Helenes Chilis 2023

Ich weis noch von früher das Leute ihre Pflanzen mit nur einen Baustellenstrahler hochgezogen haben. Hast du sowas?
 
Langzeit-Prognose für die kommenden Monate, kaum zweistellige Temperaturen im März und April aufgrund eines Polarwirbels. Im Mai dann endlich wärmer, dafür viele Niederschläge. :confused: Hoffen wir mal, dass die Langzeit-Prognose nicht recht hat...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für deine Pflanzen Helene.

Also ähnlich wie 2021...
Hoffentlich irrt sich die Langzeitprognose :thumbsdown:

Ja. Das wollen wir hoffen, sonst wird das eine schlechte Saison.
Seid doch nicht so pessimistisch, es gab schon schlechtere Jahre! :whistling: Ich glaube ganz fest daran, dass die Saison 2023 eine ganz tolle wird!!:)
 
Ich weis noch von früher das Leute ihre Pflanzen mit nur einen Baustellenstrahler hochgezogen haben. Hast du sowas?
Nein 😅 Wenn ich gerade vor Abenteuerlust strotzen würde, gegenüber ist 'ne große Baustelle... :whistling:
Davon hab ich auch gelesen. Haben die nicht einen immensen Stromverbrauch?

Seid doch nicht so pessimistisch,
Na gut. Um das Ganze positiv zu sehen:
Ende März fällt das "Mimimi, ich hab keinen Platz mehr und Mimimi die Schuhe sind schon viel zu eng und die müssen aber noch 6 Wochen drin aushalten!" aus 🤘🏼🤪
Und natürlich sind Langzeitprognosen über das Wetter nicht immer treffend und so bin ich mir auch sicher, dass es nicht allzu schlimm wird 🍀
 
Nein 😅 Wenn ich gerade vor Abenteuerlust strotzen würde, gegenüber ist 'ne große Baustelle... :whistling:
Davon hab ich auch gelesen. Haben die nicht einen immensen Stromverbrauch?

Die waren schon LED deswegen hält sich der Stromverbrauch in grenzen. Aber Kelvin also Lichtfarbe muss beachtet werden. Glaub 4000k - 6000k geht + ordentlich Lumen. Korrigiere mich wer es besser weis.
Jetzt extra einen kaufen würde ich aber nicht machen.
 
Servus!

Neben unser allem Lieblingsgemüse gibt es bei mir noch ein bisschen anderes Grünzeugs.

"Wie Sie sehen, sehen Sie nichts". Thai-Basilikum (Horapa, Krapao und Treebasil) sowie Long Coriander wurden am Sonntag ausgesät:
IMG_8947.jpeg


Und weil ich immer ein bisschen mehr Ingwer kaufe und den irgendwo in ner Ecke vergesse und dann doof aus der Wäsche schaue, weil sich plötzlich ein grüner Trieb zwischen anderen Sachen zeigt, habe ich ihn mal über Nacht in Wasser eingelegt und schließlich in die Erde gesetzt:
IMG_8948.jpeg


Gleiches Spiel mit Kurkuma:
IMG_8949.jpeg

Mal sehen, ob es was wird 😄

Habt einen schönen Abend 😎🤘🏼
 
Servus!

Update zum Wochenende. Die länger werdenden Tage und mehr Sonnenschein lassen die Kids endlich loslegen ☀️

Jalapeño Zapotec (links)/ PdP (rechts):
IMG_8957.jpeg

Der kleine PdP-Krüppel unten rechts kommt weg und macht Platz für griechisches Strauchbasilikum. An dieser Stelle nochmal Danke an Uwe @Pepperplant bzw. Volker @moppeliwan :thumbsup:

Morita (links oben + rechts unten)/ Rocoto Cabe Gondol (Schnapsbecher)/ Urfa Biber (rechts oben):
IMG_8958.jpeg


7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1 (oben)/ Prik Kee Noo (unten):
IMG_8959.jpeg

Pflanze oben rechts hat ihren weiteren Werdegang als zukünftiger Bonchi bereits beschlossen, in dem sie sich bereits am verzweigen ist.

Yve F4 (links)/ Naga Jolokia (rechts):
IMG_8960.jpeg

Auch bei mir wachsen die beiden Yve F4 unterschiedlich. Zwar ist die untere Yve F4 ein Nachzügler, allerdings will sie eher nach oben als in die Breite.
Die Pflanzen stehen gut im Futter, gedüngt wurde bisher noch gar nicht.

Kleine Fensterbank-Übersicht:
IMG_8961.jpeg


Ich wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende 😎🤘🏼

 
Schaut einfach mal gut aus.
🤘
 
Uwe @Pepperplant hat mir neben dem Strauchbasilikum noch Körnchen der Candy Cane (C. anuum) mitgeschickt. Eigentlich wollte ich die dann nächstes Jahr in die Saisonplanung aufnehmen.
Ein Blick in die Sortenbeschreibung (Wuchshöhe ca. 60cm, passt also auf die Fensterbank) hat mich wieder Unsinn machen lassen und nach 24h in destilliertem Wasser gehen die Körnchens ins Keimglas:
IMG_8973.jpeg


Samen der Mexikanischen Minigurke gab es auch noch, aber ich hab Angst, dass die mir alles zuwuchern 🤪🤪

Ich wünsch euch was 😎🤘🏼
 
Servus ☃️ (Ja, hier hat es vorhin mal ganz kurz ganz arg geschneit 🤮)

Zwei Tage nach der Aussaat ist die Candy Cane gekeimt (Freitag) und wurde heute in den Topf gesetzt:
IMG_8989.jpeg


Tree Basil zeigt sich:
IMG_8980.jpeg


Habanero Calita Orange F1 wurde unterm Röckchen rasiert, weil an den Trieben wegen Lichtmangel wenig ging:
IMG_8987.jpeg

Ein paar neue Beeren hat sie auch angesetzt.

Jalapeño TexMex:
IMG_8981.jpeg

Auch im dritten Jahr will sie beweisen, dass eine Überwinterung die richtige Entscheidung war und hat schon ein bisschen was angesetzt.

Die Jungspunde:

IMG_8982.jpeg

IMG_8983.jpeg

IMG_8984.jpeg

IMG_8985.jpeg

Im Vergleich zur letzten Woche haben fast alle einen guten Wachstumsschub hingelegt, lediglich die Pimientos de Padrón und Naga Jolokia zieren sich noch.

Die Bierchilis:
IMG_8986.jpeg


Ich wünsche euch eine gute Woche 😎🤘🏼
 
Chili-Shop24 Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten