Helenes Chilis 2023

So richtig zufrieden bin ich nicht.
Anhang anzeigen 54374
Ich werde in den nächsten Tagen mal was ernten und schauen, wie die geschmacklich so sind. Die sitzen ziemlich locker in der Erde, manche hatten beim Kauf schon fast keine Wurzeln, weil die säuberlich gekürzt wurden. Von der Größe her sind sie nur halb so groß wie die Gekauften. Vielleicht passt denen auch das Substrat (TKS2 + Perlite) nicht so. Die sollen wohl eher einen sandigen Boden bevorzugen.

@Pepperplant Uwe, wie sehen deine Zwiebeln aus?

Zitronengras mag es auch im Winter warm und eher trocken.

Das ist ein kleiner, von außen unscheinbarer Asia-Imbiss, der im hinteren Teil noch diverse Produkte hat. Der Laden ist in der Hohenzollernstraße (Abschnitt zwischen Friedrich- und Wilhelmstr.). Ich hatte den ewig lange nicht auf dem Schirm, aber der hat alles Wichtige da und wenn ich die volle Auswahl benötige, fahre ich zum GoAsia am Stachus.
Da kann man nur neidisch werdenn.
Wir haben hier sowas nicht.

Servus!

Es geht weiter :thumbsup:

Guarda Cielo ist gerade am Schlüpfen:
C70B9B87-C73A-4ADA-91EF-21A02D8CF53E.jpeg

Die erste von zwei Prik Kee Noos (Büschelwuchs) hat es in den Topf geschafft:
90D1AE9B-1D6F-4DF7-948E-17F6AA5A359C.jpeg

Ist die niedlich 🥰

Jeweils zwei Moritas (links) und Jalapeño Zapotec wurden in den Schuh gesetzt:
CCB20E53-3588-41D9-8F5C-F9B47FE6927C.jpeg

Fehlen noch zwei Sorten, da befürchte ich leider, dass nix mehr kommt :(

Alma Paprika:
5CD0EAE0-F912-4A07-9A89-D82DC36F61E5.jpeg

Teilweise gab es keine Keimung, bei einigen zeigte sich zwar die Wurzelspitze, aber dann ging es nicht mehr weiter. Der Samen im Bild ist jetzt der letzte.

Sugar Rush Peach Striped:
68F26C9E-0D0B-4309-AC75-D9E11AED7E71.jpeg

Auch hier passiert nicht wirklich was. Ich warte aber noch ein wenig. Einige Körnchen waren zerbröselt. Trotz der eigentlich guten Verpackung war die Post wohl nicht sehr vorsichtig :thumbsdown:

Es gibt die erste reife Beere der Saison:
D236D399-A193-4E3E-B55E-FF39EDD17DE1.jpeg

Habanero Calita Orange F1 :cool:
Ich erwarte mir hier allerdings noch nicht das volle Aroma... :whistling:

Ich wünsche euch eine gute Woche 🤘🏼

@Helene
Ich danke nochmals für Deine beiden
Cayenne Sorten.
Beide Sorten stehen jeweils 3x im 200 ml Anzuchtbecher.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Uwe

So richtig zufrieden bin ich nicht.
Anhang anzeigen 54374
So sehen meine über dem weißen Teil (ca. 15 cm) abgeschnittenen Lauchzwiebeln auch aus. Diesmal einfach nur ins harte Leitungwsasser gestellt, ohne Dünger und pH-Wert-Korrektur. Der grüne Teil wächst sehr schnell nach und kann mehrfach geerntet werden. Das Wasser muss ich nur ca. wöchentlich tauschen (das Glas steht auf einer kühlen Fensterbank, Nordseite, wirklich sehr wenig Licht). Mit der Belüftung per Aquarienpumpe am selben Platz war das Wasser optisch nach drei Tagen durch, der pH-Wert sogar täglich. Einfach ist also besser. Ich hatte auf eine Wurzellänge von 2+ cm geachtet. Die Wurzeln wachsen aber nicht wirklich schnell nach, es geht auch mit ca. 1cm Wurzellänge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N'Abend :)

Zeit für's wöchentliche Update. Es wächst. Ganz langsam...

Rocoto Cabe Gondol (links) - Urfa Biber (rechts):
IMG_8835.jpeg

Yve F4 (links) - Naga Jolokia (rechts, unten wird noch nachgelegt):
IMG_8836.jpeg

Die wachsen am langsamsten, die Naga Jolokia krüppelt eher rum. Als Ursache kann hier die starke Nachtabsenkung (ca. 14°C) in Frage kommen. Nachts ist die Heizung aus und unterm Fenster kommt ein kalter Luftzug durch. Deswegen verbringen die Chinensen seit gestern die Nacht im Bad, da ist die Heizung an.

Pimientos d. Padrón (links) - Jalapeño Zapotec (rechts):
IMG_8839.jpeg

Prik Kee Noo Büschel (links) - Guarda Cielo (rechts):
IMG_8838.jpeg

Morita (links) - 7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1 (rechts):
IMG_8837.jpeg

Es gibt Trauermücken, deshalb befinden sich Streichhölzer in der Erde. Keine massive Invasion, aber wir wollen es doch nicht erst schlimm werden lassen.

Die Jalapeño TexMex (3. Jahr) erwacht auch wieder zum Leben:
IMG_8834.jpeg

Habt ein schönes Wochenende 😎🤘🏼
Hier schneit es erbärmlich😬

Der grüne Teil wächst sehr schnell nach und kann mehrfach geerntet werden
Ich hab meine jetzt auch mal geerntet bzw. den grünen Teil abgeschnitten. Geschmacklich wie Schnittlauch, sehr zart von der Konsistenz. Naja. Da der Topf an der Balkontür steht, nimmt er keinen Platz weg, deswegen lass ich das mal so stehen.

Aktuell habe ich in Sachen Frühlingszwiebeln meine bevorzugte Methode gefunden. Beim Kauf auf 2cm+ Wurzel achten, ab ins Glas, Wasser nur Knapp über die Wurzeln, die zuerst welkenden Triebe nach dem Kauf ernten. Einen winzigen Schuss Dünger ins Wasser. Stehen hier fast ohne Licht am Fenster der Nordseite. Wasser wechsle ich wöchentlich. Die grünen Triebe wachsen rasant nach und welken nicht weg.

😬😬😬

Irgendetwas stimmt mit Chili nicht...

Bei vier Keimlingen zeigt sich folgendes Schadbild:
- Keimblätter werden schlaff und teilweise welk
- später (bzw. innerhalb von 12h) werden auch echte Blätter schlaff und welk

Bilder:
IMG_8861.jpeg

Pimientos de Padrón. Gestern Abend war nur ein Keimblatt schlaff, heute morgen sah es so aus.

Urfa Biber:
IMG_8862.jpeg
IMG_8863.jpeg

Hier sind beide Pflanzen betroffen, beide waren gestern noch fit. Rechts waren Thripse dran, daher das etwas verkrüppelte Blatt. Ein Keimblatt ist komplett welk.

Morita:
IMG_8864.jpeg

Die habe ich so vorgefunden, als ich am Montag nachmittag heimkam. Ich hatte den Stengel ein wenig von der Erde befreit um nach Einschnürungen, die auf die sog. "Umfallkrankheit" hinweisen zu suchen, konnte aber nichts entsprechendes finden. Die wird es wohl nicht schaffen.

Betroffen sind nur diese Anuums, alle anderen Pflanzen behalte ich jetzt sehr sorgfältig im Blick.

Als erste Maßnahmen wurden vorsichtshalber überall die Streichhölzer entfernt. Die betroffenen Pflanzen wurden aus dem Topf geholt, die Wurzeln gesäubert (kein Hinweis auf Wurzelfäule) und in frisches Substrat gesetzt; hierbei wurde der Perliteanteil auf ca. 20% erhöht, weil sich die Erde um die Wurzeln sehr dicht angefühlt hatte. Welke Blätter wurden auch entfernt.

Weil ich nicht weiß, ob die überleben, wurden nochmal Körnchen in destillliertes Wasser getunkt und werden morgen nach 24h in die Keimbox wandern.

Hatte jemand von euch schon mal dieses Schadbild oder eine Idee, was hier die Ursache sein kann (außer zu nass)?

...Dinge, die man nicht gebrauchen kann :banghead::thumbsdown:

Ich wünsch euch was 🤘🏼

Ich spekuliere jetzt mal ein bisschen. Du hast doch gezeigt, dass du die BioBizz Light-Mix Erde gekauft hast, hast du die Kleinen direkt da reingesetzt?

Obwohl die ja einige benutzen, stehe ich der Erde für die Anzucht eher skeptisch gegenüber, da sie extrem viel Stickstoff enthält. Ist zwar toll für schnelles Wachstum, zu viel macht aber die Zellwände weich, was zu labbrigen Pflanzen(-Teilen) führen kann und die Kleinen auch anfälliger für Pilz-Infektionen macht.

Muss jetzt natürlich nicht so sein, einfach nur mal so ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, ich habe dieses Jahr die Biobizz-Erde verwendet.
Der Light Mix ist nur wenig vorgedüngt, deswegen habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht, nachdem die Keimlinge letztes Jahr in der stark vorgedüngten COMPO Tomatenerde standen und keine Probleme gemacht haben.

Ich hab mal die Werte für NPK der Biobizz Light Mix rausgesucht:
N: 126 mg/l
P: 18 mg/l
K: 324 mg/l

Das Blattgrün sämtlicher Pflanzen ist auch nicht besonders dunkel, sondern eher hellgrün.

Josch hatte hier mal ein Bild einer Light-Mix Packung eingestellt, die sagt was ganz anderes:
Stop, du hast recht!
Aus Faulheit hatte ich nur gegoogelt, aber jetzt hab ich selber nachgeschaut. Uff, da ist viel, viel mehr Stickstoff drin, als in der COMPO Tomatenerde, aber wesentlich weniger Kalium. Bei Kaliummangel kommt es zu weichem Gewebe, was die schlaffen Blätter erklären würde.
Als Alternative habe ich noch TKS 2 da, die ist zwar auch gut vorgedüngt, allerdings enthält die weit weniger Stickstoff, als Biobizz...

h TKS 2 da, die ist zwar auch gut vorgedüngt, allerdings enthält die weit weniger Stickstoff, als Biobizz...
mmmh. keine Ahnung, warum das BioBizz Light-Mix bei dir nicht funktioniert... bei mir ist seit Jahren eigentlich immer alles topp geblieben.
Vielleicht sind zusätzliche Komponenten mit-ursächlich... härters Gießwasser, nur Tageslicht...

Wie wäre es , wenn du das BioBizz mit dem TKS2 mischt.

Aber mal "am Rande": ich habe bei meinem diesjährigen BioBizz-Ligt-Mix auch das Gefühl, dass es qualitativ nachgelassen hat im Vergleich zu den Vorjahren. Es fühlt sich "trockener" an und enthält auch mehr filziges Zeugs und kleinste Ästchen...

An den Streichölzern wird es nicht liegen, ich habe da keine Probleme.
Eventuell wird es am Fenster etwas zu warm, bei direkter Sonneneinstrahlung?

bei mir ist seit Jahren eigentlich immer alles topp geblieben
Und nicht nur bei dir. Uwe @Pepperplant nimmt auch Biobizz.

Vielleicht sind zusätzliche Komponenten mit-ursächlich.
Ich schließe "Zu nass" nicht aus. Die Biobizz hat durch die Zusammensetzung eine bessere Wasserspeicherfähigkeit als die torffreie Compo Tomatenerde.
Bei den beiden Urfa Biber habe ich nach dem Neu-Topfen nicht gegossen, die stehen (bis jetzt) gut da.

Es fühlt sich "trockener" an und enthält auch mehr filziges Zeugs und kleinste Ästchen...
Zu den Vorjahren kann ich nichts sagen, aber das filzige Zeugs... ja, davon ist sehr viel drin :thumbsdown:
Mein Ballen TKS 2 ist aber auch nicht sonderlich besser. Auch viel grobes Zeugs drin und nach über einem Jahr Lagerung im Keller trockener als in der Wüste...

Eventuell wird es am Fenster etwas zu warm, bei direkter Sonneneinstrahlung?
Zu warm kann ich ausschließen. Dieses Jahr heize ich weniger und die Sonne... Ja wo ist sie denn? :D Sonne hatten die Kleinen noch nicht viel, deswegen wachsen die auch so schlecht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Streichhölzern liegt, aber ich wollte alle möglichen Ursachen beseitigen.

Stand der Dinge:

Alle Anuums wurden nachgelegt:
- Jalapeño Zapotec
- Pimientos de Padrón
- Morita
- Urfa Biber
- Prik Kee Noo (die leben zwar noch, wachsen aber auch nicht wirklich weiter)

Im Keller war ein noch verschlossener Beutel Compo Sana Tomatenerde. Da kommen die Nachzügler rein.

Den Chinensen (Yve F4, Naga Jolokia und 7Pot Brainstrain Yellow x Die 3 "???" F1) sind symptomfrei, dennoch habe ich mich entschieden, alle in die Compo Erde zu setzen. Sicher ist sicher. Kräftige Wurzeln haben sich bisher nicht entwickelt.

Auch die Rocoto Cabe Gondol zeigt Symptome; die kleinere von beiden geht hops, die größere wurde ebenfalls umgesetzt. Von der habe ich kein Saatgut mehr, deswegen hoffe ich umso mehr, dass sie es schafft.

Am Mittwoch hatte ich noch mithilfe eines Schaschlikspießes vorsichtig das Substrat aufgelockert gehabt. Es fühlte sich ziemlich verdichtet an.

Die Biobizz Light Mix werde ich dann in die Endtöpfe untermischen.
Es ist mir immer noch ein Rätsel. Die Suche nach ähnlichen Erfahrungen erbrachte keine Ergebnisse. Eventuell war es zeitweise doch zu warm am Fenster, sodass sich der Dünger in der Erde zu schnell zersetzt hat und für die Kleinen zu viel war.

Ich wünsche euch einen schönen Abend 🤘🏼

Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft bei dir Helene. 🤞

Falls es dich tröstet, ich bin heute auch am Rödeln. Läuft nicht wirklich rund, drei Stunden umgetopft, jetzt muss noch alles irgendwie unter die Lampe und der Rest sauber gemacht werden. Ich poste morgen mal ein Update.

Würde alles funktionieren wäre es ja langweilig... :confused:😆

Viparspectra Dünger für Chilipflanzen
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten