Mit Chili Rocoto-Marmelade

Die erste Rocoto-Zitronen Marmelade für dieses Jahr ist fertig.
20210614_110559.jpg

4 Teile rote Rocotos
1 Teil Zitronensaft
5 Teile Gelierzucker 1:1

Rocotos entstielen und entkernen, zusammen mit dem Zitronensaft in die Küchenmaschine geben und zerkleinern. In einen Topf geben, dabei beachten, dass der Topf nur maximal halbvoll ist, damit der Inhalt beim Aufkochen nicht überkochen kann. Mit dem Gelierzucker mischen und aufkochen. Dabei umrühren. Wenn es sprudelnd kocht, weitere 4 Minuten kochen lassen und heiß in Gläser abfüllen.

full.jpg

Energiegehalt pro 100g: ca. 213 kcal
Ich habe es ausprobiert,die Marmelade ist super lecker ,habe die Sorte "Rocoto x ps Brown verarbeitet.
Lecker zu Fleisch, mit Käse ein Gedicht.

Hi,
tolles und einfaches Rezept, da ich (noch) keine Rocotos habe, mache ich das demnächst mit der letzten Ernte Mushroom, nach solchen Beiträgen bekommt man Lust und wäre meine ERSTE Konfitüre und der erste Lerneffekt was das angeht 😋.
Viele Grüße
Gerd🤠

Ich hatte bei den bisher 3 Ansätzen zu Rocoto Konfitüre nie ausreichende Menge von einer Sorte, musste deshalb mischen. Mein Rezept war gleich, nur der Ansatz war etwas anders 750 Gramm Rocoto, 650 Gramm Gelierzucker, 1 Zitrone. Bei einem der Versuche hatte ich die Rocotos nicht püriert sondern mit dem Nicer Dizer in kleine Stücke gehackt und dann gute 3 Stunden mit dem Gelierzucker ziehen lassen. Wollte so der Effekt von "Fruchtstücken" im Endprodukt erreichen. Beim nächsten Versuch werde ich wieder pürieren, aber einige auch nur klein schneiden um Stücke im Endprodukt zu haben.

Rezept ist einfach, aber je nach Rocotosorte ist die Vorbereitung etwas zeitaufwendig (30 Cabe Gondol hablieren, Kerne und Planzenta rausschneiden braucht mehr Zeit als das gleiche bei 4 Arequipa giant red zu tun).

Die Konfitüre ist auch pur auf dem Brot lecker, aber mit Frischkäse als Unterlage sehr lecker.

Viparspectra Grills und Smoker
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten