildet.

In den nÀchsten Tagen folgen weitere Chilis.

Ich wĂŒnsche euch schöne Restostern und frohes Eiersuchen đŸ˜ŽđŸ€˜đŸŒ

Direkt nach der Keimung in die 9x9 Töpfe oder ?
Normalerweise dauert es dann meistens ca.6-8 Wochen bis der 9x9er komplett durchwurzelt ist zumindest habe ich das bei mir schon gesehen. 16 Wochen sind wirklich sehr lange, da mĂŒsste es normal nur noch ein Wurzelballen sein.

Direkt nach der Keimung in die 9x9 Töpfe oder ?
Genau.
In dieser Saison hat erstmal die Sonne gefehlt. Dez/ Januar waren ĂŒberwiegend grau, daher ist alles relativ langsam gewachsen im Vergleich zu 2022.
Dazu hatte ich als neues Substrat Biobizz Light Mix versucht. Zum einen ist diese ja extrem stark mit Stickstoff vorgedĂŒngt, enthĂ€lt aber wenig Kalium, was fĂŒr die Wurzelbildung wichtig ist. Dadurch hatten die Keimlinge kein großes BedĂŒrfnis, schnell Wurzeln zu bilden.
Zum anderen habe ich festgestellt, dass Biobizz eine andere Struktur als die Compo Tomatenerde hat. Als im Ferbuar dann die HÀlfte meiner Keimlinge bzw. Jungpflanzen eingegangen ist und ich die Chinensen vom Biobizz in die Compo Erde umgetopft habe, musste ich feststellen, dass das Substrat sehr stark verdichtet war. Möglicherweise sind auch deswegen die Wurzeln schlecht gewachsen.
Die restlichen Pflanzen, die jetzt noch umgetopft werden mĂŒssen, standen von Anfang an in Compo Erde (sind jetzt 6 Wochen).

Generell topfe ich lieber ein bisschen frĂŒher als spĂ€ter um.
Bei den gestern Umgetopten hatten sich im mittleren Topfbereich auch Ringwurzeln gebildet, die ich aufgebrochen habe. Wurzeln waren also schon vorhanden, nur eben eher spĂ€rlich fĂŒr die 16 Wochen wie du schreibst.

Genau.
In dieser Saison hat erstmal die Sonne gefehlt. Dez/ Januar waren ĂŒberwiegend grau, daher ist alles relativ langsam gewachsen im Vergleich zu 2022.
Dazu hatte ich als neues Substrat Biobizz Light Mix versucht. Zum einen ist diese ja extrem stark mit Stickstoff vorgedĂŒngt, enthĂ€lt aber wenig Kalium, was fĂŒr die Wurzelbildung wichtig ist. Dadurch hatten die Keimlinge kein großes BedĂŒrfnis, schnell Wurzeln zu bilden.
Zum anderen habe ich festgestellt, dass Biobizz eine andere Struktur als die Compo Tomatenerde hat. Als im Ferbuar dann die HÀlfte meiner Keimlinge bzw. Jungpflanzen eingegangen ist und ich die Chinensen vom Biobizz in die Compo Erde umgetopft habe, musste ich feststellen, dass das Substrat sehr stark verdichtet war. Möglicherweise sind auch deswegen die Wurzeln schlecht gewachsen.
Die restlichen Pflanzen, die jetzt noch umgetopft werden mĂŒssen, standen von Anfang an in Compo Erde (sind jetzt 6 Wochen).

Generell topfe ich lieber ein bisschen frĂŒher als spĂ€ter um.
Bei den gestern Umgetopten hatten sich im mittleren Topfbereich auch Ringwurzeln gebildet, die ich aufgebrochen habe. Wurzeln waren also schon vorhanden, nur eben eher spĂ€rlich fĂŒr die 16 Wochen wie du schreibst.
Hakaphos rot mit 0,3% oder wenn du auch Tomaten hast dann sogar bis 0,5 % als StartdĂŒngung nach dem keimen im 9x9 cm Becher soll gut sein. Wird von Profi GĂ€rtnern als StartdĂŒngung benutzt weil es nur sehr wenig Nitrat aber viel Phosphat (Wurzelbildung) und Kalium (ZellstĂ€rkung, Wassertransport) enthĂ€lt.

Servus!

Mittlerweile sitzen alle Pflanzen (bis auf einen NachzĂŒgler) im Zwischentopf, daher gibt es heute mal Einzelbilder :)

7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1:
IMG_9077.jpeg

IMG_9078.jpeg

Bei der rechten Pflanze habe ich die erste Verzweigung mit einer Schnur etwas zusammengezogen, weil sich die Pflanze fast waagrecht verzweigt hat. Die soll doch nicht zu breit werden 😎
Auch bei der linken Pflanze bilden sich Knospen. Ich bin soooooo gespannt, wie die Beeren werden und ob es sich lohnt, das Projekt weiter zu verfolgen.

Yve F4:
IMG_9079.jpeg

IMG_9080.jpeg

Was auch immer da an der Yve knabbert, es scheint zu schmecken :thumbsdown: Finden konnte ich bis auf ein paar Thripse nichts und die sind auch nicht fĂŒr die Knabberspuren verantwortlich.
Auch die rechte Pflanze hat Knospen gebildet.

Pimientos de PadrĂłn:
IMG_9081.jpeg
IMG_9082.jpeg

Muss jetzt endlich mal zulegen. Wurde beim Umtopfen gut tiefergelegt.

Rocoto Cabe Gondol:
IMG_9083.jpeg
IMG_9084.jpeg

Noch ganz klein, hat sie schon die erste (im Foto schlecht sichtbare) Verzweigung gebildet. BodendeckergewÀchs is' bei mir allerdings nicht; da werde ich bei Zeiten aktiv.

Naga Jolokia:
IMG_9085.jpeg
IMG_9086.jpeg

Da war es lange fraglich, ob ich die ĂŒberhaupt weiterziehen soll. Die grĂ¶ĂŸere Pflanze hatte zunehmend verkrĂŒppelte BlĂ€tter gebildet, die auf Flecken bekamen. Aber diese Kleinere hier hat in den letzten Tagen schöne BlĂ€tter gebildet, nachdem lange gar nichts mit Wachstum war, deswegen bekommt sie eine Chance. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn sie mir ein paar Beeren schenkt, denn die SchĂ€rfe liebe ich. Extrem, aber angenehm đŸ€Ș

Jalapeño Zapotec:
IMG_9087.jpeg
IMG_9088.jpeg

Wurde tiefergelegt und wirkt deswegen kleiner. Mal sehen, was sie liefern wird und ob sich eine Überwinterung wie bei der TexMex lohnt.

Morita:
IMG_9089.jpeg
IMG_9090.jpeg

Wurde sehr viel tiefer gelegt und bildet auch erste Knospen.

Prik Kee Noo (BĂŒschelbeeren):
IMG_9092.jpeg
IMG_9093.jpeg

Sieht ein bisschen gerupft aus, denn ich musste einige BlÀtter entfernen, nachdem diese von der Blattspitze her braune Flecken bekamen und ich den Verdacht hatte, dass es sich um einen Pilz handeln könnte. Sie ist die ganze Zeit trotzdem weitergewachsen, die Wurzeln sahen auch gut aus und sie bildet viele Seitentriebe, sowie erste Knospen.

Urfa Biber:
IMG_9094.jpeg
IMG_9095.jpeg

Noch keine Knospen sichtbar.

Candy Cane:
IMG_9100.jpeg

Die wurde erst Ende MÀrz ausgesÀt, wÀchst aber problemlos und schnell. Zeigt bisher noch keine Panaschierung.

Und so sieht es jetzt auf der Fensterbank aus:
IMG_9101.jpeg

Auf dem Schreibtisch noch die Jalapeño TexMex, Kurkuma, Ingwer und Zitronengras und die KrĂŒppel-Jolokia.

Ich wĂŒnsche euch ein schönes Wochenende đŸ˜ŽđŸ€˜đŸŒ

AfB Refurbished IT Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten