Saison 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay die ersten beiden Sorten sind verkostet, die Thunder Mountain Longhorn und die 7 Pot Congo Chocolate.


Die erstere geht sehr gut und schmeckt sehr lecker die zweite ist sehr scharf und ich musste nach dem Essen zur Milch greifen.

Mehr dazu vielleicht an einem anderen Tag, mir brennt der Mund immer noch.
 
Die TML ist meine Snackchili:)
Ich mampfe die fast ausschließlich frisch von der Pflanze.

Die Congo ist und bleibt eine der schärfsten Sorten, die ich kenne...:fire:
 
Und wieder ist eine Soße fertig diesmal mit Ananas, und Mango neben den üblichen Zutaten.


Etwas Schreckliches ist dabei auch passiert ich habe zwei Flaschen gefüllt bekommen, habe die Soße diesmal gesiebt, man hat nur eine Konsistenz wie Tabasco. Die gesiebten Reste wollte ich behalten um sie in einem Ketchup zu verarbeiten.
Architheke sieht nachher dann noch mal in den Mixer getan habe, fertig gemixt habe und das Ganze runter hob, ist das Glas gesprungen, und mir die ganze kochend heiße Soße die noch übrig war, über die komplette linke Hand gelaufen.
Abgesehen davon dass ich nun eine versaute Arbeitsplatte und Küchenboden habe, ist die Hand seit etwa einer Stunde in kaltem Wasser, nur langsam lassen die Schmerzen nach.
Was lerne ich daraus: kauf dir für heiße Dinge nie wieder einen Mixer mit Plastikglas.

:(:(
 
Oh weh! Gute Besserung!
 
Echt ärgerlich was du schreibst. Hoffe deine Hand heilt schnell wieder.
 
Mittlerweile sind die Schmerzen weg, es tut no h etwas geringfügig weh beim Griff nach Gegenständen, aber das ist tragbar.

Ich hätte Glück, das gleich das Waschbecken nebenan war uns sofort kaltes Wasser zur Verfügung stand.

Danke für die Besserungswünsche.
 
Nachdem ich nun leider länger nichts von mit hören lasse konnte hier ein Update.

Ich habe nun insgesamt 10 der Ladies die zu müde waren den langen Marsch ins Reich des großen Habanero antreten lassen, möge er Sie gut umsorgen.

Da keine Beeren mehr an Ihnen waren und Sie mir gute Dienste geleistet hatten, habe ich dem Wunsch der Damen entsprochen und Sie gehen lassen, auch wenn es weh tat.


Wie man sieht hat sich alles merklich verkleinert.

Eine der letzten großen Ernten habe ich auch eingeholt


Ja wir nähern uns dem Saison Ende, aber noch Sind nicht alle Früchte (oder besser Beeren) der Ladies ganz abgereift.

Einige bekommen noch neue Blüten, aber auch viele Blätter fallen schon. Ist aber schön, dass sich die Damen zum Abschied noch verzieren und herausputzen, auch wenn es nicht mehr ausreicht eine Beere heranwachsen zu lassen.

Ich habe gelernt, dass die Damen nach dem Abreifen der gerade vorhandenen Beeren, in das Reich des großen Habanero gehen wollen.

"wir lassen Dir eine Pause, Du warst gut zu uns und wir haben Dich auch reichlich belohnt, so dass Du auch Freunde, Verwandte und Bekannte beschenken konntest. Nun wollen wir langsam aber sicher ganz nach Hause, damit im nächsten Jahr der Nachwuchs seine Chance bekommt, und genügend Platz für die neuen Ladies vorhanden ist. "

Dem Wunsch wird natürlich entsprochen und Ende Oktober dürfen auch die letzten gehen.

Soviel zum Update aus der Chiliallee.
 
In der Zwischenzeit habe ich viele scharfe Saucen gekocht. Viel eingelegt und auch viel geräuchert und gemahlen. Viel verschenkt und verschickt und sogar einen Produzenten von Ketchup für meine Sauce begeistern können.

Hier mal einige der Saucen die ich gemacht habe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hätte ich heute auf einer der zur Zeit drei Fermente eine Kahmhaut,


Diese habe ich abgeschöpft, dann wieder mit Salzlake zu 2% aufgegegossen und wieder zum fermentieren gestellt.

Die dunklen Punkte die man auf der Haut sieht sind kein Schimmel sondern Kräuter die dort schwimmen.


Der PH Wert ist okay mit gemessenen 3.54 gemessen habe ich mit meiner neuen Anschaffung mit der ich sehr zufrieden bin


Dank Rot Grün Schwäche ist das auch zwingend notwendig, da zwar nicht sehr ausgeprägt, aber mit dem Papierstreifen habe ich so meine Probleme.
 
Dann habe ich ein Set aus Bewässerungscomputer, Schläuchen und Tröpflern für die nächste Saison bekommen, da ich das aus meiner Waschküche bis Balkon ohne Probleme verlegen kann, wird es doch keine Autopots geben. Ich werde das vorhandene testen und hoffentlich gut finden, spart mir ne Menge Geld.


Damit steht 14 Chilipflanzen, 4 - 6 geplanten Tomaten und einigen Kräuterpflanzen nichts im Weg, alles sollte ohne Aufwand des täglichen Gießens per Hand zu bewältigen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat sich meine Chili Allee wieder etwas verkleinert um weitere drei Pflanzen so langsam sieht echt leer aus...


Damit ich aber nicht zu unglücklich ist kam heute auch mein neues Buch auf der Arbeit an


Auf den ersten Blick sehr interessant auch Hinweise zu Ausrüstung und Technik nebst Rezepten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch scheint interessant zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viparspectra Chilimühle
(Werbung, Affiliate-Links)
Zurück
Oben Unten