roman0906 Saison 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist di TS Cardi deutlich über der Schärfe der Habaneros und Scotch Bonnets die ich hier habe.

Heute aus dem Dutch Oven Paprika und Rocotos gefüllt mit Feta in einer Tomaten- und Grillsaucenrestesauce (was ein Wort 🤪). So eine Resteverwertung wird nur im Dopf lecker, warum auch immer.

20200915_175240_copy_734x978.jpg
20200915_182854_copy_734x550.jpg
20200915_191510_copy_734x550.jpg
 
Bei mir ist di TS Cardi deutlich über der Schärfe der Habaneros und Scotch Bonnets die ich hier habe.

Interessant. Ich habe ja eine TS CARDI von Dir. Meine ist erkennbar (wenn auch nicht viel) weniger scharf als z.B. meine Habanero Orange oder auch die Hab Gelb. Auch meine Scotch Bonnet MOA von Duffy ist etwas schärfer. Letztere ist aber wohl schon verkreuzt geliefert worden. Viel schärfer sind meine Fatalii Gelb und Rot, sowie die Fatalii Chocolate. Nur die Fatalii Black ist weniger scharf.
 
20200923_162755_copy_734x550.jpg
20200923_163614_copy_734x389.jpg


Habanero gelb:
Gute Habaneroschärfe
Kräftiger chinensiger Duft mit Zitrone
Fruchtiger Geschmack
Fast 7cm gross

Habanero orange:
Spät einsetzende Schärfe bei ca. 10
Chinensiger fruchtiger Duft und Geschmack
Normal mag ich Habanero orange, aber das hat mich noch nicht überzeugt

Aji Umba:
Gute Habaneroschärfe
Chinensiger duft mit Aprikose und Orange
Fruchtiger Geschmack
 
Ah, sieht nach Habbi gelb und Aribibi aus ... habe mir auch grade den Schnabel verbrannt an Deiner Primero Red - hab sie aber pur gegessen. Und danach ins Auge gefasst - neuer Schärfeindikator :)
 
Rocoto brown hat eine reif bekommen und wurde für gut befunden, darf überwintern

20201013_152543_copy_734x978.jpg


Und der Rest von den Rocotos, gute 20 Kilos

20201013_172322_copy_734x978.jpg


Und Habanero Primero Red... ein brutaler Massenträger, auf ein Blatt kommt fast eine Frucht ...

Die Überwinterer für nächste Saison
Rocoto Peru "69
Rocoto Aji Largo
Rocoto Cuzco Manzano Amarillo
Rocoto Turbo Pube
Rocoto Brown

Und in dem nächsten Tagen kommen noch ein paar Kilo grüne Jalapeños und jede Menge Chinensen ....
 
Auf dem Schild steht nur brown, Pflanze war von Pepperworld, aber die Rezepte nehm ich trotzdem gerne ;)
 
Witzig. Das könntest Du wirklich leicht jemandem als Paprika "unterschieben". Gibt es einen besonderen Grund, warum Du die so kleinschnibbelst? (Ich halbiere oder viertele sie immer, je nach Größe)
 
Hast du die Marmelade nur aus Rocotos und Gelierzucker gemacht? Habe ich auch schon. Je nach Sorte gibt das auch ohne Zusätze eine leckere Rocoto-Marmelade. Aber mit Zitrone oder Limette dabei gefällt sie mir etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M+Y
1 Teil Rocotos und 1 Teil Normaler Zucker, ich hab die Rocotos entkernt und in grobe Stücke geschnitten. Dann Zucker drauf

20201015_202448_copy_734x978.jpg


Ca. 24 Stunden stehen und Wasser ziehen lassen

20201015_202358_copy_734x978.jpg


Jetzt kochen lassen, so lange bis das ganze so langsam die Farbe Richtung Karamell verändert, ab der Stelle ändert sich der Geschmack, da muss man ausfpassen. Dann alles atomisieren, kurz noch 2 oder 3 Minuten kochen, da geht noch einiges an eingebrachter Luft wieder raus, und abfüllen
 
20201031_133106_copy_734x550.jpg


So, aus Ende fertig, 8 Kilo noch mal .... es hängen noch ein Haufen chinensen, die nicht mehr so schön sind, die bleiben auch hängen. Wir haben hier ein Eichhörnchen, das sich aktuell immer wieder mal eine Habanero klaut, total cool das Viech 🤪

Fazit 2020: Die Rocotos haben so viel wie noch nie geliefert, Es war kein Chinensenjahr, aber fürs morgendliche Butterbrot hats locker gereicht und ein bisschen was für den Winter ist auch gesichert, gelitten haben sie auch, über Wochen zusammengepfercht auf der Wiese, die Annums haben am meisten gelitten die mussten im Sommer 4 Wochen wegen der Arbeit an der Fassade indoor mehr oder weniger komplett dunkel stehen, heute war die erste und letzte Ernte .... Die gefühlt bescheidenste Chilisaison hat mir mit Abstand die grösste Ernte bisher geliefert.

Man sieht sich 2021, also nächste Woche mit den ersten gesähten Rocotos, aber eine Woche Pause is jetzt erst mal 🥳
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AfB Refurbished IT Chilibücher
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten