พริกขี้หนู 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, gesagt, getan. Endlich ist das alles etwas sicherer bei Wind. Wollte ich schon lange machen, habe aber jetzt erst vernünftige Stöcke und Klammern bekommen.

01.jpg

Und die Bewässerung des Hochbeets läuft auch wieder. Gut, wäre jetzt nicht unbedingt notwendig gewesen, den Rest muss ich ja auch gießen, aber Spaß muss halt sein. 😉 Den Hocker habe ich vor dem Sperrmüll gerettet. War leider etwas zu hoch. Auseinander gebaut, die Streben abgesägt, anstatt der alten Rollen Gummifüße drunter gemacht und oben noch mit dicker Plastik-Folie bezogen. Total nachhaltiges Upcycling! 😄

02.jpg

Die modifizierten Gardena-Tropfer funktionieren auch. Und nach der ganzen Hardware-Bastelei war auch noch ein bisschen Software-Bastelei notwendig. Mein Skript, dass ich an anderer Stelle hier schon gepostet habe hat nicht mehr funktioniert. AVM hat im FRITZ!OS 7.25 den User root gelöscht, dafür gibt es jetzt immer einen Standard-User fritzXXXX, der immer angelegt wird und auch nicht gelöscht werden kann. Mit diesem User funktioniert mein Skript wieder. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen... :)

03.jpg

Allen noch einen schönen restlichen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gesagt, getan. Endlich ist das alles etwas sicherer bei Wind. Wollte ich schon lange machen, habe aber jetzt erst vernünftige Stöcke und Klammern bekommen.
Wir brauchen unbedingt so was wie ein Feuerwerk am 4. Juli, optimalerweise am 1. Mai, damit immer ausreichend Raketenstäbe verfügbar sind! 😋

Ein ganz kurzer abendlicher Spaziergang durch meinen bescheidenden Chili-Balkon heute. Trotz Sturmböen, massiven Regenschauern und durchwachsenen Temperaturen der letzten Tage sieht es eigentlich ganz gut aus. Es war die richtige Entscheidung, alles schon raus zu bringen und ein bisschen mehr Aufwand in das hin und her schieben zu investieren.

Das letztes Bild zeigt die dunkle Prik Kee Noo aus dem Hochbeet, von der ich mittlerweile glaube, dass da eine Thai Violett in die Tüte gerutscht ist. Mal schauen was draus wird, ein bisschen Spannung schadet ja nie. 😄

01.jpg

02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
07.jpg
06.jpg
08.jpg

Eigentlich war es ja schon vorher klar, aber jetzt ist es amtlich. Da ist meiner Quelle was anderes zu den Prik Kee Noos reingerutscht. Ich vermute mal eine Thai Violett, die nicht panaschiert ist.

01.jpg

Endlich hören Regen und Wind auf. Wenn es klappt, lichte ich die Pflanzen am Wochenende mal einzeln ab.

Zu den Portraits bin ich heute nicht gekommen, endlich mal den Keller aufgeräumt und ein bisschen Papierkram erledigt. Immerhin die Pflanzen etwas arrangiert, so könne sie die nächsten schönen Tage bleiben. Außerdem mal noch einen Deckel für meinen Hochbeet-Wassertank bestellt. Die Folie ist nur provisorisch und hat mich schon eine Weile beschäftigt/genervt. Es gibt halt immer was zu tun... 😉

01.jpg

Heute habe ich in der Morgen-Sonne nun mal ein paar Bilder gemacht. Ist ja jetzt ungefähr Saison-Halbzeit.

Trotz des bescheidenden Wetters dieses Jahr denke ich, dass es eigentlich ganz passabel aussieht.

Ich teile die Bilder mal auf zwei Beiträge auf. Hier im ersten zeige ich die Thais und die Joe Longs und im zweiten Beitrag die Pflanzen aus den Samen von @Timmey .

Wie bereits erwähnt, hinten in der Mitte des Hochbeets ist ein kleines Kuckucks-Kind. Sieht nach einer Thai Violett aus, sollte eigentlich wie die anderen im Hochbeet auch eine Prik Kee Noo Hom sein, aber auch egal, die bleibt da jetzt.

Wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bilder und einen schönen Sonntag!

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg

Die Salvador de Bahia ist auch bei mir dieses Jahr eine der Sorten, die gegenüber den anderen hinterher hängt. Als es kühl war, hat sie Blätter verloren. Die anderen Blätter haben tatsächlich im Gewächshaus Sonnenbrand bekommen, was ich noch nie hatte. Vor kurzem waren zeitweise an den Salvador de Bahia fast keine Blätter mehr dran. Mittlerweile haben sie wieder ausgetrieben, brauchen aber noch Zeit bis Blüten dran kommen.

Lediglich die Salvador de Bahia Zickt wie auch letztes Jahr rum mit ansetzen :D

Wie man auf dem Bild (bzw. den Bilder, mit den älteren) sieht, wollte die bei mir anfangs auch nicht so richtig. Nach dem Umtopfen hat sie etwas zugelegt, auch wenn die unteren Blätter wohl geopfert werden. Und tatsächlich kommen auch ein paar Knospen, kann man bei genauem Hinsehen auf dem Bild von heute entdecken.

Wie man auf dem Bild (bzw. den Bilder, mit den älteren) sieht, wollte die bei mir anfangs auch nicht so richtig. Nach dem Umtopfen hat sie etwas zugelegt, auch wenn die unteren Blätter wohl geopfert werden. Und tatsächlich kommen auch ein paar Knospen, kann man bei genauem Hinsehen auf dem Bild von heute entdecken.
Naja die Pflanze is schon schön bei mir. Man sieht halt die "Narbstellen" wo mal Blüten waren. Letztes Jahr hat sie mit als letztes Blüten angesetzt. Damals war es aber auch sehr heiß in meinem GWH. Mal sehen wann sie sich diesmal bewegt. Wenn sie ansetzt, dann auf jedenfall richtig :cool:. Is ja erst Ende Mai

Jetzt ist das Wetter schön, jetzt habe ich an der Morita und der Lemon Drop ein paar Blattläuse entdeckt. Irgendwas ist halt immer. Zum Glück nur ganz vereinzelt, einfach absammeln und zerdrücken.

Werde dann aber doch mal Knoblauch kaufen heute Mittag und morgen einen Sud machen und alles einsprühen. Hat letztes Jahr prima funktioniert, hoffe hilft auch dieses Jahr.

Das Material aus dem ich den Deckel für meinen Wasser-Tank bauen will soll heute auch kommen, dann gibt es morgen einen Bastel und Köchel-Tag für die Pflanzen. :)

Morita-Blüte:

01.jpg

Der Deckel für den Tank, der eigentlich ein Untersetzer ist, passt wie Arsch auf Eimer dafür gemacht. Eine kleine Aussparung für Kabel und Schlauch gedrehmelt, fertig.

01.jpg

Die Vampir-Jagd hat auch begonnen. Die Zehen sind versenkt und der Sud ist fertig. Sobald er vollends abgekühlt und die Sonne weg ist, werden die Pflanzen eingenebelt.

02.jpg

Die Thai-Auberginen bilden mittlerweile auch Knospen. ☺️

03.jpg

Einen schönen Abend wünsche ich.

Nicht nur die Thai Violett scheint da in die Tüte gerutscht zu sein, die drei vorne sehen auch gänzlich anders aus. Keine Ahnung, was da bei rauskommt. Wird das Hochbeet halt dieses Jahr eine bunte Kiste... 🌈 😁

01.jpg

Mir scheint eh, dass sich hier auf meinem Balkon gerade eine Art Eigenleben entwickelt... 🧐 🤔 😂

02.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chilimühle Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten