Moppeliwan 2024

Die aus diesen Früchten hergestellte Konfitüre hat mich und viele meiner Bekannten "umgehauen". Etliche Leute wollten erst nicht probieren und waren danach positiv überrascht.
Für mich auch das erste Mal, dass ich Konfitüre/Marmelade daraus gemacht habe (früher immer nur Relish). Bin auch überrascht, dass meine Frau darauf so positiv angesprungen ist! Das Zeug wird dann leider auch wohl anderen schmecken und hier ziemlich schnell vergriffen sein, wenn ich da nicht ein wachsames Auge drauf halte!:whistling:

Ich habe übrigens noch ein paar Rocoto Quintana, die ich kurzfristig ebenfalls natürlich zu Marmelade verarbeiten werde!;)
Bye the way - @moppeliwan - deine Aprikosenkonfitüre sieht lecker aus
Danke Peter! :)
 
Ich nehme den Gelierzucker 1:1 auch, da sich die Schärfe dadurch auf mehr Masse verteilt als bei Gelierzucker 2:1 oder 3:1. Das Geliermittel im Gelierzucker ist Pektin. Das Verhältnis gibt immer das Verhältnis von Frucht zu Zucker an, allerdings nur für normal bis gut gelierende Früchte. Durch den Anteil Zitronensaft geliert die Marmelade besser als ohne und ein Teil der Zuckersüße wird neutralisiert.
 
Ich finde die Pumpkin Spice sieht ein bisschen aus, wie eine Halloweenvogelscheuche 😅
Ein bisschen Spaß muss sein!😜
Bela, die Pumpkin Spice hat sich deine Aussage zu Herzen genommen und sich schon mal was für Halloween besorgt!:whistling:;)
full.jpg
 
Meine Saison 2024 ist nun offiziell beendet! Danke an alle, die hier reingeschaut haben und den ein oder anderen Kommentar abgegeben haben!:thumbsup:

Knapp 30 Pflanzen von insgesamt 19 Sorten gab es und alle haben recht ordentlich geliefert!

Bis auf die Rocotos durften alle die Saison im GWH verbringen, was wohl wesentlich dazu beigetragen hat, dass sie so gut geliefert haben.

Es gab, wie schon länger nicht mehr, keine Superhots, sondern etliche Paprika, weil meine Frau Paprika liebt und Schärfe nur in geringen Maßen vertragen kann! Insbesondere die Paprika-Sorte Ornela hat sich als Massenträger erwiesen und war auch recht lecker. Nichts Außergewöhnliches vom Geschmack her, aber halt eine süßliche Spitzpaprika, die immer wieder gerne zwischendurch gegessen wurde!

Knaller unter den Paprika war die Pimento de Sabugal/Do Sabugal! Samen hatte ich recht spät in der Saison von @Günter bekommen und eigentlich war sie erst für die Saison 2025 vorgesehen! Dank einer Keimprobe wurde sie aber trotzdem in 2024 zum Leben erweckt! Eine außerordentlich dickfleischige, recht süße und ertragreiche Paprika, die ich in 2025 auf jeden Fall wieder anbauen werde!!

Die Tshololo Rot wurde übrigens weiter stabilisiert! Saatgut für die F6 konnte geerntet werden!

Ach ja, nicht zu vergessen die Zebrange, die ich zum ersten mal angebaut habe und die wirklich gut geliefert hat!:)

Verarbeitet wurde wie üblich:

Trocknen, Fermentieren, Einlegen, Relish und komischerweise zum ersten Mal Marmelade und das auch noch aus Rocotos, die ich eigentlich schon ewig anbaue! Die Marmelade gefällt mir besser als das Relish! Wird es in Zukunft öfter geben!!

Für 2025 habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht! Dazu werde ich dann demnächst einen neuen Faden aufmachen!
 
Chilimühle Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten