พริกขี้หนู 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute konnte der Vorrat an Prik Kee Noos gut aufgefüllt werden. Joe Longs und Thai Auberginen sind auch wieder dabei. Außerdem noch eine Salvador de Bahia und eine Little Bird of Guyana, die zum Mittag verkostet werden.

01.jpg

Die Little Bird of Guyana ist lecker, sehr fruchtig und süß, erinnert an Pfirsich oder Aprikose. Die Schärfe ist moderat, fünf passt durchaus.

Die Salvador de Bahia ist eine krasse Beere. Der Grund-Geschmack geht in Richtung Tomate, aber da ist ein sehr dominanter Eigengeschmack, der sofort in die Nase zieht und lange anhält. Ich überlege immer noch, wie es am zutreffendsten zu beschreiben ist. Menthol trifft es glaube ich am Besten. Ziemlich einzigartig. Schärfe eins passt denke ich auch, nur eine ganz ganz leichte Schärfe.

Ich habe ja noch gar nichts zu meinen Prik Kee Noos aus dem Hochbeet berichtet. 🤔 Gleich mal nachholen. 😄

Sollten ja alles Prik Kee Noo Hom sein, denke die werden teilweise auch Prik Kee Noo Suan genannt. Sind nun ja aber unterschiedliche Pflanzen bei raus gekommen, auch welche mit größeren Beeren, die nicht auf die Beschreibung der Hom/Suan passen.

Ein kleiner Vergleich der beiden Beeren hat auch noch weitere Unterschiede gezeigt. Die großen Beeren sind einen Tick intensiver gefärbt. Die großen Beeren schmecken auch etwas fruchtiger als die kleinen und haben eine Schärfe von ca. sechs. Die kleinen Beeren sind eindeutig eine zehn! 🤯 Meine Frau ist begeistert von den kleinen Beeren, die großen sind eher was für mich. 🤭😄

01.jpg

Wieder ein bisschen was. Wird zum Schluss schon passen...

01.jpg

Diese scheiß Wanzen sind tatsächlich ein Problem! Zum Glück haben sie sich wohl auf die Thai Violetts spezialisiert und hocken da ewig auf einer Beere rum, d.h. nur einzelne Beeren Verlust. Da gibt es nur eins, immer wieder absammeln und eliminieren. Gegen Saison-Ende macht was anderes eh keinen Sinn mehr. Mir fällt auch nicht ein, da mal irgendwo was diesbezüglich gelesen zu haben.

02.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache heute mal ein kleines Zwischen-Fazit der Saison.

Die Thais sind und bleiben natürlich mein/unser Steckenpferd. Ganz große Gewinner dieses Jahr sind noch die Joe Longs und die Morita von @Timmey . Die Joe Longs sind eine tolle Kombination aus Größe, Geschmack, Schärfe und Ertrag. Die Moritas sind natürlich eine Augenweide und extrem lecker. Am Wochenende werden fünf Stück abgeerntet denke ich. Da muss ich mir noch was für die Zubereitung überlegen.

01.jpg

02.jpg

Thai Auberginen gab es heute auch wieder ein paar. Seltsamerweise kommt auf einmal eine gelbe Frucht. Keine Ahnung, was da los ist. Vielleicht hat Auberginen-Experte @Andi_Reas eine Idee?

03.jpg

04.jpg

Dank dem schönen Wetter ging heute noch gut was. Vor allem die Thai Violetts sind endlich mal am Abreifen (unten Mitte).

Morgen soll es ja teilweise Katastrophen-Wetter geben. Und ich bin nicht daheim. Werde den Großteil wohl mal wieder reinschleppen. Hoffentlich bald das letzte mal diese Jahr.

Die beiden Moritas nehme ich morgen mit, die sind mittlerweile verplant. ☺️

01.jpg

Vielleicht hat Auberginen-Experte @Andi_Reas eine Idee?
Leider nicht, ich habe auch bislang kaum Erfahrung mit Auberginen, ich baue in dieser Saison zum ersten mal Auberginen an. Klingt so als sei sie von Beginn an gelb und die Form weicht auch ab. Bei den meisten Auberginen ändert sich die Farbe bei Vollreife.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hochbeete Gewürzmühle Rosenheim
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten