Hydroponik (+Seramis) Dokumentation

Loco Chili:
Dichter kompakter Busch, viel Laub wenig Früchte, viel Samen wenig Frucht. Schöne Pflanze.
Hydroponisch angebaut sehr viel Laub und groß, trotzdem nicht viele Früchte.
In Erde (Compo bio torffrei) sieht die Pflanze anders aus, viel weniger Blattwerk aber größere Früchte und etwas oval geformt, während die hydroponische kugelrund ist??? Die Erdpflanze gefällt mir hier besser.
Beim Vergleichsbild muss statt Seramis Erde auf dem Zettel stehen!

E3452394-A51F-4338-9B6A-F2537E5B28E2.jpeg

4DED2B68-A388-4E68-98F7-CA8BD2422E00.jpeg

84EF58B3-8FBE-4683-ACBB-DE26DD1C71A6.jpeg

281A256A-60F7-4506-A043-366B0A1D11E2.jpeg

0C7AF969-8D62-4186-9399-14C232A4AE7E.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Meine Trifetti in Seramis, schönes buntes Laub, mal sehen wie die Früchte werden. Ich hatte sie spät bekommen, 2 Wochen im gelieferten Minitopf gelassen und dann in Seramis gesetzt.

644CDD95-78B7-4E46-9626-5DB35B5CBD32.jpeg

3F2E7081-ED2C-4DE8-8EA3-B0FAB550D905.jpeg

120B9912-7AE3-4DEF-B657-35619920C8D9.jpeg

• Gefällt mir
Meine Seramis Limon 2. Jahr liefert ungefähr alle 4 Wochen eine Handvoll Früchte. Der Seramisdünger war zu schwach, seit ich (meistens) Wuxal Universal oder Compo Complete nutze, legt sie los und die Blätter sehen besser aus.
Dosis: Wuxal 1ml/L anfangs , jetzt versuche ich 2ml/L Wasser.
Meine Limon mag ich sehr und überlege ob ich ihr jetzt noch einen Schnitt gebe vorm Herbst/Winter, sie wächst in die Breite.

58200053-08B9-4C06-891E-0106117491E3.jpeg

C6757E48-6208-4FEE-8AF0-C9CA00A7629B.jpeg

59BEEC77-AC81-499E-BAFD-E0DBC06EAA8D.jpeg

Mit dem Compo Complete habe ich dieses Jahr in Erde sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze ein Leitwert-Messgerät und dünge das Leitungswasser auf ca. 1,6 EC auf.

Mein Zwischenfazit:
Es ist unglaublich wie schnell die Pflanzen hydroponisch gewachsen sind, blühten und reichlich Früchte bekamen.
ABER es dürfen keine Fehler passieren, sonst ist es schnell aus.

Mein größter Fehler:
Die Silikonschläuche, manche Produkte sind nicht elastisch genug und rutschen dann von den Steckverbindungen, sobald ein Schlauchende keinen Widerstand vom Wasser bekommt läuft alle gepumpte Luft zu dieser Lücke und kein Topf wird mehr belüftet! Bis man das merkt, in meinem Fall vermutete 1-2 Tage bei gleichzeitig 30+Grad, fangen die Wurzeln an zu faulen und Aus die Maus.

Dann die Lüftersteine, ich habe günstigen Chinamist gekauft, obwohl die Luftpumpe mit 2 Ausgängen stark genug sein sollte, habe ich das Gefühl diese Steine lassen nicht genug Luft durch. Anfangs lief die Pumpe nur alle 90min für 30min, vielleicht sorgte dies für eine Verstopfung der Lüftersteinporen, so daß diese weniger Luftblasen durchlassen? Hier muss ich luftdurchlässigere Lüftersteine finden mit weniger Widerstand oder gröberen Poren.

Alle 3 Tage (wenn heiß!) einen 3 Komponentendünger und pH(-) Änderung anrühren nervt irgendwann, deswegen hatte ich die Töpfe von 3L auf 5L gewechselt, lief besser aber mehr Liter wären noch besser. Kommt die Platzfrage. In Erde wären die Pflanzen befinden Temperaturen aber auch nicht besser drangewesen denke ich.

Es gibt einen 1 Komponentendünger der wohl auch hydroponisch zu verwenden geht und komplett alle Elemente enthält, leider nicht zu bekommen in Europa!
Ich nutze einen 3 Komponentendünger von Terra Aqua, die haben auch einen 2 Komponentendünger, vielleicht wäre das besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Compo Complete habe ich dieses Jahr in Erde sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze ein Leitwert-Messgerät und dünge das Leitungswasser auf ca. 1,6 EC auf.
Den finde ich auch sehr gut, v.a. weil er auch den pH Wert deutlich senkt je nach Dosierung!
Ich habe hier in Potsdam tlw. einen pH Wert von 7.8!
Da Seramis vermutlich nicht so stark Puffern kann wie Erde, könnte ich mir „laienhaft“ vorstellen, das der pH Wert im Seramistopf abstürzt, irgendwann bei Dauernutzung von pH Senkern oder senkenden Düngern. Aber man sollte eh durchdringend „Gießdüngen“ bis unten was rausfließt oder ab und zu das Substrat spülen, dann können sich die Salze nicht ansammeln.
(Leute mit Chemieplan oder vom Fach können mich gerne korrigieren)
Dazu messe ich mit dem EC Gerät das unten rausfließende Wasser, ist der EC (und evtl. pH) Wert zu hoch, wird der Topf so oft gespült unter der Dusche, bis unten der gleiche EC Wert rauskommt wie aus der Leitung.

Wuxal Universal senkt den pH weniger ist dafür aber anscheinend Verbrennungsfrei, man kann ihn somit sogar als Blattdünger nutzen! Er ist chelatiert und riecht wie Aquariumwasseraufbereiter.

Ich nutze meist Wuxal Universal und alle paar mal nach Lust und Laune Compo Complete. Ist vermutlich eh besser mal den Dünger zu wechseln zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Die niedrige pH-Wert beim Compo Complete ist ja durchaus gewollt, so dass bestimmte Inhaltsstoffe stabil bleiben. Deshalb sollte man auch die maximale Dosierung beachten. 3-4ml/l (Erde) sind angegeben, ich denke, man kann bis 5ml/l gehen, aber dann sollte man es mit der Häufigkeit nicht übertreiben, so dass durch das normale Gießen (Spülen) der pH-Wert wieder reguliert wird.

Ein Ausblick auf meine Schwiegereltern Hydroponik Anlage:
12 Chilisorten, was sich bewährt bleibt dann! Ich hab sie relativ spät bestellt, war eine 40% Rabattaktion, deshalb habe ich zugeschlagen :whistling:
-Shishito
-Chilhuacle negro
-Black ruby orange
-Riviera
-Aji monagre
-Floral gem
-Bishop‘s crown red
-Sugar rush peach
-Carolina reaper
-Habanero rio
-Aji benito
-Cayenne
Die Pflanzentöpfe müssen vermutlich noch weiter auseinander gestellt werden so langsam. Ich hoffe auch, daß die Früchte reif werden rechtzeitig und sollte mir auch Gedanken machen sortenreine Samen zu bekommen von den Pflanzen.

Außerdem auf dem Balkon noch eine Tabasco Short yellow in Erde, wurde lange vernachlässigt im Liefertopf.

768D1508-D41B-41F3-B761-5F2ADE76A90C.jpeg

CA264B74-4D32-4878-BAAC-5495C29E0F6B.jpeg

95BB7A28-301F-41C9-8ACB-CE0D0D8701DD.jpeg

59FEDCFB-EDC1-41BA-8212-6C6F0525E746.jpeg

• Gefällt mir
Die niedrige pH-Wert beim Compo Complete ist ja durchaus gewollt, so dass bestimmte Inhaltsstoffe stabil bleiben. Deshalb sollte man auch die maximale Dosierung beachten. 3-4ml/l (Erde) sind angegeben, ich denke, man kann bis 5ml/l gehen, aber dann sollte man es mit der Häufigkeit nicht übertreiben, so dass durch das normale Gießen (Spülen) der pH-Wert wieder reguliert wird.
Jupp. Ich glaube eine angepasste dauernde Bewässerungsdüngung je nach Lichteinstrahlung ist optimal. Aber bis auf sicheren 1EC bei Dauerbewässerungsdüngung habe ich da nicht soviel rausfinden können, außer von EC Wert Düngeempfehlungen im Profibereich (hydroponisch!) da gehen die mit den EC Werten höher als gedacht, was mich mutiger macht mit der Dosis. Mein erster Schritt: Wuxal 2ml statt 1ml/L. Bei meinem Leitungswasser ergibt 1ml/L ca 1EC!
Zum Beispiel wenn es heiss ist, muss ich manche Pflanzen in Seramis 2mal/Woche gießen und bei 20Grad alle 9 Tage. Heißt die Düngerdosis müsste rauf je seltener und runter je öfter ich Gießdünge.

Ein weiteres Problem:
In Wasser stehend, haben die Pflanzen keinen Halt und kippen dann zur Seite, v.a. die ausladenden oder höher wachsenden.
Die Lebensmitteleimerdeckel sind weich und geben etwas nach, die per Kabelbinder fixierten Gitterkörben (ich hätte größere/breitere nehmen sollen) geben auch etwas nach, so daß hier zuviel Spiel zum umkippen gegeben ist.
Es gibt stabilere Eimer mit im Deckel intergriertem Gitterkorb, hier nicht zu bekommen leider.

Stäbe konstant stabil an den Eimern zu befestigen ist auch nicht leicht, Bambusstab mit Panzertape festgeklebt bekommt Spiel, hebelt sich locker.

Der Deckel muss mit Pflanze zum Befüllen und Wurzelchecken auch mal angehoben werden, da stören Fixiertestäbe an der Eimeraussenwand.

Die Geräuschkulisse der Wasserbelüftung ist in einer Wohnung auch supotimal, nicht laut aber konstant hörbar. Ich sage nur Homeoffice meiner Partnerin :whistling::rolleyes:

• Gefällt mir
@D.B.
Spitzen Erfahrungsbericht, echt beeindruckend! Vielen Dank!

Zu den Behältern: Vielleicht sind die kleinen oder großen Styroporboxen, die ich mal erwähnt hatte, eher geeignet in Sachen Wassertemperatur, Deckelstärke und Befestigungsmöglichkeit der Stäbe. Falls Du welche brauchst, ich kann ab und zu welche besorgen. Die großen bekommt man für ca. 10€ im Bauhaus, falls Du zu weit weg wohnst.

Die abrutschenden Schläuche: würde ein Kabelbinder helfen?

Steine und massive Deckel: könnte man sicher per 3D-Druck optimieren. Thingiverse hat da z.B. das: https://www.thingiverse.com/thing:3704604 Kann man beliebig ausbauen.

Würdest Du beim aktuellen System bleiben (die Befüllung könnte man für Urlaubszeiten automatisieren, kostet aber auch wieder Geld für Ventile, Controller, Pumpen, etc.) oder tendierst Du vielleicht zu kommerziellen Systemen wie Autopot? Die Optimierung der Behälter und der Steine kostet auch wieder Geld. Ich frage nur, weil mich Deine Variante technisch weiterhin reizen würde, das regelmäßige Gießen aber nicht immer möglich ist.

Danke für das Angebot.
Ich hab Schläuche die rutschen nicht und welche die rutschen, witzigerweise ein Silikonschlauch aus der Meeresaquaristik ist das blöde, welches abrutscht! ---Kabelbinder könnte helfen ,aber man muss manchmal auch mal nen Schlauch wieder abmachen können, wenn das
-Ich hab keinen 3D Drucker zur Verfügung. Hätte ich einen würden mir jede Menge Dinge und Ideen einfallen glaube ich.

FAZIT:
Ich bin Zwiegespalten, einerseits innerhalb von ca. 3 Monaten tolles Wachstum, komplette Blüte und Fruchtbehang.
Cool Ist auf jeden Fall, die Pflanze hat konstant Wasser+Nahrung zum maximalen Wachsen!
Man weiß was man tut, bei Erde weiß man nie genau ob man mehr Düngen sollte oder weniger, mal trocknet ein Topf, mal ist er zu feucht.
Ein Grund warum ich bei meinen Zierpflanzen 2021 fast komplett auf Seramis umgestiegen bin. Ich halte ja auch mittlerweile ein paar Chilis in Seramis und bin aber noch in der Findungsphase wie hoch ich mit dem Düngen gehen kann/darf.
Andererseits das Geblubber im Wohnraum, Lösung anrühren und pH Wert einstellen nerven auf Dauer etwas, v.a da bei mir die Hydroponictöpfe im Dachzimmer stehen, wo es recht warm wird!
Wobei ich auch einfach statt 5L, 10+L Eimer hätte nehmen können, so daß die Auffüllabstände dadurch größer würden, aber das würde bei mir zu viel Platz wegnehmen im Wohnraum.
Im Gewächshaus oder Garten wäre dies evtl. kein Thema.

Es darf technisch NICHTS ausfallen in Abwesenheit und im Urlaub MUSS jemand Anrühren+Auffüllen kommen, da wäre Substratkultur einfacher mit Blumat und Co.
Bei der Locochili, die ich heute entsorgt habe übrigens (sagt mir nicht zu insgesamt), fällt krass auf wieviel mehr Blattwerk produziert wurden gegenüber der Erdkultur! In Erde ist die Pflanze kleiner aber liefert größere Früchte und weniger Blattwerk zugunsten der Früchte?!?
Ich frage mich ob Hydroponik die Pflanzen evtl. auch einfach mit Wasser aufbläht?
Da müßte man wirklich zeitgleich mit gleichgroßen Sämlingen oder Stecklingen starten in Hydroponik und Substrat.

Dann die Statik der Pflanzen im Wasser ist echt Mist, siehe Absturz eines Topfes und kippen der Pflanzen.
Es fehlen einfach entsprechende stabile (eher höhere und lichtdichte) Eimer mit eingebauten Gitterkörben im Deckel, wie es sie in Amerika gibt, am besten noch mit Stützhaltern!
Auch das Düngergemische alle paar Tage macht anfangs Spaß, ist aber zeitintensiv, v.a. bei mehreren Pflanzen!
Hier wäre ein 1 Komponentendünger, am Besten mit eingebautem pH Wertsenker von mir aus für 2-3 Härtebereiche angepasst, eine gute Sache.
Es gibt in Amerika einen 1 Komponentendünger welcher für alle Kulturmethoden geht (NPK 936 Verhältnis), nicht zu bekommen hier leider. Dieser wäre mein Dünger der Wahl für alle meine Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Fehler hab ich auch gemacht, man sollte wohl wirklich besser die Nährlösung jedes mal komplett austauschen, denn als ich heute meine Loco Chili geschlachtet habe, habe ich mal im Topf nachgemessen:
EC 3,6(?) und pH 4.6!!! Das ist natürlich Mist und sollte nicht sein!

Ich vermute alle meine Chiliseimer hatten solch seltsame Werte, denn sie reifen zwar fleißig aber stagnieren und die Wurzeln sehen nicht mehr weiß aus ohne das ich sagen könnte sie faulen!
Was auch seltsam ist, die Blätter hängen schnell unter Sonneneinstrahlung!
Entweder die ungünstigen Nährlösungswerte sind schuld und/oder die Wurzeln faulen/leiden darunter, evtl. auch durch erhöhte Temperaturen ab und zu oder Chilis machen das unter Glas oder Wurzeln leiden in Hydroponik auf Dauer, womit wieder irgend welche Wunderwässerchen zu kaufen wären.
Da gibt es ja einiges Zeug, Enzyme, dies und das.
Da habe ich keine Lust drauf.
Nun habe ich indoor noch die Kathumby und die NuMex April Fool`s Day hydroponisch stehen, beide abgeerntet und zurückgeschnitten.
Ich überlege ob Ich eine oder beide nun evtl. in Seramis topfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal über ein NFT-System nachgedacht?
Ein finnischer Chilifreund hat im Hot-Pain vor ein paar Jahren beschrieben, wie man sich NFT-Systeme mit Material aus dem Baumarkt selbst bauen kann.

Ich hab einfach keinen Platz leider für solche Experimente (nur Wohnung).
Um es kurz zu fassen, seit Jahrtausenden geht es auch in Erde und reicht doch vielleicht auch aus:laugh:?(oder Seramis)
Hobby und so macht spaß, klar.
Vielleicht wäre ja ein Autopot was für mich, allerdings schrecken mich die Kosten reichlich ab.
Wenn ich mir da vorstelle 10 oder mehr davon kaufen zu wollen, ne, da fand ich die Lebensmitteleimer(3-4€ Stück) für die Hydroponik schon sehr günstig, wenn auch statisch suboptimal.

Was evtl. auch eine Idee wäre, mehrere Chilis in einem größerem Behälter zusammen zu halten oder halt einfach größere Eimer nehmen, so daß seltener aufgefüllt werden muß. Ich habe leider keinen Platz zuhause hierfür. 5L sind noch ok,3L zu klein!

In Schwiegerelterns Garten sieht es so aus:

-Shishito:
leider ist sie heute drauf gegangen beim Auffüllen. Der Stamm wurde vor der Anbringung von Klebendem Kupferband vor Wochen fast durchgefressen. Sie hielt sich noch, aber die Blätter hingen dauernd und war extrem instabil, evtl. auch durch die Schwiegereltern noch ungünstig behandelt worden(wussten es nicht besser, finde es sehr nett dort 12 Eimer hinstellen zu dürfen). Ich versuche Stecklinge zu bewurzeln. Sie hatte schöne viele Früchte.
Schade sie war meine Favoritin!

B945D2D9-12BB-4C2D-9D04-CB0E3CAD549D.jpeg

747CEB69-7EB3-4049-84E7-1B8FEFFFAA51.jpeg

C910182D-6E3F-46E4-B600-E35CB32BCBF7.jpeg
D8BC03CB-B03D-4B80-8551-A8FA55E76760.jpeg
C910182D-6E3F-46E4-B600-E35CB32BCBF7.jpeg
D8BC03CB-B03D-4B80-8551-A8FA55E76760.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Übersicht.
Ich habe die Eimer heute noch weiter auseinander gestellt.

4A1AE264-AA33-4AFB-B634-DDFA9A63895A.jpeg

4AA2E8CD-B05E-43B3-9205-9143EC92871C.jpeg

Chilhuacle aus Mexiko. Gefällt mir optisch sehr gut!

5A30A43A-6AC4-47E9-82E7-D7DAEE35E1E7.jpeg

C35D4119-C5EB-447E-BE7D-24158F06D97B.jpeg

Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten