Moppeliwans Tomaten und Co. 2025

Heute sind die Tomaten in die Container an der Hauswand gekommen.
full.jpg

Eigentlich sollten es nur 12 Pflanzen werden, aber fĂŒr die drei ĂŒberzĂ€hligen habe ich dann auch noch ein PlĂ€tzchen gefunden.
full.jpg

Die Gurken scheinen sich im GWH recht wohl zu fĂŒhlen, sie sind zwischenzeitlich um einiges gewachsen!
Von der Snackgurke habe ich dem zweiten Keimling, der mit im Topf war, einen zusÀtzlichen 18 l-Topf gegönnt.
full.jpg

Die Schlangengurke ist förmlich explodiert und hat sogar schon ersten Fruchtansatz.
full.jpg

full.jpg

Der Rosmarin wurde im zeitigen FrĂŒhjahr auf besonderen Wunsch stark gestutzt. Er hat sich wahrscheinlich gerade deshalb schön kompakt und buschig entwickelt.
full.jpg

Und hier dann schon wieder die Schlangengurke, die lÀsst sich einfach nicht bremsen!
full.jpg

full.jpg

Die vereinzelten Pflanzen meines Lemon-Basilikums hatte ich ziemlich lange vernachlĂ€ssigt. Als mich vor einiger Zeit Werner @Capsicum darauf aufmerksam gemacht hatte, dass er seine Pflanzen "geköpft" hat und sie danach erfolgreich ausgetrieben sind, habe ich vor gut 1-2 Wochen nun endlich auch Selbiges mit meinen Pflanzen getan. Die meisten waren zuvor in ihren 7er und 9er Töpfen ziemlich gerade auf bis zu 60 cm und mehr gewachsen und haben schon geblĂŒht. Zudem waren sie sehr blass und zeigten deutlichen Bedarf an DĂŒnger! đŸ«Ł Ich habe sie um gut 2/3 eingekĂŒrzt und in 13er Töpfe in TKS 2 Substrat gepflanzt und zusĂ€tzlich noch ein paar Schafwollpellets untergemischt!
Ich finde, sie haben sich ganz gut erholt/entwickelt! Hier mal zwei Bilder zum aktuellen Stand:
full.jpg

full.jpg

Meine Gurken brauchen noch eine Weile. Leider.

Aller guten Dinge sind drei! ;) Nachdem meine bisher gezogenen Basilikumsorten (Griechisches und Lemon-Basilikum) sich ganz gut machen, habe ich vor vier Tagen auch noch Samen von der Sorte Mor Reyhan (violettes tĂŒrkisches Basilikum) ausgesĂ€t, das ich erst kĂŒrzlich von einer Freundin als Reisemitbringsel aus Istanbul bekommen habe!
full.jpg

Chili-Shop24 Grillen und BBQ
(Werbung, Affiliate-Links)
ZurĂŒck
Oben Unten