Petis Tomatenwelt

Meine Kinder wachsen und die zweite Ration schaut auch schon vor .
Viele sind aus eigenem Samen und ich schrieb extra alle Mengenangaben auf , ich wollte schauen wieviel keimen.... bisher alle ausgelegten , was will ich mehr
422053BF-4FBC-4FD2-BDA6-76383FE58F79.jpeg
 
Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wenn da so viele Keimlinge direkt nebeneinander wachsen, wie bekommst du die getrennt. Ich setzt die immer einzeln, weil ich Angst habe die sonst beim umpflanzen zu zerstören....
 
Gibt keine dummen Fragen :)
Es ist so , das ich von gewissen Sorten sowieso meistens nur die stärksten und nur 1-2 nehme , ist es weniger schlimm .
Aber gut trennen, kann man sie im Wasser .
Dazu nehmen es Tomaten weniger tragisch wenn die Würzelchen irgendwie gekürzt werden .
Wenn man sie umpflanzt , dann setzt man sie sowieso meistens etwas tiefer .
Automatisch bilden sie dann am Stengel gleich wieder Wurzeln
 
Nachdem ich auf meine Corona-Test Ergebnis warte , mache ich mich ans pikieren der ersten Ration der Tomatensetzlinge.
Es fällt mir wieder schwer einige wegzuwerfen , doch es muss sein .
Ich bin stolz das mein , zum grossen Teil, eigenes Saatgut so gut keimte und wuchs
47A382AB-4C72-4ECF-AA19-A3DCF54127AE.jpeg


Hatte wieder Glück und bei dem älteren Saatgut war wieder eine Kartoffelblättrige Harzfeuer dabei .
30C1371B-3B3E-4AF4-B2B1-FC4F0660DD63.jpeg

Im gleichen Saatgut eine normalblättrige .
Weiter vermehren werde ich vor allem die Kartoffelblättrige
6C98C963-6C62-48F8-8342-2E1670F60F0B.jpeg

Bei einer Sorte welche ich vor Jahren aus Serbien mitgebracht bekam , entwickelte sich erstaunliches .Ich hatte die Sorte schon mal angebaut und eine schöne runde , rote Frucht mit gutem Geschmack erhalten .
Da ich noch 2 Korn des alten Saatguts hatte , dachte ich letztes Jahr das ich die noch anbaue um frisches Saatgut zu erhalten .
Ich schaute nicht schlecht als ich an einer Pflanze 2 verschiedene Früchte bekam .
Eine somatische Mutation ... was für ein Wort 😁
Dieses Jahr ist es ein Testlauf was bei der jeweiligen Sorte nochmal

Gestreift
E4E3BE58-737B-4CB2-B11E-5087BB852A8B.jpeg


Rot
825B66B4-2CF4-4B00-B044-15A89C5C6EAE.jpeg


Nächste Woche kommen noch 2 Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke auch mal die Daumen. Mein möglicher Coronakontakt ist nun mehr als zwei Wochen her und nichts passiert.
 
Danke euch....ja er war negativ....Glück gehabt.
Hab vermutlich einen der andere 3 Viren welche auch noch nebenher laufen....Grippe selber bin ich geimpft.
Blut gab auf jedenfall einen ansteigenden Infekt an...Der Abstrich war negativ , es sei denn ich habe es tatsächlich übergangen .
Muss trotzdem weiterhin drinnen bleiben , auskurieren und bedienen lassen.
Zum Glück habe ich so tolle Kinder und Mann und 3 Katzen ...und Pflanzen ...und was sonst noch...und überhaupt....* 4 Wochen Wohnungskoller * 🥴🥳🤪
 
Nachdem ich vor einigen Wochen in unserer Migros noch schnell Universalerde besorgte , ärgerte ich mich nun darüber .
Die Erde schimmelt sogar im halb trockenen Zustand .
Hab nun vor einer Woche meine bewöhrte Gemüseerde bestellt und die kam heute .
Das heisst morgen zweite Ration umpflanzen .
4299B468-8B1B-412A-B46E-8A4FB4B3ACE6.jpeg


Juschnaja Notsch
Bei ihr könnte man meinen , es wachse eine Kartoffelpflanze
D87066E5-1BA4-431D-9826-D12B9C154067.jpeg
 
Eine so schnell schimmelnde Erde habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Welche Universalerde hast du genommen?
 
Ja ich auch nicht und wenige Fliegen brachte sie mir auch ... hält sich aber noch in Grenzen .
Es ist eine eigen Marke der Supermarktkette Migros „ Mioplant“ .
Zum Glück hatte ich bisher nur den kleineren Teil umgepflanzt , der Rest bekommt nun gute Erde 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mph
Nachdem ich heute weitere Tablare mit Licht habe , war weiteres pikieren angesagt und bis heut abend werde ich dann alle geschafft haben .
Es wird Zeit , sie sind schon recht gross und kräftig und stehen so nur in wenigen cm Anzuchtserde

Die Pflänzchen in der Hand ist die Sorte Carmelle .
10E1A0CA-06C6-4ED0-A696-A244A9F83E5E.jpeg


7FC92F01-D932-4C86-8866-1F94202042CB.jpeg
 
Deine Tomaten sehen toll aus...Bei mir sind die ersten grade mal gekeimt, lohnt noch keine Bilder..
 
Das wird vermutlich sowieso erst gegen ende Woche bis die ersten raus kommen ☺
Morgen stellen wir erst mal Böckli mit einem Brett auf und legen Bretter , damit die Pflanzen nicht auf dem Boden stehen .
An Feiertagen dürfen wir nicht ins Areal fahren , also wird es frühestens nächsten Freitag .
Dann können wir auch eine Seite offen lassen .
 
Sieht richtig gut aus in deinem Garten, da geht die Post ab @Peti :thumbsup:
Meine Tomaten sind auch schon alle am blühen.
 
Chilimühle Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten