Moppeliwans Tomaten und Co. 2024

Die Keimphase bei den Tomaten ist so gut wie abgeschlossen, 9/10 Sorten sind gekeimt. Es fehlt nur noch die Sorte Annelies und die soll laut verschiedener Quellen eine Keimdauer von 8-15 Tagen benötigen, da werde ich mich also noch in Geduld üben müssen.
 
Die Tomatensorte Annelies ist leider immer noch nicht gekeimt, aber ich gebe ihr noch etwas Zeit, zumal es auch von den bereits vor längerer Zeit gekeimten Sorten hier nach 12-14 Tagen immer noch Nachzügler gibt.

Bei den bereits gekeimten Tomaten wird es allerhöchste Zeit, dass sie endlich in 9er Töpfe kommen. Das wird auch zeitnah erfolgen.

full


Das Griechische Basilikum ist noch gut versorgt und entwickelt sich prächtig

full
 
Von der Tomatensorte Annelies sind jetzt auch endlich 2/3 gekeimt, 20 bzw. 23 Tage nach der Aussaat!! Außergewöhnlich lange für Tomaten, finde ich, aber da scheint es wohl auch Spätzünder zu geben!? Das werde ich mal im Hinterkopf behalten, ehe ich in Zukunft die ein oder andere Sorte vorzeitig verwerfe, weil sie angeblich nicht keimfähig ist.
Die übliche Keimdauer bei allen bisher von mir gezogenen Tomaten lag zwischen 4-8 Tagen, bei dem ein oder anderen Nachzügler davon auch schon mal bei bis zu 11 Tagen.
 
Aktuell gibt es hier ein massives Auftreten von Nacktschnecken! Sie haben gerade eine nicht näher bekannte Glockenblumensorte in meinem Kräuterbeet überfallen und breiten sich immer weiter aus. Mittlerweile schleimen sich die Biester sogar schon über unsere Terrasse! Es blieb leider nichts anderes übrig als Schneckenkorn einzusetzen!

full
 
Danke für den Tipp Werner @Capsicum ! Ich hatte hier noch Restbestände von Schneckenlinsen der Sorte "frunol delicia" vorrätig und habe sie gestern erstmal sparsam eingesetzt. So etwa 20 Schneckenleichen konnte ich heute schon entsorgen! Trotzdem sind schon wieder neue Schnecken aufgetaucht! Ich werde noch mal nachlegen und hoffe, dass das Problem nach 2-3 weiteren Anwendungen erledigt ist!
 
Ich kämpfe damit seit Wochen - und haben’s dreimal nachgelegt bisher - mir wird von diversen anderen stellen Ähnliches berichtet - extrem dieses Jahr sagen mir Leute, die seit ca 30 Jahren Landwirtschaft im Nebenerwerb machen
 
Chilimühle Gustini - Italienische Feinkost
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten